Welchen Websitenersteller nutzen?

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
Guten Tag,
ein Kollege möchte Nebenberuflich eine Dienstleistung anbieten. Dafür möchte er eine Website erstellen...

Da man ja mittlerweile von Anbietern wie zB. Wix erschlagen wird wollte ich mal ein paar Erfahrungsberichte sammeln.

Die Website soll zur Informationsübersicht dienen und Anreize schaffen die Dienstleistung dann bei ihm zu buchen.

Er stellt sich eine Übersicht mit seinen Qualifikationen (Lebenslauf) eine Preisübersicht und eine Übersicht über das angebotene Spektrum vor.

Zusätzlich soll auch eine DE Domain erstellt werden.

Wenn noch etwas fehlt was man beachten sollte gerne raus damit.

Danke für eure Infos und Erfahrungen!

Gruß
 
Wordpress Seiten lassen sich schnell und individuell erstellen. Da braucht man aber ggf. (etwas) mehr Erfahrung als mit den klassischen Baukasten a la Wix.
Eine .de Domain gibts bei den meisten Hostingpaketen dabei. Ich persönlich habe verschiedene Services bei Netcup laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Danke dir :)

Da leider keinerlei Erfahrungen in dem Bereich vorliegen wäre ein Baukasten schon sinnvoll...bietet Netcup dies auch?
 
Hi...

Eigtl. bieten (fast) alle Hostinganbieter in ihren Paketen auch entsprechend sog. "Homepage-Baukästen" mit an.
Für unbedarfte Nutzer ohne jegliche Erfahrungen ist das sicherlich jeglichem CMS a la WordPress, Joomla o. a. vorzuziehen.
Zur recht einfachen Handhabung empfiehlt sich bspw. auch ein Webbaukasten von 1blu - die Variante "Business" gibt's zurzeit sogar in der Pro-Version mit integrierter de-Domain und allen nötigen Services für die erste Vertragslaufzeit (12 Monate) ohne den regulären Monatspreis von € 3,90, also praktisch kostenlos (mal abgesehen von der einmaligen geringen Einrichtungsgebühr). Außerdem gibt's auch eine Demo mit Vorschau auf einige wählbare Designs zum Ausprobieren.
Ähnliches bietet auch strato mit seinem Homepage-Baukasten an.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Danke dann schaue ich mir das mal an

Spricht etwas dagegen einfach einen der Marktführer wie z.B. Wix zu nehmen oder nehmen die sich alle nicht viel ?
 
Das ist recht egal, wichtiger sind Impressum und der ganze rechtskram, sonst kann es teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Auch wenn die in #4 verlinkte (unvollständige) Anbieter-Review durchaus auch als Anhalt dienen kann, fehlen hier m. E. dennoch für eine zielorientierte Entscheidungsfindung jeweilig bei einzelnen "Bewertungen" auch wichtige Details für den Nutzer bzw. die Informationen sind tlw. nicht vollständig - so ist der "Vergleich" eigtl. auch nicht verlässlich.
Tbone10 schrieb:
[...] wie z.B. Wix zu nehmen oder nehmen die sich alle nicht viel ?
Na ja,...man muß schon deutlich wahr nehmen, dass es unterschiedliche Prioritätsausrichtungen bei den Services der jeweilig etablierten Hosting-Anbieter (1&1 IONOS, 1blu, strato, netcup, etc.) oder den sog. "One-Click-Pagebuilding"-Anbietern (wix, jimdo, webnode, etc.) gibt.
Bei Erstgenannten profitiert man auch in den oftmals kostengünstig angebotenen Baukasten-Tarifen schon vom spezialisierten "Hosting"-Know-How - hier sind überwiegend alle Funktionalitäten bzgl. der Domain(s) grundsätzlich unterstützt und selbst frei anpassbar, worauf man bspw. bei den anderen Anbietern oft verzichten muß. Je nach Wunsch auf individuelle Flexibilität kann das aber evtl. wichtig sein/werden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und netzgestaltung
Ok danke dann habe ich das im Hinterkopf:)
 
Zurück
Oben