Sat-Schüssel schlechter Empfang?

TrixX0r

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
33
Servus.

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit ner alten Sat-Schuessel.
Egal wie genau ich die Schuessel ausrichte, ich bekomme nie mehr als 60% Sendequalitaet rein.
Die Staerke vom Empfang ist bei 95-97% durchgehend, aber die Qualitaet ist bescheiden.
Daraus resultiert bei geringstem Regen eine Stoerung bis hin zu komplettem Ausfall, wenn der Regen etwas staerker ist.

Liegt es an der Schuessel selber, da sie nicht mehr die neueste ist, oder doch am LNB?

Fotos im Anhang.

Hinweis: bin, was Sat-Empfang angeht, ein totaler Trottel und hab 0 Plan von der Technik ;D

Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-08-03 at 15.59.47.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-03 at 15.59.47.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 304
  • WhatsApp Image 2023-08-03 at 15.59.48.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-03 at 15.59.48.jpeg
    284,2 KB · Aufrufe: 294
Ich würde ein neues LNB Kaufen und ne neue Schüssel. Die sieht schon recht fertig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und TrixX0r
Das liegt eher an den Kabeln bzw. Steckverbindungen (F-Steckern), Stichwort Korrosion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
Bei dem Wetter in den letzten Tagen, wahrscheinlich Feuchtigkeit.

Neues LNB oder zuerst mal Anschlüsse ohne Isolierband herstellen, da gibt es auch wetterfeste Tüllen. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
Kann natürlich auch an den Kabeln liegen. Können geknickt worden sein, oder locker an den jeweiligen Anschlüssen.
Wenn ich mir so dieses professionell mit Isolierband behandelte Kabel rechts ansehe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, lkullerkeks und TrixX0r
Bei meinen Eltern war es bei einem ähnlichen Fehlerbild das LNB.
Das Ding kostet aber auch nur wenige Euro.

@alan_Shore
Die Schüssel sieht erstmal halbwegs ok aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
Hallo

Kauf ein neues LNB, ein 4-fach Quad LNB von Opticum kostet weniger als 20€, gleiche Halterung/Feed Arm Aufnahme vorausgesetzt.

Vicanus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und TrixX0r
wow, die Antworten kamen schnell und ausfuehrlich. Danke an alle beteiligten.
Ich hab jetzt mal das lnb (Foto) bestellt und morgen kann ich dann mehr dazu sagen.
Kabel werde ich dann auch nochmal neu machen :)
(hab das so vom verstorbenen Nachbarn uebernommen und bisher lief es auch ganz ok)

Kann also am morgigen Nachmittag mehr dazu sagen. :)

Danke, danke, danke :)

/edit: Twin-lnb reicht fuer mich locker aus, da eh nicht mehr angeschlossen wird und das lnb ganz gute Bewertungen hat. (nicht nur bei dem riesen Laden mit A)
Ja, ich lese Bewertungen ;D
 

Anhänge

  • 2023-08-03 16_17_11-hb-digital Twin LNB (Test SEHR GUT _) LNC Kopf 2 Teilnehmer Direkt LTE Pro...png
    2023-08-03 16_17_11-hb-digital Twin LNB (Test SEHR GUT _) LNC Kopf 2 Teilnehmer Direkt LTE Pro...png
    84,3 KB · Aufrufe: 121
Fujiyama schrieb:
Die Schüssel sieht erstmal halbwegs ok aus.

Die gehen praktisch nie kaputt.

TrixX0r schrieb:
Kabel werde ich dann auch nochmal neu machen :)
Brauchst Du gar nicht einmal, nur ein Stück des alten Kabels samt F-Steckern abschneiden und neu abisolieren, das dürfte völlig ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, TrixX0r, Fujiyama und eine weitere Person
Ich würde auch beim Kabel anfangen. Weil das offensichtlich gepfuscht wurde. Dauert 5 Minuten, eben abschneiden und neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r und IBISXI
Ja, und kostet nichts.
Geld ausgeben kann man dann immer noch.

