WebDAV: Geben sie einen Benutzernamen ein

Simcrack

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit einem WebDAV Ordner.
Die Authentifizierung funktioniert mit Windows Anmeldeinformationen.
Sowohl Client als auch Server befinden sich in einer Windows Domäne, der User hat Zugriff auf den Ordner.
Ich habe ein Anmelde-Script geschrieben, welches den Ordner verbinden soll:
Code:
net use f:  [URL]http://192.168.1.2:3335[/URL]
Leider wird nach dem Benutzernamen gefragt.
Weiss jemand Rat?

net use f: \\192.168.1.2\Freigabename /user:Computername\Benutzername Passwort

f: = ist der Laufwerksbuchstabe den das Netzlaufwerk bekommen soll

192.168.1.2 = die IP-Adresse des Rechners auf dem sich die Netzwerkfreigabe befindet

Freigabename = Name der bei "freigeben als" eingetragen wurde

Computername = Name des PCs z.B. PC1 oder Server

Kennwort = zum Benutzername gehöriges Kennwort

Selbstverständlich verlangt er zur Authentifizierung einen Benutzernamen und Passwort. Du kannst jetzt ein lokales Konto von dem Computer nehmen, dessen Laufwerk du mappen willst, oder du nimmst ein Domänenkonto mit entsprechenden Berechtigungen.

Das ist mir schon klar, aber das ist ein LogonScript, es sollte doch möglich sein, dass der Computer sich mit der Windows-Authentifizierung anmeldet (sprich kein Kennwort erforderlich).
Mit den Netzlaufwerken geht das ja auch so.

Was Browser? Script!
(Windows Explorer???) :-)

Weis den niemand eine Lösung?

Hi,
also soweit ich weiß muss der WebDAV-Server entsprechend eingestellt sein, dass er Basic Authentication per NTLM bzw. Kerberos unterstützt. Bin mir aber da gar nicht sicher. Zusätzlich könnte der entsprechende Registry-Schlüssel notwendig sein, damit du deinen Clients mitteilst das auch zu benutzen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters
\BasicAuthLevel
sollte dabei auf "2" gesetzt werden. Spätestens dann sollte aber die Kommunikation ausschließlich per SSL verschlüsselt abblaufen. Wegen der Dateiübertragung aber sowieso...

Hast du Zugriff auf die Login-LOGs des Servers oder eines WebDAV-Test-Servers? Dann könntest du sehen, ob Windows auch wirklich den lokalen Benutzernamen verwenden will...

du kannst die Anmeldeinformationen erstmal auf dem Client hinterlegen für die Netzwerkressource. Welche Authentifizierung verwendet wird, ist natürlich nicht unerheblich.

Anhänge

• Netzwerkressourcen.JPG
    Netzwerkressourcen.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben