Windows 10 Copilot vollständig deaktivieren?

Pingui

Cadet 4th Year
Wie kann ich den Copilot unter Windows 10 Pro vollständig deaktivieren?

Habe es unter apps und features probiert aber da ist keine Eintrag.
Habe Dword Werte in der Registry erstellt unter Hkeylocalmachine und HKCurrentuser aber beides scheint keine Auswirkung zu haben.
Unter den Gruppenrichtlinien habe ich es deaktiviert aber das Ding taucht trotzdem in der Taskleiste auf.

Restlich weg bekommst du das doch nur indem du Windows entfernst. das ist doch im System eingebraten. selbts in Notepad wo das mal drin gewesen sein soll und nach ärgerlichen Kommentaren entfernt wurde sind doch nur die Bendienelemente weg?

Edit:
Für das was man soweit machen kann habe ich mal ne Standardanleitung für dich per Suchmaschiene rausgepickt.

https://tecnobits.com/de/Copilot-aus-Windows-entfernen/

cartridge_case schrieb:
Welcher Copilot? Wüsste nicht, dass ich unter 10 einen habe.
wait for it :D. Hatte den auch ganz plötzlich drauf ohne ein update. Kommt mit einem update und aktiviert sich irgendwann oder wenn du irgendwas installierst, ich weiss es nicht.

Wenn von Windows einem die Bestandteile schon so abstoßen sollte man auch mal überlegen ob man am PC nicht nen anderes Betriebssystem installiert, das anders ist.
Ergänzung ()

Pingui schrieb:
Copilot.setup.exe ?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Alexander2 schrieb:
Restlich weg bekommst du das doch nur indem du Windows entfernst. das ist doch im System eingebraten. selbts in Notepad wo das mal drin gewesen sein soll und nach ärgerlichen Kommentaren entfernt wurde sind doch nur die Bendienelemente weg?

Edit:
Für das was man soweit machen kann habe ich mal ne Standardanleitung für dich per Suchmaschiene rausgepickt.

https://tecnobits.com/de/Copilot-aus-Windows-entfernen/
Mittlerweile habe ich es auch in den apps gefunden. Unter der Suche "Pilot" war es nicht zu finden. Auch nicht unter Windows CoPilot Sondern Microsoft CoPilot.

Pingui schrieb:
Nein, ich bekomme keine Updates mehr. Habe aktuell eine Laufzeit von über 120 Tagen. ;)

Aber ich wollte mit meinem Beitrag nach einem Screenshot oder so fragen. Wo stört dich was?

Pingui schrieb:
Hatte den auch ganz plötzlich drauf ohne ein update. Kommt mit einem update
Netter Widerspruch. :D

@cartridge_case Habe vor Kurzem neuinstalliert aber kann aus irgendeinem Grund die updates nicht auf einmal installieren und muss immer mal nach "neuen" updates suchen. manchmal sind welche dann und manchmal nicht. Aber eigentlich habe ich keine updates in letzter Zeit gemacht und das Ding war heute drauf. Kein Plan.

Auf jeden Fall is es jetzt weg

Aber der DwordWert hier und Gruppenrichtlinie hatten keine Auswirkung.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Wenn von Windows einem die Bestandteile schon so abstoßen sollte man auch mal überlegen ob man am PC nicht nen anderes Betriebssystem installiert, das anders ist.
Ergänzung ()

Copilot.setup.exe ?
Ja, jetzt wo dus sagst ich glaube da war was :P
Ergänzung ()

Ja habe mir schon überlegt, wenn es mit Windows 12 nicht besser wird auf Linux umzusteigen aber meiner Meinung ist das eher etwas für Bastler. Kann mich noch nicht so damit anfreunden.
cartridge_case schrieb:
Welcher Copilot? Wüsste nicht, dass ich unter 10 einen habe.
Wenn du unter apps und features kein Microsoft Co-Piloten findest müsstest du keinen haben. Tauchte auch in der Taskleiste auf.