Mein Dad hatte das selbe Prob.
Da wars das LNB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und TrixX0r
IBISXI schrieb:
Mein Dad hatte das selbe Prob.
Da wars das LNB.
Wollt eh ein neues LNB die Tage kaufen, also mach ichs gleich dazu. :)


IBISXI schrieb:
Ja, und kostet nichts.
Geld ausgeben kann man dann immer noch.

Wohl wahr. Wird aber dann erst morgen in Ruhe gemacht. Heut bin ich eher "auf dem Sprung" und morgen ist einfach mehr Zeit vorhanden, um mit sowas dann anzufangen :)

Aber auch hier noch mal vielen lieben Dank fuer die Antworten :)
(in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverstaendlich, normale Antworten zu erhalten)

juwa schrieb:
Brauchst Du gar nicht einmal, nur ein Stück des alten Kabels samt F-Steckern abschneiden und neu abisolieren, das dürfte völlig ausreichen.
Werd ich morgen alles in Ruhe machen und, sollt ichs nicht verpeilen, werd ich hier nochmal berichten. Ok, ich stell mir ne Erinnerung, da mein Hirn mehr Sieb als alles Andere ist xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Der Witterungsschutz für die Anschlüsse wurde nicht runtergezogen.
Das Isolierband ist Unsinn, bitte entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und TrixX0r
Bei mir war es auch das LNB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
hildefeuer schrieb:
Der Witterungsschutz für die Anschlüsse wurde nicht runtergezogen.
Das Isolierband ist Unsinn, bitte entfernen.
Wird morgen alles mal neu gemacht und ordentlich gemacht.
Bericht folgt dann zeitnah :)
Ergänzung ()

Perfekt.
Habe einige Antworten erhalten und bin zumindest schonmal froh, dass ich die Schuessel (vermutlich) haengen lassen kann.
Anschluesse morgen bearbeiten und LNB tauschen.
Dazu neue Kabeltuellen rauf und dann mal hoffen.

Habt vielen Dank, ich muss nu noch bissle was tun und meld mich dann morgen/uebermorgen nochmal zu Wort.

Habt alle nen schoenen Tag/Abend und bis bald <3
 
TrixX0r schrieb:
Werd ich morgen alles in Ruhe machen und, sollt ichs nicht verpeilen, werd ich hier nochmal berichten. Ok, ich stell mir ne Erinnerung, da mein Hirn mehr Sieb als alles Andere ist xD
Fall uns nicht vom Dach oder aus dem Fenster. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Amok68 und TrixX0r
Ne ne, ist auf dem Balkon an der Wand. Aehnlich wie auf dem ersten Bild zu erkennen ;)
Aber danke :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
TrixX0r schrieb:
Dazu neue Kabeltuellen rauf
Nein auf keinen Fall. Das ist der Fehler. Die laufen mit Wasser voll, dann passiert genau das was jetzt passiert ist.
Den Witterungsschutz vom LNB ausziehen. Dann kommt kein Wasser ran.
Koax Kabel nur in F-Stecker eindrehen, mehr nicht. Keine Gummi Tüllen, kein Isolierband nix.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-08-03 at 15.59.47.jpg
    WhatsApp Image 2023-08-03 at 15.59.47.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
hildefeuer schrieb:
Nein auf keinen Fall. Das ist der Fehler. Die laufen mit Wasser voll, dann passiert genau das was jetzt passiert ist.
Den Witterungsschutz vom LNB ausziehen. Dann kommt kein Wasser ran.
Koax Kabel nur in F-Stecker eindrehen, mehr nicht. Keine Gummi Tüllen, kein Isolierband nix.


Oh, alles klar. Ergibt auch Sinn. Wozu extra Schutz wenn das LNB den Schutz schon anbietet.
Guter Hinweis und geldsparender Hinweis. Danke :>
 
Nein die ganzen Gummi-Tüllen sind nicht auf Dauer dicht. Isolierband auch nicht und dann sammelt sich das Wasser drin, statt abzulaufen.
ich glaube auch das da ein inline Verstärker dran ist links. Wenn ja den raus machen.
Guck auch nach ob der Tragarm locker ist. bzw. ob er abgesackt ist.
Dem Schmutz auch von der Schüssel abmachen. Oder ist das Rost unter der Farbe? Dann muss die Schüssel neu gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
Zurück
Oben