Webcams die einen besser aussehen lassen

Vielleicht noch ein Funfact:
Sony bietet eine App um Fotokameras als Webcams zu nutzen. Ich hatte jetzt mehrere Bewerbungsgespräche mit völlig verdutzen Personalern, die mich darauf angesprochen haben warum mein Bild so gut ist.

Der Trick sind zwei Dinge:
1. Man sollte eine Brennweite im Bereich 35-75 mm benutzen. Hat den Nachteil, dass man die Kamra weit weg positionieren muss. Das Resultat ist aber ein viel harmonischerer Bildeindruck: Der Körper und das Gesicht werde nicht verzerrt und sehen sehr realistisch aus.
2. Die offene Blende führt dazu, dass der Übergang von scharf zu unscharf sehr weich verläuft. Digital wird das nie so gut sein.

Falls ne Fotokamera zur Hand ist, kann ich das sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
whats4 schrieb:
na gegenlicht ist für jede automatische belichtung problematisch.

automatische belichtung deaktiviert man ja bei logitech camera's weil die grundsätzlich das nicht gut können im automodus

hab das mit ner c920 und c922 schon durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
es ist letztlich eine variante des sonnenuntergangs problems.
entweder
sonne und ihre farbspiele richtig belichtet, dann säuft die landschaft ins blackout ab.
oder
landschaft richtig belichtet, dann kippt die sonne und ihre farbspiele ins whiteout.

jede kamera hat halt ein kontrastfenster, und es ist immer kleiner als das, was in der realen welt als kontrast vorkommen kann.
es ist die kunst des photographen, das kontastfenster so gut wie möglich zu positionieren.

wobei gegenlicht schlicht ein fehler des users ist, weil der die szenerie definiert.
als ausnahme mag eine spontansituatiuon oder freie natur gelten.
aber bei einer webcam ist es ein userfehler. weil die steht üblicherweise am schreibtisch.

klar gibts dann mitunter software spielereien, wo mehrer bilder mit verschiedenen kontrastfenstern gemacht werden, und damit ein komposit erstellt wird.
aber das geht halt auf kosten der bildfolgerate, oder bei video halt die framerate, klar.
irgendeinen tod muß man sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
NerdmitHerz schrieb:
also ich hab ne logitech C922 die 1080p30 und ne DLSR die 1080p60fps schafft

bei beiden sehe ich mit Licht von hinten kaum nen unterschied.

daher reicht ne c922 problemlos aus
Okay die werde ich mir mal anschauen.
zandermax schrieb:
Vielleicht noch ein Funfact:
Sony bietet eine App um Fotokameras als Webcams zu nutzen. Ich hatte jetzt mehrere Bewerbungsgespräche mit völlig verdutzen Personalern, die mich darauf angesprochen haben warum mein Bild so gut ist.

Der Trick sind zwei Dinge:
1. Man sollte eine Brennweite im Bereich 35-75 mm benutzen. Hat den Nachteil, dass man die Kamra weit weg positionieren muss. Das Resultat ist aber ein viel harmonischerer Bildeindruck: Der Körper und das Gesicht werde nicht verzerrt und sehen sehr realistisch aus.
2. Die offene Blende führt dazu, dass der Übergang von scharf zu unscharf sehr weich verläuft. Digital wird das nie so gut sein.

Falls ne Fotokamera zur Hand ist, kann ich das sehr empfehlen.
Das ist gut zu wissen. Was muss die Kamera können damit das geht?
 
Also ich habe jetzt den Artikel über die Brennweite gelesen und bin sehr überraschr wie sehr eine Kamera das Gesicht verändern kann. Mir ging es eher darum dass die Haut weich aussieht, aber dass das ganze gesicht so verändert wird
...
http://johncarnessali.com/wp-content/uploads/2013/04/Portrait-Focal-Length-II.jpg

woher weiß ich welche Brennweite für mich richtig ist und geht das mit einer Webcam?
 
WildKätzchen schrieb:
woher weiß ich welche Brennweite für mich richtig ist
würde ich erstmal vom BMI abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Also dick bin ich nicht, wenn du das meinst.
 
Geht mit einer Webcam nicht oder nur sehr eingeschränkt. Normalerweise stehen die ja sehr nahe am Benutzer. Für lange Brennweiten braucht man ggf Platz, sonst hat man nur noch ein Auge im Bild. Webcams sind typischerweise eher weitwinklig, so dass das resultierende Bild die Nase betont.

