Sat-Schüssel schlechter Empfang?

Tja, da müsste dann schon unser etabliert konsumbasiertes Wirtschaftssystem reformiert werden - und das ist eben weder im Interesse der Regierung noch der Hersteller (bzw. ihrer Investoren/Aktionäre), weil mit Ersatzteilen für (mglw. auch noch ohne in Anspruch genommene Fachdienstleister) selbstausgeführte Reparaturen lassen sich halt nicht solche Umsätze bzw. Gewinnmargen sowie Steuereinnahmen erzielen, da ja das nachhaltig und somit gleichzeitig auch kostensparend orientierte Nutzerdenken dem völlig widerläufig ist.
Klar kann man auch an alter Technik "festhalten", aber i-wann wird sie, mit vllt. ein, zwei Ausnahmen, auch allein aufgrund der nicht haltmachenden technischen Weiterentwicklungen nicht mehr nutzbar sein. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
User007 schrieb:
Klar kann man auch an alter Technik "festhalten", aber i-wann wird sie, mit vllt. ein, zwei Ausnahmen, auch allein aufgrund der nicht haltmachenden technischen Weiterentwicklungen nicht mehr nutzbar sein. 🤷‍♂️​

Richtig. Aber bis es soweit ist, hab ich vllt 30-40€ ausgegeben und so Ersatzteile vor Ort.
Wenn die Technik sich dann so aendern sollte, war ich trotzdem immer auf der sicheren Seite mit Ersatzteilen :>
 
User007 schrieb:
Tja, da müsste dann schon unser etabliert konsumbasiertes Wirtschaftssystem reformiert werden​
Wer will das schon?
Außer mir und ein paar alten Technikern?

User007 schrieb:
- und das ist eben weder im Interesse der Regierung noch der Hersteller (bzw. ihrer Investoren/Aktionäre), weil mit Ersatzteilen für (mglw. auch noch ohne in Anspruch genommene Fachdienstleister) selbstausgeführte Reparaturen lassen sich halt nicht solche Umsätze bzw. Gewinnmargen sowie Steuereinnahmen erzielen, da ja das nachhaltig und somit gleichzeitig auch kostensparend orientierte Nutzerdenken dem völlig widerläufig ist.​
Ja, ja, was lange hält ... .

User007 schrieb:
Klar kann man auch an alter Technik "festhalten", aber i-wann wird sie, mit vllt. ein, zwei Ausnahmen, auch allein aufgrund der nicht haltmachenden technischen Weiterentwicklungen nicht mehr nutzbar sein. 🤷‍♂️​

Solange die Adapter nicht kaputt gehen, werden meine

- Stereoanlage:
SG 2220 neu.jpg
,

- Stereo-Receiver:
ST3936_RM.jpg
,

- CD-Spieler:
SLPG500A.jpg


und noch ein bißchen Krimskrams (LPs, CD, und Kassetten) wohl bei mir wohnen.
Einen BFR 90 oder so bekommt man immer noch und ein Skalenlämpchen auch.

Die sind alle um die 30 Jahre oder so und funktionieren einwandfrei.

Die Nadel vom Plattenspieler habe ich vor zwei Wochen gewechselt.
Kostenpunkt: 12.- EUR und Gary Moore hat wieder "Out In The Fields" durch die Transistoren gejagt von der LP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r und User007
So, heute endlich die Schüssel umgesetzt. Einfach die oberen Schrauben in die Löcher der unteren Schrauben und tada, 20% bessere Qualität. Regen müssen wir abwarten, Fotos sind im Anhang.
Zu den beiden LNB: egal ob neues oder altes LNB, beide gleiche Qualität aktuell.
Also hätte ich auch theoretisch alles mit dem alten lnnachen können, aber ich bin nicht traurig, weil so habe ich, wie bereits geschrieben, immer Ersatz da.

Ich behalte die Qualität bei Regen dann nochmal im Auge und berichte ❤️
 

Anhänge

  • 20230814_151045.jpg
    20230814_151045.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
  • 20230814_151317.jpg
    20230814_151317.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 73
  • 20230814_152008.jpg
    20230814_152008.jpg
    892,5 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol und User007
TrixX0r schrieb:
[...] egal ob neues oder altes LNB, beide gleiche Qualität aktuell.
Als wär's nicht geahnt worden... 🤷‍♂️
80% Qualität sollte auch bei ungünstigeren Witterungsverhältnissen ausreichen - und weil sich dahingehend ursprünglich ja auch mein erster beigetragener Hinweis bezog:
Das Kabel ist aber doch nicht wieder in so 'ner Schlaufe, wie im zweiten Bild ersichtlich, an der Schüsselhalterung befestigt, oder?​
 
TrixX0r schrieb:
So, heute endlich die Schüssel umgesetzt. Einfach die oberen Schrauben in die Löcher der unteren Schrauben und tada, 20% bessere Qualität. Regen müssen wir abwarten, Fotos sind im Anhang.
Wenn der Reflektor noch immer teilverschattet ist, kann man noch die Wandhalterung umdrehen um nicht nochmals neue Löcher in den Klinker zu bohren.

