Webcams die einen besser aussehen lassen

WildKätzchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
52
Hallo,

ich habe gehört, dass man mit bestimmten webcams besser aussehen kann als mit anderen. Stimmt das? Wie weiß ich ob eine webcam mich gut aussehen lässt im Vergleich zu anderen? Ich würde mir gerne eine webcam besorgen die mich besonders gut aussehen lässt.
 
Roflcopter.

Es gibt wohl tatsächlich Software, die da etwas nachhelfen kann (z.B. beim Thema Skin Smoothing) ohne AI/Software Tricks ist es aber prinizipiell sinnvoll in ordentliche Beleuchtung zu investieren und das dann auch vom Lichtsetup vernünftig aufzubauen. Das kann den Look jeder Webcam massiv verbessern.

Aber keine Ahnung auf was du genau abzielst, wenn es Not tut, kannst du per Software sicherlich auch komplette Facial Features austauschen. Die Frage ist immer wie konsistent das dann immer ist bei längeren Sessions. :-)

Update: Jesus, was ein Cringe-Fest hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, ReignInBlo0d, eweu und 2 andere
Wenn das Avatar Bild richtig ist siehst du doch gut aus :D

Nee, im ernst, besser Aussehen ist relativ und hängt von vielen Dingen ab, nicht von der Kamera allein. Hochauflösende Kameras sehen oft gut aus, bis man dann doch mal näher ran geht und Falten und Hautunreinheiten zu sehen sind. Und Wenn man den Blickwinkel ungünstig wählt wäre ein verschwommenes Bild auch manchmal vorteilhafter.

Heute kommen Kameras vor allem m teilweise mit Software die durch KI optimieren kann. Da können Filter zu Anwendung kommen die trotz schlechtem Licht ein halbwegs scharfes Bild liefern.
Die Automatisch den Bildausschnitt justieren und und und.

Entscheidend ist aber vor allem die Frage was du mit der Cam eigentlich machen willst, und in was für einem Raum mit welcher Ausleuchtung und Distanz du diese den Nutzen willst.

Die KI mach oftmals auch Dinge die gar nicht von jedem Gewollt sind. So werden Menschen mit sehr Dunkler Hautfarbe (umgangssprachlich Schwarze) oftmals deutlich heller Belichtetet als sie wirklich sind, zum einen weil es ein Schönheitsideal ist, zum anderen weil es mit dem Kontrast besser wirkt, und weil ein erheblicher Teil der Trainingsdaten so viel heller ist und die Optimierung deshalb eher zum Mittelwert strebt (kann für sehr helle Hauttypen ebenfalls vorkommen).
Ist das was du als Besser aussehen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
till69 schrieb:
Hast Du gar nicht nötig
Keylan schrieb:
Wenn das Avatar Bild richtig ist siehst du doch gut aus
f52d51dd33461744243ddc8bb84bc421.png

Leute, das ist ein Technikforum, nicht Tinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny, TheManneken, MehlstaubtheCat und 21 andere
WildKätzchen schrieb:
nein. die cam ist bloß von de besseren sorte, oder von der schlechteren.

es ist die szenerie, die das tut, was du meinst. das ist das, was photographie zum beruf macht.

licht, ein weites feld. und ein komplexes.
aber dabei holst am meisten raus: eher wärmeres licht, eher indirekte beleuchtung.
unscharfer/featurearmer hintergrund, wie auch bei portraitphotos üblich.
schlimmstenfalls per software.

neonlicht gemischt mit tageslicht ergibt oft einen ungesunden stich ins grünliche. nicht eben förderlich.
viele led lampen machen auch ned grade schmeichelhaftes licht.
vor allem mischungen verschiedener lichtquellen können die seltsamsten effekte haben.

generell ist eine in richtung wärmere, gelbliche, farbtemperatur sicher schmeichelhafter als eine ins harte, bläuliche gehende. also eher vier/funftausen kelvin denn sechstausend.
oder, altmodisch ausgedrückt: glühlampenähnlich, ned neonähnlich, und schon garned kaltweiss.

schlagschatten sind der feind überhaupt, unbedingt vermeiden.
also ned beleuchtung direkt und von oben, weil das ist wie mittagssonne, ergibt mindestens ringe unter den augen.

generell sollte eine beleuchtung eher indirekt und diffus sein.
denk an photographen, und warum die ihre reflektoren/diffusoren verwenden.