Wenn du Wert auf einen großen Zinken legst, dann ist Weitwinkel somit genau dein Ding, wenn du dagegen lieber sehr große Ohren haben möchtest solltest du ein langes Tele verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
-Daniel- schrieb:
Geht mit einer Webcam nicht oder nur sehr eingeschränkt. Normalerweise stehen die ja sehr nahe am Benutzer. Für lange Brennweiten braucht man ggf Platz, sonst hat man nur noch ein Auge im Bild. Webcams sind typischerweise eher weitwinklig, so dass das resultierende Bild die Nase betont.
Also ich hab maximal 2,5m möglichen Abstand. Das überascht mich sehr, dass die Webcams das Gesicht so verziehen.
 
Die Verzerrung kommt eigentlich durch die Entfernung von Gesicht zur Kamera. Eine Kamera, die weiter weg ist und eine höhere Brennweite besitzt lässt den Kopf natürlicher aussehen, als eine mit geringer Brennweite recht nah am Gesicht. Da das Gesicht auf die größere Entfernung nicht zu klein wird, benötigt man für den gleich großen Bildausschnitt eben eine höhere Brennweite.
 
es ist dasselbe wie bei der photographie.
tele verringert tiefenschärfe, verzerrt aber wenig, drum wird für portrait meist ein tele im leichten bereich verwendet.
weitwinkel erhöht tiefenschärfe, verzerrt aber mit zunehmend kürzerer brennweite stärker.
alles was nah ist, wird überproportional vergrößert, alles was fern ist, überproportional verkleinert.

im fall der webcam und kurzem abstand ist die nase halt näher als die backen oder augen, daher der pfrňák dann entsprechend prominent.

die sogenannte "normalbrennweite" ist die, die die proportionen in etwa wie das menschliche auge wiedergibt. weil ja auch das auge eine linse ist.

die brennweite ist formatabhängig (bzw sensorgröße bei digital). d.h je nach technologie verschieden.
beim chemischen film kleinbildfilm ist "normal" ~50mm.
alles drüber ist tele, ales drunetr ist weitwinkel.
"sanftes tele" für portraits ist so ~70-100mm
"sanftes weitwinkel" für 08/15 use ohne zu krasse verzerrung ist so ~35mm.

zusätzlich natürlich:
je größer die blendestufe, desto geringer die tiefenschärfe
je kleiner die blendenstufe, desto größer die tiefenschärfe.
eine ganze stufe rauf oder runter enspricht immer einer verdoppelung buw halbierung der lichtmenge.

bei ganzen verschlusszeitstufen ist es dasselbe: immer verdoppelung bzw halbierung.

klar, es ist die kombination von zeit und blende, die das ergebnis macht.
die eckpunkte unten und oben ist der bereich korrekter belichtung.
habe ich ein blende/verschlusszeiten paar, so ist die licthmenge bei einer blende kleiner und dafür eine verschlussstufe länger dieselbe.
das gleiche bei einer blende größer und dafür eine stufe zeit kürzer.

ein portraitphotograph wird zur größeren blende tendieren, weil er das portrait vom hintergrund absetzen möchte,und diese größere blende mit einer kürzeren verschlusszeit kompensieren.

ein gebäudephotograph wird die kleinstmögliche blende wählen, und dafür längere verschlusszeiten in kauf nehmen. weil das gebäude eh ned wegläuft, hat der deshalb ein stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
WildKätzchen schrieb:
Also ich habe jetzt den Artikel über die Brennweite gelesen und bin sehr überraschr wie sehr eine Kamera das Gesicht verändern kann. Mir ging es eher darum dass die Haut weich aussieht, aber dass das ganze gesicht so verändert wird
...
http://johncarnessali.com/wp-content/uploads/2013/04/Portrait-Focal-Length-II.jpg

woher weiß ich welche Brennweite für mich richtig ist und geht das mit einer Webcam?
Das ist genau der Grund, warum ich eine richtige Kamera als Webcam benutze. Entweder mit 35 oder 50 mm Brennweite. Wie Daniel aber schreibt, musst du dann das Stativ hinter den Schreibtisch stellen um die Entfernung zu wahren.
 
Keylan schrieb:
Wenn das Avatar Bild richtig ist siehst du doch gut aus :D
Man sieht doch beim Avatar ja nicht mal den Kopf. Bitte nicht gleich zum Simpen anfangen.

@WildKätzchen
Bitte ansehen:
 
JackA schrieb:
Man sieht doch beim Avatar ja nicht mal den Kopf. Bitte nicht gleich zum Simpen anfangen.

sieht hatte den avatar geändert, wegen den kommentaren der user

Was ich durchaus verstehen kann. Thema Sexismus. Absolut fehl am Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Weiss ja nicht wofür fu die wbc brauchst aber ne freundin ist nachm wechsel von der brio auf ne systemkamera in dem anderen cb wie ne rakete hochgeschossen
 
naja ne webcam und ne systemkamera sind preislich nicht dasselbe preisniveau

elgato facecam pro 350€, da gehen systemkameras gerade mal los und dann ohne objektiv und nur gebraucht billiger als neu
 
Zurück
Oben