Webhosting / EMails - MX Records

smochen

Cadet 1st Year
Liebe Gemeinde,

momentan liegt Domain / Homepage / E-Mails bei einem Anbieter. In letzter Zeit haben wir massive Probleme mit dem E-Mail Versand. Darauf hin haben wir folgende E-Mail erhalten:

Sie können problemlos Website und Mail trennen. Es wird dazu des MX auf einen anderen Hoster gelegt. Bitte teilen Sie uns diesen mit.

Die Option alles auf einen anderen Hoster zu legen ist momentan nicht machbar, sollte dementsprechend nicht zur Diskussion führen.

Allerdings brauche ich Unterstützung bei der E-Mail Geschichte - welcher Hoster bietet sowas?
Danke, smo

Hi,

worum handelt es sich da? Normale Mailkonten? Exchange Konten? Firmenumfeld oder privat? Welche "massiven Probleme" habt ihr aktuell?

VG,
Mad

Wir sind ein kleines Hotel und haben insgesamt 5 Mailadressen und haben Probleme E-Mails an .fr zu verschicken - hat wohl mit irgendwelchen SSL Zertifikaten zu tun, kenne mich da nicht aus. Finde nur der aktuelle Hoster ist wahnsinnig „Unhilfsbereit“ dementsprechend möchte ich in erster Instanz auf einen anderen Mailserver zurück greifen und nach und nach alles umziehen.

smochen schrieb:
hat wohl mit irgendwelchen SSL Zertifikaten zu tun
Um bei dem Problem helfen zu können, wäre da Genaueres von Vorteil. Klar kannst du nen anderen Hoster nutzen (und die MX Einträge ändern). Wenn es allerdings Probleme mit "SSL Zertifikaten" sind, kann der andere Hoster genauso wenig machen, da diese nicht im Zuständigkeitsbereich dessen liegen.

Die privaten E-Mails über iCloud, Gmail an diese .fr E-Mail Adressen gehen raus.

Dementsprechend suche ich momentan einen Hoster der dies ermöglicht:

„Sie können problemlos Website und Mail trennen. Es wird dazu des MX auf einen anderen Hoster gelegt.“

So wie ich das verstehe ermöglichen dies nicht alle Hoster ?!

(Zumindest sofern die Empfänger fehlerhafte oder abgelaufene Zertifikate nutzen). Pauschal zu sagen alle .fr Domains klappen nicht ist grober Unfug, da Zertifikate für komplette Domains sind und nicht für eine gesamte TLD (Top Level Domain, was .fr ja ist).
Prinzipiell bieten reines Mailhosting zig Firmen an, einfach mal nach "Mail Hosting" suchen. Wenn es ausschließlich 5 Postfächer mit je einer Adresse sind ohne weiteren Schnickschnack wie Kalender oder Kontakte etc dann liegen alle Anbieter so bei ~1,50 bis 2 € pro Monat pro Postfach. Mit Zusatzfeatures bist du so bei 3,50 bis 5€ pro Monat pro Postfach.

Zusätzlich muss der neue Anbieter fremde DNS-Server unterstützen. Du lässt dann Webhosting und DNS beim alten Anbieter und änderst (oder lässt ändern) den MX Record für deine Domain auf die IP der Mailserver des neuen Anbieters. Beim neuen Anbieter musst dann im Kundenportal entsprechend noch 1-2 Einstellungen setzen. Genau kann dir dies aber nur jemand beantworten, der genau so ein Konstrukt nutzt oder du musst dies mit dem Support des neuen Anbieters klären.
Einen Blick wert wäre mailcow. Das minimalistische Paket ohne Support sind ~5€ pro Monat, 20 GB Speicherplatz insgesamt, 20 Postfächer und du brauchst keine eigene Domain (weil du ja schon eine hast). Dein jetziger Anbieter muss lediglich die korrekten MX und TXT Records setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smochen
Habt ihr Probleme Emails an alle Adressen mit .fr Domains zu senden, oder nur an eine bestimmte?

Email umziehen ist sehr einfach. Sucht euch einen Anbieter aus und richtet alles ein. Dann gibt euch dieser meist 1-5 Domains die ihr beim aktuellen Hoster als MX Records anlegts und die alten MX Einträge löschts. Das wars.

Als gewerblicher Nutzer würde ich hier mal Microsoft Exchange Online in den Raum werfen und eventuell die kostenlosen Varianten hinten anstellen. Weiters wäre es wohl auch nicht verkehrt, sich an den IT Dienstleister des Vertrauens in näherer Umgebung zu wenden.
Da gerade wohl bei einem Hotel E-Mails essentiell sind, würde ich empfehlen, nicht selber rumzubasteln, sondern es den Profis überlassen.
5 Mailadressen (falls keine Alias-Adressen benutzt werden) kosten monatlich ca. 20 Euro. Lasst Euch dahingehend mal beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Barmen, h00bi und Madman1209
Solider Vorschlag, Exchange Online ist schon mächtig und sehr sehr zuverlässig.

Ansonsten bietet aber nicht jeder Mailanbieter die Nutzung einer kundeneigenen Domain an, wenn diese bei einem anderen Hoster liegt.
Bei Mailbox.org geht das aber auch.

h00bi schrieb:
Ansonsten bietet aber nicht jeder Mailanbieter die Nutzung einer kundeneigenen Domain an, wenn diese bei einem anderen Hoster liegt.
Bei Mailbox.org geht das aber auch

Genau das ist der Punkt - über Mailbox bin ich auch gestoßen aber die Bewertungen haben mich extrem abgeschreckt... Microsoft Exchange ist mir natürlich ein Begriff aber meiner Meinung nach für unseren kleinen Betrieb „überdimensioniert“.

