VGA LED leuchtet hin und wieder

Pukaki

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
196
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Guten Morgen zusammen,

zu allererst wünsche ich ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr :)

Habe schon etliche Threads durchgeschaut aber konnte den Fehler nicht eingrenzen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Trident Z Neo 32 GB -3600
  • Mainboard: GIGABYTE Aorus PRO X570
  • Netzteil: Straight Power 11 - 750W
  • Gehäuse: Lian-Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: RX 6800
  • HDD / SSD: m.2 Evo 250GB + 1TB Samsung Evo SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der Rechner wurde komplett neu aufgebaut und neu installiert.

Bei starten leuchtet hin und wieder die VGA LED rot. Egal ob Kaltstart oder nach dem direkten neu starten des Rechners. Erst nach 1, 2 oder mal Resett fängt sich alles und der Rechner ganz normal hoch. Sobald ich im Windows bin, läuft alles top.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Anderen PCI-e Steckplatz versucht -> ohne Erfolg
-Neueste Bios Version -> ohne Erfolg
-Wie im anderen Thread habe ich das CSM aktiviert -> ohne Erfolg
-Neuste Treiber unter Windows sind drauf
-Monitore ein- und ausstecken wie in anderen Threads wurde getestet -> ohne Erfolg


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hab bereits schon etliche Themen gesucht und gefunden beim Googeln dieses Problem allerdings komm ich da einfach nicht weiter. Es ist ja nicht so, dass der Rechner komplett tot bleibt sondern wie gesagt nach 2 - 3 versuchen startet alles. Das kann aber nicht die Lösung sein.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee woran es evtl. liegen könnte oder was ich noch versuchen könnte.

Danke euch und Gruß
 
Klingt nach BeQuiet und Multirail "Problem"...
Welche RX6800 genau, welche Stromanschlüsse hast du genommen ?
Welche VGA LED meinst du auf der Grafikkarte oder auf dem Mainboard ?
 
Habe die XFX RX 6800
Es geht sich um die VGA LED auf dem Board selbst.
Ich teste jetzt nochmal die Monitore untereinander.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Karte nicht direkt im Pci Slot stecken habe sondern über ein Adapter Kabel um diese aufrecht stellen zu können. Habe schon daran gedacht, dass evtl das Kabel einen weg hat. Vllt ne kalte Lötstelle oder sowas
 
Wie ist der Anschluss ans Netzteil realisiert worden?

1609504246509.png


Strom deiner Grafikkarte steckt in den Netzteil Anschlüssen PCIe1 und PCIe3 ?!
Sprich so:
1609504379414.png
 
Und wie siehts mit dem Rest meiner Fragen aus ?
 
Ach sry.
Die Karte hat 2 x 8 Pin und die sind auch drauf.
Und wie gesagt, es geht sich um die Mainboard VGA LED.

Habe am Netzteil nur 2 x PCIe Anschlüsse
Die Karte ist über den PCIe 1 angeschlossen mit einem Y-Kabel. D.h. ein PCIe Steckplatz vom Netzteil versorgt beide 8 PIN der Karte
 
Pukaki schrieb:
Die Karte ist über den PCIe 1 angeschlossen mit einem Y-Kabel. D.h. ein PCIe Steckplatz vom Netzteil versorgt beide 8 PIN der Karte
Bingbingbing we have a winner! Laut beQuiet webseite solltest du 4 PCIex Anschlüsse haben wahrscheinlich beide Y, schließe jeweils nur einen der Y an und nimm für den anderen den anderen Strang! Achte wie von MadMax geschrieben auf den richtigen Anschluss, steht alles im Netzteil Handbuch.
 
1. Schließe es dann bitte so an, wie in meinem Beitrag vorher
2. Das es sich um das 750 Platinum handelt, erklärt die 2x PCIe,hätte man ja erwähnen können...

nicht desto trotz, an beide PCIe jeweils ein Kabel, welches dann zu Grafikkarte führt.
 
Danke erstmal

habe es nun umgeklemmt und gehe vom NT aus über PCIe 1 von 12V3 und von PCIe 2 von 12V4.
Problem bleibt allerdings weiterhin. Habe nochmals die Monitore nacheinander abgeklemmt da einer über DP und der andre über HDMI läuft, hat aber nichts gebracht.
Hin und wieder ist ein leises Beep vom Board zu hören und es startet auch nicht dann.

Wenn ich den dann komplett ausschalte und er hoch fährt, dann braucht der ne halbe Ewigkeit um zu starten. Die Ladepunkte drehen sich und drehen beim Windows Startvorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pukaki schrieb:
Habe die XFX RX 6800
Es geht sich um die VGA LED auf dem Board selbst.
Ich teste jetzt nochmal die Monitore untereinander.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Karte nicht direkt im Pci Slot stecken habe sondern über ein Adapter Kabel um diese aufrecht stellen zu können. Habe schon daran gedacht, dass evtl das Kabel einen weg hat. Vllt ne kalte Lötstelle oder sowas
Ist der Adapter für PCIE 4.0 zertifiziert?
 
Hmm, steht nur PCIe x16
Über eine Zertifizierung kann ich dir leider nichts sagen.

Bin schon am überlegen ob ich die Tage das Riser Kabel mal raus knalle und es ohne teste. Habe schon einiges gelesen, dass diese Probleme bereiten können. Ich verstehe eigentlich nicht wieso da dies eigentlich nur eine Verlängerung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Riser können nur PCIE 3.0 fehlerfrei. Du kannst im UEFI mal die PCIE Gen auf 3.0 stellen. Wenns dann läuft, ist der Riser Schuld.

Dann brauchst du einen, der explizit 4.0 kann. Die haben dann bessere Abschirmung und Verstärkung, kosten aber auch mehr.
 
Ich versuche es mal. Ich hoffe ich finde es im Bios

SO kurzes Update:

Ich habe nun unter PCIex16 von Auto auf Gen3 gestellt und es scheint tatsächlich nun zu laufen. Habe Neugestartet und es hat geklappt ohne Probleme, vorher musste ich Resett drücken.
Herunter gefahren und wieder hoch, klappt.
Anscheinend ist wirklich das Riser Kabel dafür verantwortlich.
Naja dann werde ich mich mal die Tage um ein vernünftiges bemühen anstatt ein 30 € Kabel.
Hauptsache das Problem ist erstmal aus der Welt.

Ich bedanke mich bei euch viel mals für Eure Zeit und Hilfe :)!!

Schönen tag und einen schönes Neujahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben