Komme nicht mehr auf das Asus Router Webinterface

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Hallo,

ich nutze einen Asus RT-AC58U Router als VPN Router. Soweit läuft alles aber ich kann das Webinterface nicht mehr erreichen.

Egal ob ich mich per Wlan oder Lan Kabel mit dem Router verbinde, die Internetverbindung steht aber der Router an sich ist für mich nicht erreichbar. Laut Ipconfig sollte der Router unter 192.168.2.1 erreichbar sein. Das ist er aber nicht. Auch unter router.asus.com erreiche ich das Gerät nicht.

Abschließend hatte ich mir von Asus das device discovery Tool heruntergeladen und nach dem Router gesucht. Keine Chance, der Router taucht selbst in dem Programm nicht auf.

Der Router wurde bereits mehrfach neugestartet. Gibt es noch eine Möglichkeit das Webinterface zu finden, ohne den Router zurückzusetzen?
 
Einen Reset möchte ich eigentlich umgehen aber wenn nichts mehr hilft, dann ist das leider so.
Zuletzt war ich im März oder April auf dem Webinterface und hatte ein Firmware Update durchgeführt.
 
Prüfe mal die IP Adresse des Routers, z.B. Angry IP scanner.
Evtl eine andere IP?
 
Arion schrieb:
Laut Ipconfig sollte der Router unter 192.168.2.1 erreichbar sein.

Zeigt ipconfig /all diese IP denn als dein Standardgateway an? Bitte die ganze Ausgabe von ipconfig /all hier einstellen.

Was sagt ein ping 192.168.2.1?

Weil der RT-AC58U kein Modem besitzt, muß ihm eines vorgeschaltet sein. Welches ist das und hast du an ihm etwas verändert?

Nutzt du den RT-AC58U, um eine Verbindung zu einem kommerziellen VPN-Dienstleister aufzubauen und diese im Heimnetzwerk zu verteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Du hast Dir hoffentlich die Einstellungen des Routers vorher gesichert? Ich mache immer alle paar Wochen und besonders bei Änderungen immer gleich eine Sicherung, damit eben in so einem Fall nicht alles nochmal von vorne konfiguriert werden muß.
 
Hallo,
keine Chance. Ich hatte mit einem Batch Script den gesamten IP-Bereich gescannt aber kann den Router nicht finden. Der Router an sich läuft wie gewünscht und hat eine Internetverbindung.

Ja richtig, der Asus Router hängt hinter einem Router mit Modem und wird nur bei Bedarf genutzt.

Die Konfiguration an sich ist kein Problem. Nur ist für das VPN Profil eine Datei notwendig, die ich nicht Zuhause habe. Morgen sollte ich die Datei auf meinem Bürorechner finden.
 
Arion schrieb:
Ja richtig, der Asus Router hängt hinter einem Router mit Modem und wird nur bei Bedarf genutzt.

Okay. Hast du dir da vielleicht unabsichtlich eine Routerkaskade gebaut?

Die Ausgabe von ipconfig /all und ping 192.168.2.1 bitte noch nachreichen.

Welche IP hat der vorgeschaltete Modemrouter? Kannst du den auch in den Bridge-Modus versetzen und als reines Modem laufen lassen?

Arion schrieb:
Nur ist für das VPN Profil eine Datei notwendig

Klingt eher nach Firma als nach kommerziellem VPN-Anbieter. Wenn die einmal funktioniert hat und du danach auch auf das Webinterface gekommen bist, ist sie okay. An ihr ändert sich ja ohne dein Zutun ja nichts.
 
Zurück
Oben