Notiz webOS: LG gibt Software-Update-Garantie auf neue Fernseher

gartenriese schrieb:
geht es hier LG wohl eher darum, den Werbekunden auch aktuellen Zugang zu alten Fernsehern zu geben und nicht darum, dass die Kunden noch nach vier Jahren neue Features bekommen.
Sowas befürchte ich auch.
Update Garantie bei Fernsehern ist für mich eher ein Risiko für enshittification als eine Beruhigung.
Niemand hat was zu verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich hatte damals 2016 ein ähnliches Thema mit meinem Samsung Smart TV. Es war tatsächlich zum damaligen Zeitpunkt das Top Modell, Gestensteuerung, Kamera für Skype, Prime,..., und viele Samsung eigene Apps.
Aber schon 1 Jahr nach Kauf wurden die ersten Apps nicht mehr fortgeführt. Nach 2 Jahren dann kein Skype mehr, was zum damaligen Zeitpunkt die Kamera für mich sinnlos gemacht hat. Die Hauseigenen Samsungs Apps waren auch relativ schnell weg, wobei ich denen keine Träne nachgetrauert hatte, nachdem dann aber auch die Streaming Apps nicht mehr unterstützt wurden, war das Smart bei dem Fernseher für mich definitiv gestorben. Noch dazu kam, dass neue Anbieter wie Disney+ nie unterstützt wurden. Letzten Endes war es eine zwar für Samsung übliche, aber dennoch total verfehlte Update Politik. Im Nachhinein hätte ich gerne auf all die Features verzichtet, weniger bezahlt, und einfach nur einen normalen Fernseher mit gutem Bild gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hack3p3t3r und Apocalypse
E1M1:Hangar schrieb:
Sorry, aber bei der Nutzungsdauer eines TV in DE sind 4 Jahre bei weitem nicht genug.

Ich hab noch einen Sony KDL 55" hier stehen, absolut klasse Bild, Schwarzwert genauso wie beim neuen Neo QLED - aber Updates gabs schon nach kurzer Zeit nicht mehr.

Es gibt schlicht keine Gründe nach 3-4 Jahren einen TV zu ersetzen, insofern er kein technischer Totalschaden ist.
Dann hol dir ein Apple TV und Ruhe ist. Ich werde es nun auch tun um den FireTV und WebOS hinter mir zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und Apocalypse
Henman schrieb:
Ich hatte damals 2016 ein ähnliches Thema mit meinem Samsung Smart TV. Es war tatsächlich zum damaligen Zeitpunkt das Top Modell, Gestensteuerung, Kamera für Skype, Prime,..., und viele Samsung eigene Apps.
Aber schon 1 Jahr nach Kauf wurden die ersten Apps nicht mehr fortgeführt. Nach 2 Jahren dann kein Skype mehr, was zum damaligen Zeitpunkt die Kamera für mich sinnlos gemacht hat.
1. Microsoft hat die Skype Unterstützung eingestampft ( bei allen anderen herstellern auch ), da kann Samsung nichts dafür
Henman schrieb:
Die Hauseigenen Samsungs Apps waren auch relativ schnell weg, wobei ich denen keine Träne nachgetrauert hatte, nachdem dann aber auch die Streaming Apps nicht mehr unterstützt wurden, war das Smart bei dem Fernseher für mich definitiv gestorben.
2. Welche Hauseigenen Samsungsapps wurden denn entfernt ?
Henman schrieb:
Noch dazu kam, dass neue Anbieter wie Disney+ nie unterstützt wurden. Letzten Endes war es eine zwar für Samsung übliche, aber dennoch total verfehlte Update Politik. Im Nachhinein hätte ich gerne auf all die Features verzichtet, weniger bezahlt, und einfach nur einen normalen Fernseher mit gutem Bild gehabt.
3. Disney+ kam ja erst 2020 auf den Markt, und ist ab der K-Reihe von 2016 verfügbar, ist dein TV vielleicht eher von 2015 (oder früher) und erst 2016 gekauft ?
Im Samsung Forum gibt es dutzende Einträge von D+ und möglichen K-Reihe Tv von billigsten bis teursten Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
scout1337 schrieb:
Was ich nicht verstehe: Heißt es AB 2022 oder NUR die 2022er? Wüsste gerne, ob mein G3 (2023er) das Update auf WebOS 24 ebenfalls bekommt, aber ich gehe ja mal davon aus.
LG hat jetzt eine Liste der ersten Fernseher aus dem Modelljahr 2022 veröffentlicht, die ein Update auf das neue webOS 24 erhalten sollen und verspricht auch für diese Geräte den Update-Support für fünf Jahre. Als erstes sind Updates für die 2022er LG OLED TVs (Modellreihen Z2, G2, C2, B2, A2) inklusive LG OLED Posé (LX1) und LG OLED Flex (LX3) sowie die LG 8K QNED TVs geplant. Das webOS-Upgrade soll Anfang 2024 erscheinen. webOS 24-Updates sind auch noch für weitere Modelle in Planung, die zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden sollen.
Der Hintergrund dürfte hier ganz simpel sein, die 2022 Modelle kamen ja noch mit der "alten" UI. Ab 2023 gab es meines Wissens die aktuelle UI, die weitgehend bei WebOS 24 beibehalten wird.
1704376075478.png


