Webcam Kaufberatung

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich suche eine Webcam für Microsoft Teams Meetings.
Ich habe eine integrierte in meinem Notebook - bin damit aber nicht zufrieden.

Die Kamera sollte ein möglichst gutes Bild liefern.
In meinem Homeoffice ist es leider trotz Deckenlicht und Schreibtischlampe ab und an etwas dunkel. Die Kamera sollte also auch bei schlechten Lichtverhältnissen ein gutes Bild liefern.

Ziel ist natürlich dass das Bild (deutlich) besser wird als mit der integrierten Kamera.
Ich habe einen ca. 3 cm dicken Monitor vor mir stehen - die Kamera sollte oben "aufgestezt" werden können.

Zudem ist mir besonders wichtig, dass die Kamera einen mechanischen Verschluss hat - so dass man die Linse mechanisch abdecken kann um sicher zu gehen dass auch garantiert niemand ungewollt schauen kann.


Preislich dachte ich an ~ 100€.
 
Dann c920 und ein post-it drauf bzw isolierband zum abdecken. USB Kabel abziehen wahre auch noch eine Möglichkeit ;)
 
Der Webcam-Markt ist immer noch Jenseits von gut und Böse. Logitech hat bei unserem Systemhaus für die meisten Modelle auch immer noch keinen belastbaren Liefertermin für die Webcams bis ins Q1 2021 hinein.
 
Habe das kürzlich bei Druckern gemerkt. Meine Drucker die ich letztes Jahr für 59 und 110 Euro gekauft habe kosten jetzt 119 und 199 Euro.
Wusste nicht, dass es bei Webcams genau so schlimm ist. Dann muss ich wohl weiterhin mit der integrierten Kamera auskommen.
 
Emeet C960 macht brauchbare Bilder, auch im Halbdunkeln. Die hat keine mechanisch verdeckbare Linse, ich schalte sie über einen schaltbaren USB-Hub ab.
Die Engstelle ist am Ende ohnehin die Kompression von Teams.
 
Ja, treiberlos / Softwarelos ist natürlich auch noch wichtig. Ist ein Firmenlaptop auf dem ich keine Adminrechte habe und nichts installieren kann.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Die Engstelle ist am Ende ohnehin die Kompression von Teams.

Ja - wäre mal interessant zu sehen ob eine 200€ Webcam in Teams überhaupt besser ankommt als die eingebaute 720p.
Ich hoffe ja immer noch, dass Microsoft endlich 4K für Teams supportet. Mein Internet gibt das locker her.
Ich finde einfach ein gutes Bild macht einen professionellen Eindruck.
Und man kann sich von Anderen abheben - so der Plan.
 
1337LEET schrieb:
Mein Internet gibt das locker her.
Es muss halt auch an alle anderen verteilt werden. Inklusive dich. Stell dir ein Meeting mit 40 Teilnehmern vor und jeder Streamt 4k. Was sagt dein Internet dann wohl?
1337LEET schrieb:
ob eine 200€ Webcam in Teams überhaupt besser ankommt
Es macht für den Downscale und die Kompression schon einen Unterschied in der Qualität ob man ein scharfes, kontrastreiches 1080p oder ein verrauschtes 640x480 Bild hat. Aber um die Kompression kommt man nicht herum.
1337LEET schrieb:
Ja, treiberlos / Softwarelos
Unter Linux wars mit dem Einstecken erledigt :D
Schon mal in der IT-Abteilung der Firma gefragt ob du da überhaupt eine Webcam anstöpseln darfst? Vllt geben die dir auch eine...
Mein alter Arbeitgeber hätte mich gefeuert, wenn ich nur meinen Privatlaptop mit dem Firmenbeamer per HDMI verbunden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei schlechten Lichtbedigungen bringen auch teure Webcams kaum Verbesserungen. Lieber 10-20€ in ein Ringlicht investieren, dann bekommt man eine deutlich bessere Bildqualität.
 
Habe mir jetzt erstmal diese Webcam gekauft und dazu noch ein kleines Ringlicht.

Mal schauen wie es damit wird.
Mehr als FHD macht mit Teams aktuell ja sowieso wenig Sinn.
 
Zurück
Oben