Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, wenn ich eine Website als Lesezeichen in den Browser einfüge, haben diese meist ein kleines Icon.
Die Frage ist nun:
Wie groß muss bzw. darf das sein, und wie füge ich das hinzu?
Es gibt auch jede Menge Online Editoren die dabei Helfen ein Favicon zu erzeugen.
Abgelegt wird es meist im Root Verzeichnis unter dem Namen favicon.ico
"shortcut icon" ist die veraltete Bezeichnung des IE dafür und sollte nicht mehr verwendet werden!
Wenn die Datei im root liegt muss sie "favicon.ico", deine Bezeichnung ist Quark!
Wenn man die Header einbindet kann die Datei überall liegen und heißen wie man will!
Und? Muss man mit dem Mitleid haben?
Der einzige Vorteil von .ico ist, dass das Format mehrfache Auflösungen innerhalb einer Datei unterstützt. Aber das kann man ja auch wunderbar ersetzen, indem man einfach auf SVG setzt... währe da nicht SCHROTT-Microsoft mit ihren Dritte-Welt-Browsern!
leider ist der immer noch weit verbreitet. k.a. wie der anwedungsfall ist aber für den IE nen extra icon zu machen ist nicht so die welt.
Schlimmer ist das man i.d.r. für den IE fast die ganze seite anpassen muss, auch noch mit unterschieden zwischen 6 und 7 ...................
wobei ich mich frage ob der im quirksmodus auch so peniebel ist.
Pft... IE6 kann man mit seinen ~1% Marktanteil in Westeuropa nun wirklich getrost untern Tisch fallen lassen, außer der Kunde blättert halt gern mal 5-6 Grüne extra hin für die Anpassungen. It's all about the Benjamins, baby.
Den IE7 kann man zwar nicht ganz vernachlässigen, dem Klienten aber durchaus auch eine ordentliche Sondergebühr für die Fixes aufdrücken. Insgesamt sollte man bei IE-Anpassungen einfach sagen: Für IE - Fixes erheben wir eine Sondergebühr von 50€ pro Jahr, dass der Browser in der Form auf dem Markt ist.
Oh, und lass die Finger vom Quirks. Schalt den IE9 in Quirks und eine normalerweise perfekte HTML5/CSS3-Seite sieht auf einmal aus wie Haggis. Die alten verhalten sich da auch nicht besser.
Ich mach gar keine großen Fixes mehr für IE. IE9 kann keine CSS Transitions? Pech, dann ploppts halt auf. Ladet euch IE10 Preview oder wechselt gleich auf FF/CHrome/Safari/Opera. IE versagt bei Box Shadow? Pech.