Der Mindest-Biegeradius von ca. 4 cm wurde an der Verknotung des Koax aber mittelschwer unterschritten. Da will ich mir besser nicht vorstellen wie die ungeklebten Folien und das Alu-Geflecht gestresst wurden.

In diesem Forum gibt es andere Themenschwerpunkte als die Antennen- oder Satelliten-Technik. In Foren, in denen sich mehr Antennenprofis tummeln, hätte die Lösung keine 5 Seiten gebraucht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
Dipol schrieb:
In diesem Forum gibt es andere Themenschwerpunkte als die Antennen- oder Satelliten-Technik. In Foren, in denen sich mehr Antennenprofis tummeln, hätte die Lösung keine 5 Seiten gebraucht. ;)
Aber immerhin hat der TE eine Lösung bekommen, auch wenn wir scheiße sind...

Dipol schrieb:
Wenn der Reflektor noch immer teilverschattet ist, kann man noch die Wandhalterung umdrehen um nicht nochmals neue Löcher in den Klinker zu bohren.
Ja, nach dem Bild, was leider aufgrund des Standorts eher wenig aussagekäftig ist, würd ich auch sagen, dreh die Halterung nochmal um. Und dann mach mal bitte vorher noch ein neues Bild von der rechten, äußeren Ecke des Balkons in Richtung linke, äußere Ecke, so dass Deckenkante und Schüssel noch mit drauf sind. Dann kann man das hoffentlich besser bewerten.
 
Aber es ist ja trotzdem zu einem guten Ergebnis gekommen.
Ich bin glücklich über Hilfe, die ich ohne Gegenleistung bekommen habe.
Viele Leute haben sich hier Zeit genommen und geholfen, sowas muss man einfach auch mal lobend erwähnen.
Wie gesagt, werde ich nochmal berichten, wie es bei Regen sein wird.

Solange werd ich dann mal Schreibpause machen.

Nochmals vielen lieben Dank an alle Beteiligten und vllt lesen wir uns ja mal wieder ❤️❤️❤️
Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
Aber immerhin hat der TE eine Lösung bekommen, auch wenn wir scheiße sind...


Ja, nach dem Bild, was leider aufgrund des Standorts eher wenig aussagekäftig ist, würd ich auch sagen, dreh die Halterung nochmal um. Und dabnn mach mal bitte vorher noch ein neues Bild von der rechten, äußeren Ecke des Balkons in Richtung linke, äußere Ecke, so dass Deckenkante und Schüssel noch mit drauf sind. Dann kann man das hoffentlich besser bewerten.

Nein, ihr seid alle nicht Scheisse!!!
Ihr habt freiwillig geholfen und das Ergebnis stimmt soweit.
Sollte bei Regen denn dann Störungen sein, Dreh ich den Arm um und mache dann nochmal alles an Bilder.

Soweit aber erstmal chillen, denn ich bin soweit wirklich zufrieden. 👍
 
Blende Up schrieb:
Aber immerhin hat der TE eine Lösung bekommen, auch wenn wir scheiße sind...
Wenn das so vulgär zutreffen würde, hätten sich meine Moderatoren-Kollegen des vom Betreiber geschlossenen Sat-Forums der NETZWELT nicht so lange schwer gemacht ob wir aufhören oder speziell hier anbieten weiterzumachen.

Und ich würde als RFT-Antennenprofi dann auch nicht immer wieder gerne mal in Themen reinschauen, von denen ich keine Ahnung habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
TrixX0r schrieb:
Soweit aber erstmal chillen, denn ich bin soweit wirklich zufrieden. 👍
Schön, daß es soweit läuft.
Und Knoten macht man nicht in Kabel.

Ich hab immer die Kabel in Abstandsbolzen mit Kabelschraubklemmen befestigt, wenn es dauerhaft sein sollte.
Das ist windfest, sieht gut aus und die Kabel scheuern nicht so an der Wand rum.

Wenn es schnell gehen soll reichen auch ein paar Kabelbinder. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
wuselsurfer schrieb:
Und Knoten macht man nicht in Kabel.

