Webdesign Firma gründen

RedBull86

Cadet 3rd Year
Moin,

ich bin als Informatikkaufmann tätig und möchte - als kleinen Nebenverdienst - eine Webdesignfirma gründen.
Ideen bezüglich Logo und Namen habe ich schon.

Ich bin nur noch nicht schlüssig welche Rechtsform ich nehmen muss !?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen
RedBull86

Gibt doch mal "Firma gründen" in die Suche (nach Titel) hier bei CP ein ;). Da will noch jemand eine Web-Design Firrma gründen.

die Idee ist ja auch so neu...hatten erst mehrer Millionene menschen.
Versuchs erstmal mit nem simplen Gewerbeschein als Einzelkaufmann.
Dies ist nicht als Beratung zu verstehen und ich hafte nicht für etwaige Fehlentscheidungen :)

Hallo,

ich würde dir zu einer Form der Personengesellschaft raten. Sollte für einen Nebenverdienst ausreichen. Google am besten auch gleich nach Kleingewerbe -> unter diesem Stichwort solltest du alles finden was du suchst.

ok?

Sowas ^^ find ich dann immmmmer xtreamst geil Firma gründen und in einem Forum wie Computerbase nachfragen. Muss schon sagen TOP

Man sieht, dein Schädel scheint ja nicht grade von deiner Hirnmasse erdrückt zu werden.

Paß auf, daß du nicht von den Punkten erdrückt wirst und den Titel mit B..... erhältst.

Du erwähnst, dass du das als Nebentätigkeit ausüben möchtest, dann würde für dich eventuell die Kleinunternehmerregelung (Nebenerwerbsgründung) in Frage kommen.

Eine sehr gute Seite für den Start bietet dir der Staat.

http://www.existenzgruender.de/

eventuell sogar die selbstständigkeit beantragen? bin mir aber nicht sicher ob man das parallel zum normalen job machen kann. ansonsten halt die schon öfters besagte kleinunternehmung

Wenn du hauptberuflich einer normalen Tätigkeit nachgehst, dann kannst du eine Nebenerwerbsgründung jederzeit beantragen. Das Tätigkeitsfeld sollte sich aber von deinem Hauptberuf unterschieden.

z.B. Du arbeitest in einem Computerladen und willst nebenbei als selbstständiger auch Computer verkaufen, dann kann dir dein AG das Vorhaben verbieten bzw. deiner Nebenerwerbsgründung nicht zustimmen (Wettbewerbsgesetz).

Eine Selbständigkeit als Nebenjob muß auf jeden Fall vom AG genehmigt werden.

rolandm1 schrieb:
Eine Selbständigkeit als Nebenjob muß auf jeden Fall vom AG genehmigt werden.

Nicht wenn diese Tätigkeit dich als AN in deinem Hauptberuf einschränkt. Der Arbeitgeber muss einem Antrag nicht gesetzlich zustimmen. Klar man kann dennoch eine Nebenerwerbsgründung anmelden, jedoch sollte man sich vom AG nicht erwischen lassen.

Wenn dus packst primär als Designer und weniger stupider html Schubser rüber zu kommen kannst du vielleicht als Freiberufler durchgehen. Hat steuerlich gewisse Vorteile und wenn du wirklich mal deine Brötchen damit verdienst kannst du ggf. in die KSK.

Ich stimm den Vorredner zu, dass du anfangs sicherlich besser mit einem Gewerbeschein fährst. Im ersten Jahr bist idR. steuerrei, und sollte das Geschäft "boomen" kann man ja immer noch weiter sehen.

Ansonsten bist bei rechtlichen Detailfragen im Recht-Forum sicherlich besser aufgehoben.

LG

Zurück
Oben