Nach Neustart leuchtet CPU Led rot und PC startet nicht

Davidoff93

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Ballistix 3200mhz
  • Mainboard b450 tomahawk max
  • Netzteil: Bequiet pure Power 11 500w
  • Gehäuse: bequiet pure base
  • Grafikkarte: 5700xt mech oc
  • HDD / SSD: m2 nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich hab ganz normal einen Neustart am PC durchgeführt und als ich zurückkomme hab ich kein Signal mehr ab Bildschirm. Nach überprüfen aller Kabel ist mir aufgefallen, dass die CPU LED auf dem Board rot leuchtet. Der PC lief bis zum Neustart auch ohne Probleme und Leistungseinbrüche.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht

Habe die CPU ausgebaut und nach gebogenen Pins geschaut. War alles in Ordnung. Dann die Wärmeleitpaste erneuert und Kühler wieder aufgesetzt.
Auch mal mit nur einer RAM im zweiten slot versucht zu starten, auch ohne Erfolg.

Bin jetzt leider ein bisschen ratlos, so ein Problem, dass nach einem schnöden Neustart die Cpu komplett ausfällt ohne den Tausch irgendeiner Hardware hatte ich bisher noch nicht und hab jetzt die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand vielleicht im Ansatz eine Ahnung hat woran es liegen könnte.

Vielen Dank für jede Hilfe! :)
 
haste mal bios resetet,ram mal einzeln ausprobieren in jeden slot,netzteil prüfen.
 
Nimm die Cmos Batterie raus für ein Parr Minuten und dann wieder rein und versuchen zu starten.
 
MP42 schrieb:
Nimm die Cmos Batterie raus für ein Parr Minuten und dann wieder rein und versuchen zu starten.
Jo schon gemacht, weiterhin das Problem, schaue mal dass ich das neueste BIOS noch mal ziehe und das eben flashe, vielleicht bringt das was.
 
hast du ein bild oder monitor schwarz,tippe auf netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Netzteil jetzt auch ausprobiert, hat auch keinen Erfolg gehabt, weiterhin schwarzer Bildschirm und rote LED.
 
Kann es denn sein dass die CPU einfach so die Grätsche macht bei nem Neustart?
 
Hast du im BIOS = SAM aktiviert?
Wenn JA: Würde ich z.B. mit HWINFO mal nachschauen, welcher Wert für die VSOC angegeben wird.
Dieser sollte nicht über 1,15V liegen! Liegt der Wert darüber (1,16-2,1V) gibt es Probleme in Verbindung mit PCIe 4.0 und deiner GRAKA, die ja auch mit PCIe 4.0 angebunden ist!

Bei mir und dem GigaByte Aorus Ultra Board war der VSOC Wert auf Standard schon bei 1,23V. Und hatte dann die gleichen Probleme nach einem PC Neustart und einem dunkel gebliebenen Bildschirm, welches sich dann nur mit einem CMOS RESET lösen ließ ...

Die VSOC dann etwas runter gesetzt (1,05V), und die Probleme waren wie weg geblasen ...

Auch würde ich bei deiner Konstellation ein Netzteil von mindestens 650 Watt einsetzen, das auch die Leistungsspitzen abzudecken vermag. Und unbedingt wegen PCIe 4.0 das aktuellste BIOS flashen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben