Python Webentwicklung mit Python, was ist gängig

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.042
Ich habe vor ein paar Wochen mit Python begonnen.
Als alter Sack, der noch mit Pascal/C/VB groß und mit Apache / PHP / MySQL als fancy shit alt geworden ist (da stellte sich ja immer nur die Glaubensfrage, sprich ob man PHP als Modul oder per CGI nutzen wollte), stellt sich für mich gerade die Frage wie man python und Webentwicklung kombiniert, sprich was da der verbreitetste Weg ist (ich habe keinen konkreten Anwendungsfall, den es zu lösen gilt).

Zu Apache/nginx + Python finde ich recht wenig (also deutlich weniger als erwartet) und oft auch sehr alte Sachen, was mich vermuten lässt, dass das nicht sehr verbreitet ist.
In dem udemy-Kurs, den ich gerade bespiele, wird Flask benutzt und damit dann aus python raus ein Server gestartet.
Das macht mir jetzt nicht den Eindruck, dass das Maß der Dinge ist, zum einen weil man bei jeder Codeänderung den Application-Server neu startet und zum anderen weils spätestens bei nem Webhoster keine Option sein dürfte selber nen Port zu öffnen.
Allerdings ist das Web voll von Guides, die solche Framworks (meist Django oder Flask) nutzen.

Falls die Methode Webserver + CGI tot ist: Wie funktioniert das bei Shared Hosting Umgebungen?
1000 User, jeder bekommt 5 Ports, die er nutzen kann und per Webserver/Proxy davor werden 80 und 443 je nach Domain auf den Kundenport umgeleitet?
 
0x8100 schrieb:
1642003762837.png
 
Zurück
Oben