Webinterface im internen Netz umleiten

visioo

Commander
Hallo Leute,

folgende Aufgabe. Ich habe eine WLAN Kamer im Netzwerk 1 installiert. Diese funktioniert auch einwandfrei. Ich möchte aber aus Netzwerk 3 darauf zugreifen. Habe aber keine direkte Verbindung in dieses Netz.

Netzwerk 1. 192.168.0.1
Netzwerk 2. 192.168.1.1
Netzwerk 3. 192.168.2.1

Ich kann über unser Gateway und VPN von Netz 1 auf Netz 2 zugreifen. Nicht aber auf Netz 3.

Ich kann über unser Gateway und VPN von Netz 2 auf Netz 3 und Netz 1 zugreifen.

Ich kann von Netz 3 nur auf Netz 2 zugreifen.

Die Kamera wird über die IP Adresse angeschaut.

Wie kann ich nun die Kamera im Netz 1 vom Netz 3 aus anschauen?

Wird wohl nur über eine umleitung über Netz 2 funktionieren. Hat jemand ne Idee?

Danke schonmal

edit: das wär die Kamera
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_445912.html?ref=109

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzwerk wird vermutlich so aussehen, also musst du in beiden Routern statische Routen eintragen bzw. Routing Protokolle nutzen.

Anhänge

• 2011-07-05 16 36 01.jpg
    2011-07-05 16 36 01.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 166
WLAN Kamera meint er wohl :P

jep Wlan Kamera :) Jeder Standort hat ein Gateway.

Von Netz 2 kann ich ja auf die Kamera zugreifen. Am einfachsten wärs wenn man irgendwie die Kamera ins IP Netz von Netz 2 bringen kann. Dann kann man von Netz 1 und 3 zugreifen :)

Da stimmt definitiv eine Gateway-/Routingtabellen-Konfiguration nicht.
Versuche mal mit "tracert" die verschiedenen Netze zu erreichen, dann siehst du wahrscheinlich wo es klemmt. :)

Es ist aber gewollt das die User von Netzwerk 1 nihct ins Netz 3 kommen. Wie kann man das lösen? Evtl. mit nem Webserver in Netz 2 der das irgendwie Managed?

Am besten mit einer Firewall die den Netzwerktraffic zwischen den einzelnen Netzen so regelt wie ihr das braucht. Im einfachsten Fall ein Rechner mit drei Netzwerkschnittstellen und iptables.

Es ist aber gewollt das die User von Netzwerk 1 nihct ins Netz 3 kommen. Wie kann man das lösen?

Du trägst in den Routern Routen ein damit es geht.
Zusätzlich müsstest dann ACLs in den Routern eintragen damit nur die Kamera in alle Netze darf, statische IP.
Dem Rest verbietest die Kommunikation.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem bischen an informationen is das echt sinnfrei... bzw philosophie...
änder die subnetmask auf /22 u entferne alle hosts aus dem netz...

grundsätzlich routest du die netze und sagst via firewall wer was mit wem darf und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok habs hinbekommen mit Hilfe von ner statischen Route. Ich danke für eure Hilfe.

mhm... damit ist aber noch nicht sicher gestellt, dass die user da nicht hin kommen, ehr das gegenteil ist der fall.

Zurück
Oben