ein eher unscharfer hintergrund ist ist besser als ein komplexes durcheinander von irgendwas
deshalb auch eine oft verwendete softwarefunktion, in skype z.b. wird der hintergrund auf klick unscharf.
weil es halt viele suboptimale räumlichkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen, Holylemon und juwa
Vom prinzip her läuft das so ab wie bei allem anderen auch. Die Kamera selbst macht dich nicht hübscher, dafür sind wenn überhaupt Filter (in der Kamerasoftware) da welche du drüber jagen kannst. Siehe TikTok z.B. Da gibt es diverse Filter welche dich angeblich schöner machen. Ob das dann wirklich der Fall ist sei jetzt mal dahin gestellt.

Würde mir an deiner Stelle also die Software der großen WebCam anbieter genauer ansehen. Oder mal bei Amazon etwas rum stöbern.

Und ja laut Profilbild hast du weder das eine noch das andere nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen und Maddas
Hier ein paar Tipps:
  • folge keinen unrealistischen Schönheitsidealen
  • lerne, dich so zu akzeptieren, wie du bist
  • investiere in eine gute Beleuchtung
  • nimm eine WebCam mit guter Bildqualität und keine mit Beauty-Filtern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen, commandobot, NerdmitHerz und 5 andere
Ich würde eine Webcam empfehlen, die das SELBSTVERTRAUEN steigert.

Ansonsten: was @SaschaHa schreibt und nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen, commandobot, NerdmitHerz und 2 andere
whats4 schrieb:
nein. die cam ist bloß von de besseren sorte, oder von der schlechteren.
Natürlich gibt es bestimmte Software zu Cams, die das Bild verbessern können. o.O Wie beim Smartphone auch.

ghecko schrieb:
Leute, das ist ein Technikforum, nicht Tinder.
Wir beraten hier, wie so oft, ganzheitlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Am wichtigsten ist eben die gleichmäßige Ausleuchtung, es hat schon seine Gründe, warum Modefotografen im Studio ganz viele Lampen mit komischen Regenschirmen aufstellen oder Profis auch Mittags bei strahlender Sonne einen fetten Blitz benutzen. Harte Schattenwürfe sind nämlich unerwünscht, insbesondere im Gesicht nicht, ist unschön wenn die Nase einen fetten Schatten wirft.

Weichzeichnungsfilter etc. gehen natürlich auch, machen die Sache aber meist eher irgendwie unnatürlich, Stichwort: Uncanny Valley. Die Asiaten benutzen übrigens gerne Filter, um ihre Augen zu vergrößern, sehen dann teils aus wie Manga-Figuren.

War mal in Capri Zeuge von Katalogaufnahmen, hell war es genug, trotzdem wuselten da etliche Helfer mit großen Sonnen-Reflektoren rum, um eben die Katalogaufnahmen gut auszuleuchten. Habe mir das eine Weile angeschaut, natürlich nur aus bildungstechnischen Gründen und nicht den Models wegen. :)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
generell ist eine in richtung wärmere, gelbliche, farbtemperatur sicher schmeichelhafter als eine ins harte, bläuliche gehende. also eher vier/funftausen kelvin denn sechstausend.
oder, altmodisch ausgedrückt: glühlampenähnlich, ned neonähnlich, und schon garned kaltweiss.

schlagschatten sind der feind überhaupt, unbedingt vermeiden.
also ned beleuchtung direkt und von oben, weil das ist wie mittagssonne, ergibt mindestens ringe unter den augen.

generell sollte eine beleuchtung eher indirekt und diffus sein.
denk an photographen, und warum die ihre reflektoren/diffusoren verwenden.

Alles richtig was Du schreibst, habe den Strand ums Eck und tausende Familienfotos dort gemacht, die schönsten sind die während den Abendstunden, wenn die Sonne relativ flach und rötlich ist, keine Schatten im Gesicht. Dann kneifen die Leute auch nicht ihre Augen zu. Zur Mittagszeit kann man auch einen Blitz nehmen um den Schlagschatten aufzuhellen, aber der muss schon eine sehr große Leitzahl haben, also richtig "fett" sein.