Anhänge

• pilot.jpg
    pilot.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 Finds auf jeden Fall gut, dass man auch den Linux look individuell gestalten kann. Aber man muss halt soviel neulernen.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich empfehle dir ShutUp10 zu nutzen. Ein kleines aber mächtiges Programm...
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/
Bin immer vorsichtig mit solchen tools, weilman da schnell zuviel abschalten kann. Deswegen mache ich das immer Schritt für Schritt aber die Auflistung ist ganz praktisch um zu schauen was ich noch abschalten könnte. ;)

Ja klar, ist nicht Windows.

Aber Android oder IOS haste sicher auch irgendwie geschafft zu bedienen? :-) ist ja auch nicht Windows. :schluck:

@Alexander2 Ja mal sehen das ist was anderes. Kenne ein wenig Ubuntu und bin bisher nicht so überzeugt davon. Wahrscheinlich wirs darauf rauslaufen, dass ich fast bis vor ealease von Win 12 warte und dann die ganzen schrecklichen Sachen von Win 11 deaktivieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich empfehle dir ShutUp10 zu nutzen. Ein kleines aber mächtiges Programm...
Exzellente Empfehlung für alle, die Ruhe haben wollen. :daumen:

@Garmor Ja das hab ich auch gedacht. :D

Finde Windows halt trotzdem intuitiver und idiotensicherer. Bei Linux hab ich meistens kein Plan wo etwas ist (jedenfalls das was ich bisher kenne).

Alexander2 schrieb:
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
Wenn ich Programme habe, brauche, die dieses Betriebssystem brauchen - dann muss ich dessen Macken als Startrampe schlucken.

Und dann findet sich bei mir (heißen Dank nach Redmond…) ein unbestellter Microsoft 365 Copilot. Da isser halt. Wird aus dem optisch Erreichbaren rausgeworfen und verschimmelt.
Auf’m Laptop habe ich als Schlagloch eine MS-BT-Tastatur mit Office-Taste (Yepp…) und erwische ich die aus Versehen grüßt höflich besagter Copilot. Dann wird er halt entgrüßt und mehr Energie stecke ich da nicht rein.

CN8

Da kann ja Microsoft nichts dafür, wenn ihr Copilot nicht wollt :-)

Entscheidet auch, zu dem was ihr wollt. den Hinweis, das es eine Wahl gibt hab ich ja gemacht. ebenso Ecosia bemüht für ne 0815 Entfernen Anleitung.

Pingui schrieb:
Bin immer vorsichtig mit solchen tools, weilman da schnell zuviel abschalten kann. Deswegen mache ich das immer Schritt für Schritt
Das ist ja das gute an dem Programm, man kann es mit einem Klick wieder aktivieren, es wird einem auch im Text (Deutsch) angezeigt wofür es da ist und was es beeinflusst.
Microsoft hat vieles bewusst auf viele Punkte aufgeteilt, um es den Leute so schwer wie irgend möglich zu machen, es gibt keinen einzelnen Punkt für Copilot der alles überall deaktiviert, alleine wenn ich mir den Reiter "KI" in dem Programm ansehe, wird angezeigt das es 39 mögliche Änderungen diesbezüglich gibt.
Da alles einzeln manuell zu suchen, zu navigieren und zu deaktivieren, ist ziemlich mühselig, dies ist ein Grund weshalb es diese Programme gibt.
Der Hersteller des Programms denkt jedoch mit, bei unbeabsichtigten Änderungen empfiehlt es einen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen, sodass man dies in kürze vollständig rückgängig machen kann.

Das Tool ist ziemlich bekannt und wir viel empfohlen. Ich denke das kann man schon benutzen.

Von Datensicherungen sollte ein funktionierendes Tool aber nicht abhalten :-) und wenn man die hat ist man ja maximal von nem Ärgernis entfernt (das man Windows neu installiert eben)

Zurück
Oben