Ist das alte Kabel ;) wollt eigl das neue Kabel verlegen, aber die Nachbarin wollt es so lassen xD
Also lass ichs vorerst so wie es ist :)
 
TrixX0r schrieb:
[...] aber die Nachbarin wollt es so lassen xD
Also lass ichs vorerst so wie es ist :)
Nein, bitte wenigstens "entknoten" - und zum Befestigen gibt's auch Kabelbinder (ja, die heißen extra wegen ihrem Bestimmungszweck so!). Allerdings wär's wohl deutlich besser das sicherlich durch die Schlaufenlegung in Mitleidenschaft gezogene Kabel einfach präventiv auszutauschen. Handelt sich ja wohl nicht um 50m Kabel, oder?
Warum wird nur immer zweckgebundene Funktionalität zugunsten von Bequemlichkeit oder Optik vernachlässigt oder gar aufgegeben? 🤔
Und DAS auch der lieben Nachbarin "beibringen", sonst geht nämlich bei der nächsten ungünstigeren Witterungslage auch wieder das "Gejammer" los. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
User007 schrieb:
Warum wird nur immer zweckgebundene Funktionalität zugunsten von Bequemlichkeit oder Optik vernachlässigt oder gar aufgegeben? 🤔​
Ein Knick im Bein vom GF 147s und die Verstärkung war im Eimer.
 
User007 schrieb:
Nein, bitte wenigstens "entknoten" -​
Der Knoten ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Teil des Problems, aber wo der für einmalige Biegung zugelassene Radius vergewaltigt wurde, ist durch Zurückbiegen eine weitere Verschlechterung möglich.

Zitat aus dem DIBKOM Kabelnetzhandbuch:
Wenn das Koaxialkabel nicht sachgerecht verlegt wird, und der Innenleiter durch äußere Einwirkungaus dem Zentrum wandert, ändert sich der Wellenwiderstand des Kabels an dieser Stelle. . ... Für Koaxkabel gibt es eine Mindestforderung für die Gleichmäßigkeit des Wellenwiderstandes . Nach DIN EN 50117 muss dieser Wert in der Netzebene 4 mindestens 40 dB betragen. Dieser Grenzwert wird schon erreicht, wenn der Innenleiter um 7% aus dem Zentrum liegt.
Nach Untersuchungen von KDG sind Kabel mit Innenleitern aus Stahlkupfer stärker betroffen.

Fazit: Kabelwechsel JA, Zurückbiegung besonders bei minderwertigen Kabeln mit bruchanfälligem Alu-Geflecht und ungeklebten Folien aber NEIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dipol schrieb:
Fazit: Kabelwechsel JA, Zurückbiegung besonders bei minderwertigen Kabeln mit bruchanfälligem Alu-Geflecht und ungeklebten Folien aber NEIN.
Na, ja, vielleicht bessert sich ja das Signal, weil der Innenleiter wieder mehr zum Zentrum hin liegt, das weiß man nicht.

Ich hab schon einiges mit Koaxialkabel erlebt und es immer ein auch ordentliches Bild bekommen bei sauberer Arbeit.
Aber erklären konnte ich es oft nicht, weil ich von komplexen Zahlen da noch keine Ahnung hatte.

@ TrixX0r : Laß das alte Kabel so und lege das neue schön glatt mit großen Biegeradien.
Dann klappt das schon.
 
Kurzes Update zur Schüssel.
Es regnet gerade aus Eimern und das Bild ist absolut stabil.
Scheinbar habt ihr es hinbekommen mein Bild zu stabilisieren.

Bin super zufrieden ❤️

Vielen vielen vielen Dank an alle ❤️❤️❤️

Ergänzung ()

Ja ok, noch ein Update .. bei massivem Platzregen ist das Bild jetzt 2min weg gewesen. Das ist aber völlig OK und stört nicht 👌😁
Also es muss extrem schütten damit das Bild weg ist.
Werde weiter beobachten und evtl den Arm umdrehen, sollt es zu störend sein.

So viel erstmal von mir ❤️
 

Anhänge

  • 20230815_140205.jpg
    20230815_140205.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Teeschlürfer
TrixX0r schrieb:
Ergänzung ()

Ja ok, noch ein Update .. bei massivem Platzregen ist das Bild jetzt 2min weg gewesen. Das ist aber völlig OK und stört nicht 👌😁
Also es muss extrem schütten damit das Bild weg ist.
Der unter der Antenne erkennbare Wasserfall von einem Dach ohne Regenrinne zeigt auf wie es "kübelt". Der Regenguss direkt vor deiner Antenne wird m. E. von einer verstopften Regenrinne verursacht, die sollte man mal entlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
TrixX0r schrieb:
Bin super zufrieden ❤️
Na also, klappt doch.