Also zur Fragestellung: Möglichst warmes und diffuses Licht aus verschiedenen Lichtquellen nutzen, etwas Schminke kann auch helfen. Filter würde ich nicht einsetzen. Schlimmer als unhübsch ist Eitelkeit und der Narzissmus den man oft im Netz erleben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen und Roesi
Wenn du ein sehr gutes Smartphone hast, brauchst du keine Webcam. Hole dir ein günstiges Stativ, nutze OBS Studio mit OBS Cam Plugin/App für iOS sowie Android. Einfach das Smartphone via USB Kabel an den PC verbinden. Mit aktuellen Smartphones hat man da Bomben Quali!

Lichtverhältnisse sollten passen, ansonsten mit kleinen LED Strahlern aus dem Streaming Segment ausleuchten.

Filter lassen sich dann auch via OBS und Streamlabs integrieren, falls du ein bisschen AI MakeUp draufhauen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Eigenes Handy ist wie Excel auf der Apple watch.
Oder Steuererklärung per Elster auf dem Handy.
Kann man machen, muss man aber nicht.
 
@Roesi
Du meinst sicher wegen der eher Weitwinkellastigkeit von Smartphonekameras und den sogenannten Gurkennaseneffekt? Also man sollte schon die Hauptkamera nehmen und sich nicht gerade 50cm davor setzen, dann passt das schon. Es geht ja hier weniger um Portraitaufnahmen. Das Profilfoto links ist mit 35mm Brennweite entstanden.
 
Ich glaube eher, er meint das dann eher umständliche Handling. Was ich durchaus verstehe.
Klar, wenn das Geld knapp ist, ist das deutlich besser als nichts, ebenso wenn der Qualitätsanspruch höher als das ist, was die durchschnittliche Webcam so liefert. Oder man hat noch n ausgedientes Smartphone, was dann mehr oder weniger Permanent diese Rolle übernimmt.


Das Smartphone, welches man jeden Tag nutzt immer wieder in eine Halterung fummeln etc. .... nein Danke. Da hätte ich auch keine Lust drauf.

Wenn der Anspruch noch höher steigt, landet man recht schnell bei großformatigen Systemkameras und ähnlichem, welche dann via HDMI to USB Grabber angeschlossen werden können.
 
till69 schrieb:
Haha, danke. Ich werde mir die links später angucken.
-Daniel- schrieb:
Roflcopter.

Es gibt wohl tatsächlich Software, die da etwas nachhelfen kann (z.B. beim Thema Skin Smoothing) ohne AI/Software Tricks ist es aber prinizipiell sinnvoll in ordentliche Beleuchtung zu investieren und das dann auch vom Lichtsetup vernünftig aufzubauen. Das kann den Look jeder Webcam massiv verbessern.

Aber keine Ahnung auf was du genau abzielst, wenn es Not tut, kannst du per Software sicherlich auch komplette Facial Features austauschen. Die Frage ist immer wie konsistent das dann immer ist bei längeren Sessions. :-)

Update: Jesus, was ein Cringe-Fest hier.
Also es geht mir darum, dass die Haut möglichst gut aussieht. Ich habe gehört, dass manche webcams die haut weicher aussehen lassen.
Keylan schrieb:
Wenn das Avatar Bild richtig ist siehst du doch gut aus :D
Das ist nett.
Keylan schrieb:
Nee, im ernst, besser Aussehen ist relativ und hängt von vielen Dingen ab, nicht von der Kamera allein. Hochauflösende Kameras sehen oft gut aus, bis man dann doch mal näher ran geht und Falten und Hautunreinheiten zu sehen sind. Und Wenn man den Blickwinkel ungünstig wählt wäre ein verschwommenes Bild auch manchmal vorteilhafter.
Ja, also manchmal habe ich den Eindruck, dass ich mich auf Fotos sehe und finde dass es nicht so aussieht wie in echt. Ärgerlich ist es dann wenn man auf dem Bild schlechter aussieht als sonst. Man möchte ja eher besser aussehen wenn überhaupt
Keylan schrieb:
Heute kommen Kameras vor allem m teilweise mit Software die durch KI optimieren kann. Da können Filter zu Anwendung kommen die trotz schlechtem Licht ein halbwegs scharfes Bild liefern.
Die Automatisch den Bildausschnitt justieren und und und.
Gibts das auch in webcams?
Keylan schrieb:
Entscheidend ist aber vor allem die Frage was du mit der Cam eigentlich machen willst, und in was für einem Raum mit welcher Ausleuchtung und Distanz du diese den Nutzen willst.
Okay also ich kann maximal eine Distanz von zwei Metern haben. Mit dem Licht sollte ich mir wohl nochmal gedanken machen.
Keylan schrieb:
Die KI mach oftmals auch Dinge die gar nicht von jedem Gewollt sind. So werden Menschen mit sehr Dunkler Hautfarbe (umgangssprachlich Schwarze) oftmals deutlich heller Belichtetet als sie wirklich sind, zum einen weil es ein Schönheitsideal ist, zum anderen weil es mit dem Kontrast besser wirkt, und weil ein erheblicher Teil der Trainingsdaten so viel heller ist und die Optimierung deshalb eher zum Mittelwert strebt (kann für sehr helle Hauttypen ebenfalls vorkommen).
Ist das was du als Besser aussehen willst?
Also ja schon irgendwie. Der Hautton und das die haut im Gesicht gut aussieht. Ich finde dass kameras sehr stark manchmal aspekte aufzeigen die man normal so gar nicht sieht. Ich hätte gerne eine Webcam die ein die Haut etwas samter aussehen lässt, falls das Sinn macht.
whats4 schrieb:
nein. die cam ist bloß von de besseren sorte, oder von der schlechteren.

