Webcam in OBS deaktivieren

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich habe eine HDMI-Capture-Karte (Live Gamer 4K) und versuche krampfhaft damit einfach nur das was da rein kommt in einem Fenster auf dem Desktop anzuzeigen, ohne Aufnahme, ohne sonstwas, einfach nur anzeigen und fertig.
Die von AverMedia mitgelieferte RECentral 4 habe ich recht schnell ausgemustert, die Liste der Probleme damit ist endlos, angefangen damit, dass man das Fenster im Lite-Modus nicht grösser oder kleiner machen kann.
Besser geht es mit OBS, damit bin ich im Prinzip zufrieden, mit einer kleinen Ausnahme, nämlich dass OBS beim Programmstart immer auf meine Webcam zugreift.
In will aber nichts von der Webcam in OBS, ich will die Webcam anderweitig nutzen, das geht aber nicht solange OBS drauf zugreift und sie stumm schalten beendet den Zugriff halt nicht.
Also wie sage ich OBS, dass er die Webcam gefälligst in Ruhe lassen soll, ohne dass ich die Webcam ganz deaktivieren muss?
 
Vorneweg, solltest du streamen wollen, dann funktioniert der encoder im der Capture Card nur mit Recentral. Recentral kann zwar nicht die Fenster im Live-Modus resizen, aber du kannst verschiedene Szenen vordefinieren und dann hin und her switchen.

Wenn du nur was anzeigen und OBS nutzen, dann lass die Capture Card raus, das encoding (bzw. auch wenn du nicht streamst) wird dann über CPU/GPU erzeugt.

OBS sollte die Cam gar nicht anpacken, wenn sie nicht als Source eingebunden wird.
 
Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof.
Erstmal streamen will ich nichts, hatte ich gleich zu Anfang dazu gesagt, aber wie soll ich denn beim Anzeigen die Capture-Card raus lassen? Das was ich anzeigen will kommt doch von der Karte.
Oder müsste ich nu sagen, dass ich das was die Capture-Karte empfängt in ein Fenster auf meinen Desktop streame?
OBS hat als Quelle nur die Capture-Karte, ich habe zu keiner Zeit die Webcam als Quelle angegeben oder gar eingestellt, die hat OBS sich selbstständig genommen und eine Option sie zu deaktivieren finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Thema noch aktuell sein sollte:

Zum Verständnis: Du möchtest quasi in einem Fenster (OBS) auf deinem PC den Input der Capturecard anzeigen lassen, ohne dieses aufzunehmen oder zu streamen - quasi ein Picture in Picture?

In dem Fall machst du dir einfach eine Szene und fügst die Capturecard als Quelle (wird wahrscheinlich als Videoaufnahmegerät geführt) hinzu.

Also unter Quellen auf das "+" > Videoaufnahmegerät > Neu erstellen > Namen eingeben (optional) > Okay
Im nächsten Fenster dann unter Gerät die Capturecard wählen.

Wenn OBS auf deine Cam zugreift, dann hast du in irgendeiner Szene die Webcam als Quelle hinzugefügt.
 
whigga schrieb:
Falls das Thema noch aktuell sein sollte:

Zum Verständnis: Du möchtest quasi in einem Fenster (OBS) auf deinem PC den Input der Capturecard anzeigen lassen, ohne dieses aufzunehmen oder zu streamen - quasi ein Picture in Picture?

Wenn OBS auf deine Cam zugreift, dann hast du in irgendeiner Szene die Webcam als Quelle hinzugefügt.

Ja das ist noch aktuell und ja, du hast das schon richtig verstanden, dies ist aber keine Frage zu OBS, denn dass OBS ungefragt und automatisch auf die Webcam zugreift und dieser Zugriff sich nicht verhindern und/oder deaktivieren lässt ist eine gegebene Tatsache, die im OBS Forum bestätigt und mit "it's not a bug, it's a feature" beantwortet wird.
Ich habe überhaupt keine Szenen erstellt, ich arbeite im simplen Single-Mode, aber Single oder Multi spielt gar keine Rolle, selbst wenn OBS frisch installiert wird und es noch überhaupt keine Quellen gibt, dann greift OBS bei Programmstart quasi vorsorglich schon mal auf die Webcam zu.
In OBS gibt es eine Einstellung "Webcam ausblenden wenn nicht benutzt wird" oder so ähnlich, die wird oft in Foren als Antwort auf diese Frage verwendet, aber das nutzt auch nichts, denn diese Einstellung blendet nur die Webcam aus aber beendet nicht den Zugriff auf die Cam.

Darum nochmal: Sowohl RECentral4 als auch OBS blockieren mir die Webcam und beide Programme haben keine Option dies zu deaktivieren, darum würde ich drastisch viel lieber eine Lösung finden die den Stream von der Capture-Karte via VLC auf den Schirm bringt, nur halt in korrekten Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, merkwürdig - ich habe es gerade noch einmal ausprobiert und sobald ich eine neue Szenensammlung anlege und die Webcam dadurch nirgendwo eingebunden ist, lässt sie sich ohne Probleme in anderen Programmen öffnen. Also scheint das schonmal kein allgemeingültiges Problem in OBS zu sein...

Ist vielleicht in den Audioeinstellungen von OBS das Mikrofon der Webcam in den globalen Audiogeräten ausgewählt, sodass der Zugriff deswegen stattfindet?

Ist zwar nur ein Workaround und keine Lösung, aber generell sichert sich ja die erste App, die auf die Cam zugreift das Bild. Man könnte dann einfach OBS nach dem Programm starten, welches die Webcam nutzen soll. Ist zwar nicht sinderlich elegant, aber müsste funktionieren...

Nutzt du das allgemeine OBS Studio, oder die Streamlabs-Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Nu stellst du mir Fragen ......
Ich kenne OBS im Prinzip gar nicht, ich hatte mit meiner alten HDMI-Capture-Karte die da mitgelieferte Software verwendet und nie Probleme und ich hatte eigentlich auch keine Probleme mit der neuen Karte in RECentral4 erwartet, bis ich festgestellt habe, dass RECentral4 halt die Webcam beschlagnahmt.
Auf der Suche nach Alternativen kam ich zu OBS, nur um festzustellen, dass auch OBS auf die Webcam zugreift.
Ich weiss aber noch nicht mal, wo ich die "globalen Audioeinstellungen" von OBS finden soll, wie gesagt, das ist einfach frisch installiert mit sämtlichen Einstellungen auf Default.
In der Infobox steht "OBS Studio 27.1.3".

Ja, wenn ich in Skype oder so zuerst einen Videoanruf starte der die Cam belegt und dann OBS starte, dann kann OBS nicht an die Kamera ran, aber sobald ich den Anruf in Skype beende übernimmt OBS die Cam innerhalb einer Sekunde, sprich ich kann die Cam nur so lange aus OBS raushalten wie ich einen anderweitigen Zugriff auf die Cam nicht beende.

Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich habe die globalen Audioeinstellungen gefunden und genau das war das Problem, da ist per Default das Micro der Cam eingestellt und darum greift OBS auf die Cam zu.
Micro deaktiviert und schon ist Ruhe.
Ganz vielen herzlichen Dank für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
Zurück
Oben