Webanwendungen nutzen

_Tim

Cadet 2nd Year
Hi,

quasi alles was ich im Internet erledige läuft inzwischen über Webanwendungen. Damit meine ich Twitter, Facebook, Gmail-Webinterface, RSS Reader eben alles im Browser. Früher lief das alles in extra fest installierten Anwendungen aber diese werden ja regelrecht von den Webanwendungen verdrängt.

Die Frage an euch: Wie behaltet ihr dort noch den Überblick? Gerade bei mehrerern Konten? Ich öffnete bisher alles im in jeweils einem Tab, aber wenn der Browser einmal zu ist, muss ich alles wieder einzeln öffnen und mich einloggen.
Gibt es für dieses "Problem" vielleicht sogar Software? (Windows/Linux) Gerade im Bezug auf mehrere unterschiedliche Konten auf einem Dienst?

Hmm. Soviele Konten wird man ja nicht haben. Evtl. einfach mehrere Browser (Chrome, FF, Opera) installieren und die jeweiligen Seiten als Startseite hinterlegt haben. Dann bei dne ganzen Seiten eingeloggt bleiben über die Cookies und gut ist.

Man kann doch seit Jahren in jedem Browser die geöffneten Tabs automatisch speichern und beim Neustart wieder anzeigen lassen.. ?

Kraligor schrieb:
Man kann doch seit Jahren in jedem Browser die geöffneten Tabs automatisch speichern und beim Neustart wieder anzeigen lassen.. ?
Trotzdem kann man aufgrund der Cookies sich immer nur auf einem Konto anmelden.

Für Twitter oder Facebook gibt es Social Media Tools wie z.B. Gwibber.
Für GMail könnte man ganz einfach Thunderbird mit passenden Extensions (Lightning-Kalender, Google Adressbuch-Synchro,...) verwenden. Und auch RSS-Feeds kann man ganz einfach mit dem TBird verfolgen. Ich glaub, ich hab sogar eine Twitter-Extension gesehen....

Es gibt eine Möglichkeit, zwei von einander komplett unabhängige Firefox Instanzen zu starten. Ich habe jetzt für das jeweilige Firefox Profil eine extra Verknüpfung. Und in dem Firefox "Social Profil" öffnet automatisch alles was ich brauch.

Super bequem!
Ich bin nach diese Anleitung vorgegangen:
http://technikblog.gerhard-kerner.a...t-mehreren-Profilen-gleichzeitig-starten.html

Es gibt nur einen Nachteil:
Unbenannt.png
Da Windows 7 mehrere Fenster übereinander auf ein Icon legt, muss ich jetzt jeweils immer zwei mal mehr klicken. :/ Aber laut Google lässt sich das nicht ohne weiteres beheben.

Gruß _Tim

Zurück
Oben