Ich muss mich wohl etwas genauer ausdrücken, sorry ... wir haben die fiktive Domain www.xyz.com und entsprechend 5 Mail Adressen (Aliase ?!) : 1@xyz.com 2@xyz.com 3xyz.com usw.

Von daher fand ich den Link zu „mailcow“ sehr interessant.

Ich hab natürlich nicht vor das alleine zu machen aber ich finde ein gesundes Grundwissen ist in der heutigen Zeit unabdingbar um zumindest mitreden zu können wenn ich mich an den ITler wende

Jain... Das Mitreden besteht dann aus gefährlichem Halbwissen weil du irgendwelche Begriffe um dich wirfst ohne im Zweifelsfall zu verstehen was du dort sagst.
Es ist wesentlich zielführender wenn du ohne "Tech-Talk" sagst was du jetzt hast und was du erreichen möchtest. Die technischen Details der Umsetzung ist dann Aufgabe des IT'lers.
Anders herum könnte ein IT'ler annehmen, du hast (grundlegend) Ahnung und er kann annährend auf Augenhöhe mit dir reden. Du verstehst dann ab dem dritten Satz nur noch Bahnhof und dann wollen die meisten Menschen nicht eingestehen, dass sie keine Ahnung haben und sagen nur "ja ja, klingt toll" oder "genau so machen wir es" und wundern sich dann am Ende wenn die umgesetzte Lösung nicht dem entspricht was man sich eigentlich vorgestellt hat. 90% der Probleme mit der "IT" lassen sich auf mangelnde und/oder fehlerhafte Kommunikation zurück führen was zur Folge hat, dass eben das umgesetzt wurde was der Anfragestellende gemeint hat zu möchten und nicht was er wirklich möchte. Als Ergebnis hat man dann ein XY-Problem.

Wenn es euch ausschließlich um Emails geht und ihr weder (gemeinsame) Kalender benötigt, dann reicht theoretisch ein Mailhoster oder mailcow als Beispiel aus. Ich empfehle, gerade wenn ihr keinen IT'ler oder Systemhaus in der Hinterhand habt, entsprechend Support für die Migration einzukaufen.

Ebenso solltest du bedenken, dass so ziemlich jeder Web-/Mailhoster den Massenversand von Emails untersagt, z.B. Newsletter/Werbung/Spam an einen größeren Empfängerkreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Yuuri
smochen schrieb:
aber die Bewertungen haben mich extrem abgeschreckt
Wo denn? Ich betreibe/administriere dort in etwa hundert Anwender auf mehreren Konten und in unterschiedlichen Konstellationen, wo wohl kommerziell, wie auch privat und bin sehr zufrieden. Vor ca. zwei Jahren gab es mal für ungefähr einen Monat Probleme bei der Erreichbarkeit, aber seitdem läuft alles super.

Und was @snaxilian schreibt ist vollkommen richtig. Viel besser ist es, sich jemanden mit IT-Wissen zu suchen, dem man vertraut und dann evtl. mit diesem Menschen zusammen nach Lösungen sucht.

Mfg kae

Check als erstes mal über dieses Seite deine MX Records ... https://mxtoolbox.com/

Ganz oben steht es liegt an einem Zertifikat, da wird auch eine Anbieterwechsel nichts ändern ...

Wenn Emails essentiell für euch sind, dann muss man eben auch etwas mehr investieren, ich hatte geschäftlich auch mal einen 72 Stunden Ausfall und Delivery Probleme ... das macht dann so ein großen Schaden, dass man über Jahrzehnte die professionelle Lösung hätte zahlen können.

Ja aber professionell muss ja nicht gleich Microsoft Exchange heißen. Exchange ist so viel mehr als nur Email. Wenn mans braucht ist es ja toll, aber wenn nicht: warum dafür zahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Irgendwie blicke ich da nicht dran lang und steige mal hier ein, da ich solch ein Konstrukt nutze:

snaxilian schrieb:
Genau kann dir dies aber nur jemand beantworten, der genau so ein Konstrukt nutzt

Also, ich nutze auch mehrere Emailadressen, dazu gehe ich wie folgt vor:

Meine Domains habe ich bei einem Anbieter registriert, welcher NICHT mein Hoster ist. Der rechnet mit mir nur die Domains ab. Dort nehme ich entsprechend CNAME-Einträge vor, damit die Domains auch wissen, wo sie hin sollen. Das hat den Vorteil, dass ich gehostete Inhalte sehr schnell umziehen kann, da die Domain unabhängig vom Content ist. Ein Umzug dauert nur so lange, bis alle DNS-Server sich aktualisiert haben.

Da wo sie landen, das ist mein Server. Dort im Inferface lege ich beliebig viele Email-Adressen an und bekomme Daten, welche ich brauche um die Emails abzurufen, wenn ich kein Webmail nutzen will. Will ich nicht, also läuft bei mir Outlook und ruft die Mails ab. Alles in Allem läuft da bei mir noch etwas mehr mit, ist hier aber erst mal irrelevant.

Dahingehend solltest du deine Struktur ändern. Server wahrscheinlich durch Webspace ersetzen und darauf achten, dass man genügend Emailaccounts anlegen und fremde Domains nutzen kann, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, sonst ist das Angebot schlecht.

Bei 5 Emailadressen sollte das für ziemlich wenig Geld machbar sein und du hast ein vernünftiges Grundgerüst. Ausgehend davon, dass die Emailadressen alle die gleiche Domain tragen:

Kostenbeispiel:
de-Domain: 5 Euro/Jahr
anständiger Webspace: 4,50/Monat für 50GB

Zurück
Oben