Web-Youtube auf TV streamen

Silverhand

Ensign
Hallo Zusammen

Auf den Smartphone kann man ohne Probleme die Youtube App mit dem TV verbinden (im gleichen Netzwerk).
Dann kann man auf dem TV die Youtube Video schauen (über die TV Youtube App) und über das Handy steuern.

Am PC/Laptop geht das aber nicht. Ich mag mich nicht erinnern, ob das Mal funktioniert hat über diesen Button hier.
(den gibt es mittlerweile nicht mehr)
cast-icon-20200426.jpg

Verschiedene Geräte (PC/Laptop) und Browser getestet, dieser Button kommt bei keinem.
Die einzige Lösung die ich im Internet gefunden habe, ist bei Google Chrome, "3 Punkte Button"/Streamen, speichern und teilen und dann den TV auswählen.

Jedoch streamt es dann, das ganzen Google Chrome Fenster und nicht nur das Video, wie mit der Handy App.
Die Qualität ist so wie auf einem Nokia 3310. 🤮

Zwischenablage_08-29-2025_01.jpg

Weiss das Jemand mehr? :)

Grüsse

Mal mim Edge versucht? Der sollte das auch können. Den Knopf gibt es so nicht mehr, Chromecast geht immer über diese von dir genannte Funktion.

Habe bereits alle Browser versucht (Firefox, Chrome, Ednge) geht leider in keinem.
Dachte ich mir, trotzdem Danke.

Dass geht nur App basierend, bei Windows har man mWn keine YT App, einzig Screen Mirroring funktioniert, also das "Streamen, speichern teilen" mit allem drumherum

Früher gings anscheinend.. da Button vorhanden war. (Web Browser)
Jetz leider nicht mehr..

Er will vom Smartphone nur das Youtube Video auf den PC streamen, nicht auf den TV, da geht es ja

geht auch so. Sunhine gibt es für Phones und Moonlight für den PC. Die Kombination ist universell nutzbar.
Ergänzung ()

Man kann auch über Android Debug Bridge (adb) das Bild vom Handy streamen, geht mit scrcpy.

Bash:
scrcpy --new-display=1920x1080 --video-codec=h265 --max-fps=60 --start-app=com.google.android.youtube
(ungetestet, sonst halt einfach nur scrcpy starten).

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal, er möchte nur das Youtue Video übertragen, nicht die ganze Smartphoneoberfläche.
Es soll so genau so ablaufen als wenn er es auf den TV überträgt, da geht dann die App auf, das Video startet und alles was auf dem Smartphone mit dem drumherum (Bedienungelemente, Chronik, etc...) nicht
Silverhand schrieb:
...Jedoch streamt es dann, das ganzen Google Chrome Fenster und nicht nur das Video, wie mit der Handy App...

Also, nochmals kurz zusammengefasst.

Youtube Video streamen vom Handy App auf TV ---> geht
Youtube Video streamen vom Web Browser (PC/Laptop) auf TV --> geht nicht mehr. (ist anscheinend nur möglich das ganze Fenster zu streamen)

Zu kompliziert.. 😅

Sonst geht halt nur noch ein Android Emulator auf dem Laptop, dort Youtube nutzen und schauen ob du dann streamen kannst. Sonst bleibt nur die Universelllösung Sunshine/Moonlight.

Ich habe mal einen Android PC Emulator gestet.. "memuplay".
Funktioniert wunderbar :)

Sind diese Emulatoren sicher?
Da man im Google Playstore das Passwort etc. eingeben muss?

ja, sind sicher, Geldgeschäfte würde ich darüber aber nicht abwickeln, alles was mit Bezahlen zu tun hat sollte sowie mit 2-Faktor Authorisierung abgesichert sein
Alternative erstellt man halt eine google fake account und nutzt diesen

aber diese Android Emulatoren sind aber extreme Lastverursacher, der PC wird da ein richtiger Stromfresser
Ab und zu gibt es aus eigener Erfahrung (Memu, Nox)) mal Bluescreens und Tonprobleme

Ich benutze es nur für die Youtube App mehr nicht. So funktioniert nämlich das streamen auf dem TV ohne Probleme.

Leider ist der Google Playstore verknüpft mit dem Google Email Konto (gleiches Login), daher die Frage wegen der Sicherheit.

Zurück
Oben