Webcam leuchtet - Virus?

Countdown2

Lieutenant
Hi,

mir ist vorhin aufgefallen, dass die Lampe an meiner Webcam leuchtet, die sonst nur bei gewollter Webcam-Übertragung an ist. Ist das bei Windows 7 normal, wenn kein Treiber installiert ist? Bekomme immer eine Fehlermeldung, wenn ich den installieren möchte.

Ich habe auch schon einen kompletten Scan aller Laufwerke mit AntiVir durchgeführt - negativ. Es handelt sich um eine Trust 1200p.

Woran kann das noch liegen?

Grüße

Inkompatibilität?
Neuesten Treiber vom Hersteller versuchen.
Wenn das nicht hilft wohl oder übel neue Cam!

Sry for nix, aber das wäre ja mal was.... ein Virus der unbemerkt WebCams anschaltet und alles filmt, und die Daten dann weitersendet :D

1. Hast du mehrere Benutzer im Windows? Wenn ja, melde dich mal als jemand anderes an und sieh nach ob das weiter leuchtet.

2. Starte mal das Programm was du zum "webcamen" benutzt, warte bis du dich selbst siehst und dann schalte das Programm ordentlich aus.

3. Schau mal im Taskmanager nach ob dort irgendwas neues steht oder ob sich Einträge finden, die zu Webcam/Webcam-Programm gehören - die dann einfach mal beenden und schauen was passiert.

4. Installiere mal die Windows 7 Treiber, falls es welche gibt. Wenn nicht, versuchs mal mit den Vistra Treibern, die funktionieren häufig auch unter 7.

Das fällt mir so auf Anhieb ein...

EDIT: An meine Vorredner, solche Viren gibt es übrigens wirklich. Ich glaube aber auch nicht dass sowas hier Schuld ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich.... ach herjeeeeh, die Welt wird auch immer gemeiner.... danke für die Info @AMDUser

Hab hier ne Logitech Webcam bei der auf die Lampe leuchtet, wenn der Treiber nicht richtig funktioniert oder Inkompatibilitäten auftreten.
Treiber installieren und es sollte aufhören :)

webcam abgreifen gehört seit vielen jahren zum standardrepertoire jedes trojanerbaukasten Oo das kann sich dann jeder grundschüler zusammenklicken, und ich muss es wissen ;) :lol:

aber ich würd erstmal das mit dem treiber testen.

Zurück
Oben