es ist die szenerie, die das tut, was du meinst. das ist das, was photographie zum beruf macht.

licht, ein weites feld. und ein komplexes.
aber dabei holst am meisten raus: eher wärmeres licht, eher indirekte beleuchtung.
unscharfer/featurearmer hintergrund, wie auch bei portraitphotos üblich.
schlimmstenfalls per software.
Okay, dann muss ich gucken, dass ich es so gestalte dass es besser aussieht. Gibt es webcam software die dabei hilft?
whats4 schrieb:
neonlicht gemischt mit tageslicht ergibt oft einen ungesunden stich ins grünliche. nicht eben förderlich.
viele led lampen machen auch ned grade schmeichelhaftes licht.
vor allem mischungen verschiedener lichtquellen können die seltsamsten effekte haben.

generell ist eine in richtung wärmere, gelbliche, farbtemperatur sicher schmeichelhafter als eine ins harte, bläuliche gehende. also eher vier/funftausen kelvin denn sechstausend.
oder, altmodisch ausgedrückt: glühlampenähnlich, ned neonähnlich, und schon garned kaltweiss.
Okay, dann hole ich mir eine Birne mit eher gelblicher Farbtemperatur.
whats4 schrieb:
schlagschatten sind der feind überhaupt, unbedingt vermeiden.
also ned beleuchtung direkt und von oben, weil das ist wie mittagssonne, ergibt mindestens ringe unter den augen.

generell sollte eine beleuchtung eher indirekt und diffus sein.
denk an photographen, und warum die ihre reflektoren/diffusoren verwenden.

ein eher unscharfer hintergrund ist ist besser als ein komplexes durcheinander von irgendwas
deshalb auch eine oft verwendete softwarefunktion, in skype z.b. wird der hintergrund auf klick unscharf.
weil es halt viele suboptimale räumlichkeiten gibt.
Das isr gut zu wissen. Vielleicht kriege ich das gut hin mit diesen tipps. Würdest du sagen dass ich die meisten Webcams gut genug sind?
Prisoner.o.Time schrieb:
Vom prinzip her läuft das so ab wie bei allem anderen auch. Die Kamera selbst macht dich nicht hübscher, dafür sind wenn überhaupt Filter (in der Kamerasoftware) da welche du drüber jagen kannst. Siehe TikTok z.B. Da gibt es diverse Filter welche dich angeblich schöner machen. Ob das dann wirklich der Fall ist sei jetzt mal dahin gestellt.

Würde mir an deiner Stelle also die Software der großen WebCam anbieter genauer ansehen. Oder mal bei Amazon etwas rum stöbern.
Ja, vor allem wenn man nicht weiß was man tut, wird es dadurch eventuell sogar noch schlimmer.
Prisoner.o.Time schrieb:
Und ja laut Profilbild hast du weder das eine noch das andere nötig.
Ja, aber das ist auch von jemanden geschossen der was davon versteht.
SaschaHa schrieb:
Hier ein paar Tipps:
  • folge keinen unrealistischen Schönheitsidealen
  • lerne, dich so zu akzeptieren, wie du bist
  • investiere in eine gute Beleuchtung
  • nimm eine WebCam mit guter Bildqualität und keine mit Beauty-Filtern
Da hast du auf jeden Fall recht, aber ich will immer einen guten Eindruck machen und wenn man per webcam dann schlechter aussieht als man es gewohnt ist, das ist nicht so schön. Also ich werde mal auf jeden fall gucken dass ich das Licht gut hinbekomme. Eine Webcam muss allerdings so oder so kaufen.
lowrider20 schrieb:
Was verstehst du darunter?

Hier Beispiele, was die Optik, sprich der Bildwinkel, macht:
https://lichtrebell.com/portraet-objektiv-brennweite-perspektive/
Ich wusste gar nicht, dass die Kamera das Gesicht breiter und schmaler machen kann. Das lese ich später noch genau durch.
piepenkorn schrieb:
Da würde ich gerne mal leben.
DJMadMax schrieb:
Ich würde eine Webcam empfehlen, die das SELBSTVERTRAUEN steigert.

Ansonsten: was @SaschaHa schreibt und nichts anderes.
Ich bin mir nicht sicher wie du das meinst, aber wenn ich auf dem Bildschirm gut aussehe würde ich mich damit besser fühlen.
cartridge_case schrieb:
Natürlich gibt es bestimmte Software zu Cams, die das Bild verbessern können. o.O Wie beim Smartphone auch.


Wir beraten hier, wie so oft, ganzheitlich. ;)
Ja wirklich? Für sowas würde ich mich interessieren. Also nur solange es noch halbwegs normal aussieht.
juwa schrieb:
Am wichtigsten ist eben die gleichmäßige Ausleuchtung, es hat schon seine Gründe, warum Modefotografen im Studio ganz viele Lampen mit komischen Regenschirmen aufstellen oder Profis auch Mittags bei strahlender Sonne einen fetten Blitz benutzen. Harte Schattenwürfe sind nämlich unerwünscht, insbesondere im Gesicht nicht, ist unschön wenn die Nase einen fetten Schatten wirft.
Ich muss gucken was ich hier machen kann.
juwa schrieb:
Weichzeichnungsfilter etc. gehen natürlich auch, machen die Sache aber meist eher irgendwie unnatürlich, Stichwort: Uncanny Valley. Die Asiaten benutzen übrigens gerne Filter, um ihre Augen zu vergrößern, sehen dann teils aus wie Manga-Figuren.
Das finde ich dann schon irgendwie komisch. Wenn die Haut gut aussieht, das wäre für mich eher wichtig.

juwa schrieb:
Also zur Fragestellung: Möglichst warmes und diffuses Licht aus verschiedenen Lichtquellen nutzen, etwas Schminke kann auch helfen. Filter würde ich nicht einsetzen. Schlimmer als unhübsch ist Eitelkeit und der Narzissmus den man oft im Netz erleben darf.
Da hast du auch recht.
chr1zZo schrieb:
Wenn du ein sehr gutes Smartphone hast, brauchst du keine Webcam. Hole dir ein günstiges Stativ, nutze OBS Studio mit OBS Cam Plugin/App für iOS sowie Android. Einfach das Smartphone via USB Kabel an den PC verbinden. Mit aktuellen Smartphones hat man da Bomben Quali!

Lichtverhältnisse sollten passen, ansonsten mit kleinen LED Strahlern aus dem Streaming Segment ausleuchten.

Filter lassen sich dann auch via OBS und Streamlabs integrieren, falls du ein bisschen AI MakeUp draufhauen möchtest.
Das wusste ich garnicht. Für mich wäre wohl eine Einrichtung besser wo ich extra eine Webcam habe, weil es sonst eventuell zu umständlich ist auf dauer.

Sorry auch wegen der späten Antworten und vielen Dank für die vielen tollen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
also ich hab ne logitech C922 die 1080p30 und ne DLSR die 1080p60fps schafft

bei beiden sehe ich mit Licht von hinten kaum nen unterschied.

daher reicht ne c922 problemlos aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
na gegenlicht ist für jede automatische belichtung problematisch.
wurscht ob analogkamera, moderne digitale dlsr oder eben webcam.

logitech c920/c922 sind gedenfalls solide teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Zurück
Oben