Webinterface von Router (DIR-300) langsam

HerrFlo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen D-Link Router (Modell DIR-300, aktuellste Firmware 2.05), den ich via LAN an meinen PC angeschlossen habe.
Wenn ich nun auf die Verwaltungs-Oberfläche via Browser zugreifen will, lädt das ganze absurd langsam – gut und gerne 30-60 Sekunden pro Seite :eek:
Das (gleichzeitige) Surfen auf anderen Webseiten über denselben PC/Router funktioniert aber wunderbar schnell, es scheint also der Router irgendwie ewig zu brauchen, den Code für seine Admin-Oberfläche auszuliefern?!

Manchmal geht es auch wieder ganz schnell, wie man es erwarten würde. Auch Neustarts helfen aber nicht (dauerhaft).

Woran könnte das liegen bzw. kennt jemand das Problem? Habe via Google nix gefunden (die meisten beschweren sich nur, dass irgendwelche Übertragungsraten allgemein langsam wären, aber damit habe ich ja kein Problem).
Es fühlt sich irgendwie so an, als ob er völlig überlastet wäre, obwohl wie gesagt das eigentliche Routing wunderbar funktioniert. Es sind übrigens nur 3 Geräte angeschlossen, 1x LAN und 2x WLAN, keines davon erzeugt großen Datenverkehr. QoS ist deaktiviert, auch sonst keine außergewöhnlichen Konfigurationen.

Beste Grüße
Herr Flo

Ich hatte das selbe Problem mit dem DIR-600. Ein Neustart hat nur kurzfristig geholfen.
Nun läuft darauf DD-WRT und seither gibt es keine Probleme mehr.

Knappe Ressourcen, evtl. sind gerade viele Verbindungen offen mit denen der Router zu kämpfen hat (nur weil du gerade nicht surfst bedeutet das nicht, dass keine Verbindungen aktiv sind), schlecht programmierte Firmware - irgendwas in der Richtung.

Aber warum ist dir das so wichtig? Wie oft gehst du denn in dein Routermenü um was zu machen?

Ich hab auch den DIR-300 , das das Webinterface sehr träge ist war hier auch manchmal so , ich hab jetzt gleichmal ein Firmwareupdate gemacht und die 2.12 geht richtig flink , jetzt drückst du ins Routermenü und die Seiten sind sofort da, ich hab da alles durchgeklickt da wirkt nichts träge...

http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=TechSupport_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLTechProduct&cid=1197319390384&p=1197318958220&packedargs=category%3DTechSupportSearch%26locale%3D1195806663795%26term%3DDIR-300&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper

t-6 schrieb:
Aber warum ist dir das so wichtig? Wie oft gehst du denn in dein Routermenü um was zu machen?
Natürlich nicht so oft, aber wenn, dann ist es schon ziemlich störend…

Voyager10 schrieb:
Ich hab auch den DIR-300 , das das Webinterface sehr träge ist war hier auch manchmal so , ich hab jetzt gleichmal ein Firmwareupdate gemacht und die 2.12 geht richtig flink , jetzt drückst du ins Routermenü und die Seiten sind sofort da, ich hab da alles durchgeklickt da wirkt nichts träge...
Wie dumm von mir, ich habe mich auf den "Check for firmware updates"-Knopf verlassen, der trotz Version 2.05 immer angezeigt hat, es gäbe keine neue Version :freaky:
Habe jetzt auch mal die V2.12 installiert und alles neu eingerichtet – bin gespannt, ob jetzt alles besser läuft (hatte auch ein Paar Problemchen mit dem WLAN), danke dir! :)

Zurück
Oben