TrixX0r schrieb:
Ja ok, noch ein Update .. bei massivem Platzregen ist das Bild jetzt 2min weg gewesen. Das ist aber völlig OK und stört nicht 👌😁
Also es muss extrem schütten damit das Bild weg ist.
Da reißt es sogar den Empfang unsrerer Antenneanlagenschüssel weg.
Und die hat so 2m Durchmesser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und TrixX0r
Guten Tag,
ich bin neu hier und dies ist meine erste Frage in einem Forum.
Vlt. kann mir ja jemand weiterhelfen.
Hier mein Problem: ich habe für unser Wohnmobil zusätzlich eine mobile Sat-Anlage von Schwaiger gekauft (schon zwei Jahre her). Hatte diese aber bisher nicht genutzt. Nun war es soweit, wir standen unter Bäumen und ich habe die Antenne ins Frei gestellt. Aber, kein Empfang. Wieder zu Hause habe ich mir ein Signalmessgerät gekauft und die Antenne mit einer App eingerichtet. Wieder kein Signal. Hin und her bewegt, keine Veränderung. Dann habe ich das LNB getauscht. Wieder eingerichtet, aber wieder kein Signal. Dann habe ich -einfach so- mal meine Hand zwischen Schüssel und LNB gehalten. Signalstärke ca. 80%. Das habe ich dann mit einer weißen Pappe wiederholt, ca. 75% Signalstärke.
Die Schüssel hat keine Kratzer, Dellen, Rost oder sonstige Beschädigungen. Den Winkel zwischen LNB und Schüssel kann ich auch nicht ändern, da alles vorgefertigte Teile sind. Ein anderer Zusammenbau ist nicht möglich.
Hat jemand eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
wuselsurfer schrieb:
Da reißt es sogar den Empfang unsrerer Antenneanlagenschüssel weg.
Und die hat so 2m Durchmesser.
Bitte ein Bild dieser PFA-Antenne (drehbar oder etwa mit Profi-Quatro-LNB für Mehrteilnehmerempfang?) einstellen. ;)
Ergänzung ()

KF60 schrieb:
Wieder zu Hause habe ich mir ein Signalmessgerät gekauft und die Antenne mit einer App eingerichtet.
Mit App klingt das ja nicht nach einem Satellitenfinder genannten Schätzeisen mit Summenpegelanzeige, die auch zwischen zwei Medium-Power-Satelliten imaginäre Maxima anzeigen. Type?
KF60 schrieb:
Dann habe ich -einfach so- mal meine Hand zwischen Schüssel und LNB gehalten. Signalstärke ca. 80%. Das habe ich dann mit einer weißen Pappe wiederholt, ca. 75% Signalstärke.
Ein Messgerät zeigt Antennenpegel in kalibrierten dB(µV) und die Signalgüten in dB an. Reine Prozentangaben unterliegen der Kreativität des Entwicklers von Frontends und weichen sogar bei Tunern gleichen Fabrikats ab.

Dass eine Signalstärke angezeigt wird lässt darauf schließen, dass der LNB intakt ist und der Rauschpegel angezeigt wurde.
KF60 schrieb:
Den Winkel zwischen LNB und Schüssel kann ich auch nicht ändern, da alles vorgefertigte Teile sind. Ein anderer Zusammenbau ist nicht möglich.
Parabolisch geformte Antennen haben nur einen Zentralfokus und den wirst du hoffentlich nicht blauäugig ändern wollen. Was nicht nur DIY immer wieder mal vorkommt ist eine umgedrehte Anbringung der Masthalterung, womit die Elevationseinstellung falsch angezeigt wird. SCHWAIGER bezieht die Antennen quer durch alle Preisklassen, welche Type hast du?
KF60 schrieb:
Hat jemand eine Idee?
Ohne Vergleichswerte mit einem kalibrierten Messgerät wage ich keine Prognose ob das Problem am Material und nicht wie so oft am DIY-Installateur liegt. ;)

Beim nächsten Einstellversuch erst mal bei www.dishpointer.com prüfen ob die Azimut-Ausrichtung stimmen kann. Von der Azimut-Einstellmethode nach Sat.-Drossel über den Sonnenstand halte ich wie von der ehemaligen Solarsat-Antenne nichts, das kann aber als Groborientierung genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
Zurück
Oben