News Webcam mit Infrarottechnik von Genius

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Genius bringt mit der VideoCam Trek 310 eine USB-Webcam auf den Markt, die bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch auf Infrarotaufnahme umschaltet. Ein raffinierter Standfuss soll dabei festen Halt am TFT oder sicheren Stand auf dem Schreibtisch bieten.

Zur News: Webcam mit Infrarottechnik von Genius
 
Hört sich sehr gut an, bis auf USB 1.1. Ich glaube aber, dass dieCam diese Schnittstelle nicht wirklich ausnutzen wird oder irre ich mich?
 
...
den sinn kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. ich hab noch nie sone cam gebraucht, wozu auch?
 
@3) dann stellt sich aber auch die Frage, wofür man 4 Graka's in nem System braucht ;-)

Ich finde die Idee wirklich jut, obwohl ich die USB 1.1 irgendwie nicht zeitgemäßg finde. Aber ansonsten schick.
 
Einfach den Lichtfilter einer Webcam entfernen, ein paar IR-Spotlight LEDs zur Ausleuchtung verwenden, et voilá, ich habe meine 5€ Nachtsicht-Cam.
 
HiRoh schrieb:
Hört sich sehr gut an, bis auf USB 1.1

Und was ist an USB 1.1 so schlecht?
12 MBit/s reichen ja wohl locker, um die Bilddaten zu übertragen, zumal sie ja anschließend über einen Online-Verbindung weitergeleitet werden, und da hat man im Upload (also zum Empfänger hin) wohl nur äußerst selten auch nur 1 MBit/s.

Sascha
 
Ich hatte schon mehrere Webcams (Intel,Logitec) ,
aber mit der Helligkeit war Ich bisher nicht besonders zufrieden.

Muste immer die grosse Deckenlampe und eine Standleuchte exstra einschalten um ein gutes Bild zubekommen !

Bringen diese sehr keinen Infrarotlämpchen wirklich was in der Praxis
und gibt es diese Infrarotbeleuchtung vielleicht auch exsta so im Handel zum dazustellen ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein raffinierter Standfuss soll dabei festen Halt am TFT oder sicheren Stand auf dem Schreibtisch bieten.

Dieser Standfuss sieht mir aber sehr ähnlich aus, wie die von Logitech! die kann man ja auch auf den TFT stellen, z.T. sogar auf den Notebookrand...
 
Also es gibt extra infrarot strahler in allen möglichen ausführungen vonner einzel led bis hin zum paar tausend watt strahler aber bei z.b. sony digicams mit nightshot reicht sogar eine led aus!
 
Übrigens ist nicht jeder CCD-Chip ausreichend sensitiv was IR-Strahlung anbelangt. Daher denke ich nicht dass man mit jeder x-beliebigen Billig-Cam gute Ergebnisse erzielt.

(Von wegen kauf ich mir paar LED´s usw.) ;)
 
Green Mamba schrieb:
Übrigens ist nicht jeder CCD-Chip ausreichend sensitiv was IR-Strahlung anbelangt. Daher denke ich nicht dass man mit jeder x-beliebigen Billig-Cam gute Ergebnisse erzielt.

(Von wegen kauf ich mir paar LED´s usw.) ;)


das kann man doch ganz einfach testen, indem man eine Ferbedinung vor die cam hält :) oder ist das auf die allgemeine Qualli. bezogen?
 
Ja, damit kann man schonmal generell testen ob die Cam ausreichend sensitiv ist. Aber was man dann in der Praxis für einen Scheinwerfer braucht (Leistung, Wellenlänge) weißt du dann trotzdem noch nicht.
 
USB 2.0 wäre schön, aber anscheinend reicht 1.1 aus um die übermittelten Daten schnell genug in den Rechner zu schicken.

Sehr nettes Teil. 40€. Das wäre fast eine Überlegung wert, wenn ich Video-Konferenzen hätte. ;)
(Selbstverändlich nicht professionell.)
 
Also ich kann mir nich vorstellen, wie das ding sicher auf einem TFT stehen kann, der z.B. geneitg ist!
 
Man sollte evtl. versuchen, die Dinge für beides auszurüsten. TFT und CRT
 
USB1.1 reicht wirklich lockerste Weise aus! Die hälfte von 1.1 würde ausreichen... 2.0 wäre allerdings Marketing-Technisch besser gewesen.... wie man an den Comments hier unweigerlich sieht...
 
Ich weiß selbst nicht, was ich mir dabei gedacht habe! ;)

Mir ist jetzt erst klar geworden, dass wir hier von einer Webcam sprechen....irgendwie hatte ich riesige Datenmengen im Kopf.
 
640*480...

gibts nicht auch bezahlbare Webcams, die da vielleicht mal mehr bieten???
 
Zurück
Oben