1704376095305.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2020 & 21er haben 2023 ein UI Update erhalten, was die Oberfläche an WebOS 6.0 (2022) anpasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, boypac007 und Engaged
Ist schon traurig, dass eine 4 Jahres Updategarantie was besonderes ist. Sollte in meinen Augen Standard sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Col.Maybourne
@^Dodo.bW
Ist es heutzutage auch, Software und Apps Updates gibt es viele viele Jahre lang
bzgl der OS Update Strategie -> Reines LG Marketing, mit dem Hintergund von Kosteneinsparung und Werbeeinspeisung
E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab noch einen Sony KDL 55" hier stehen,
Modell oder Baujahr?
KDL ist ein Sony Bezeichnung für die FHD TVS, also schon etwas älter, also wahrscheinlich ein WxxxC Modell von 15, und diese bekamen einige Updates bis hin zu 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, dann scheint mein 2022er QNED MiniLed 4k 9xx raus zu sein. Schon seltsam, da die UVP ja auf OLED Preisniveau war...
 
@chuckie
Und, geht dir einer ab wenn LG bei der nächsten Version mehr Werbefläche nutzt und die Icons anders anordnet oder das Design dieser ändert.

AUs Erfahrung kann ich dazu nur sagen sei lieber froh wenn du von Performanceeinbrüchen von Oberflächenupdates verschont bleibst
Mein C1 hat per Update die WebOS 6.0 Oberfläche erhalten, grauenhaft langsam und ruckeln, gottseidank kann man da im Menü wieder auf den alten Homescreen wechseln
 
Wollte ja nur mein Unverständnis zur Update Politik anmerken.
Wenns nur das ist, kann ich auch drauf verzichten.
Und Werbung ist eh per DNS geblacklisted.
 
Eventuell kommt dann ja DTS Support für die älteren OLEDs?! Aber ob LG da noch mal Lizenzen für zahlt, glaube ich wiederum kaum
 
Also dass hat LG in der Schublade mit Aufschrift "Niemals" hinterlegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
schade der LG C1 bekommt wohl nichts, kein Update auf WoW Orchestra, kein Update auf das neue WEBOS.
Leider gibt es kein geileres TV Betriebssystem als das WebOS von LG.
 
onetwoxx schrieb:
@chuckie
Mein C1 hat per Update die WebOS 6.0 Oberfläche erhalten, grauenhaft langsam und ruckeln, gottseidank kann man da im Menü wieder auf den alten Homescreen wechseln
Kannst du mir bitte mitteilen, wie man wieder auf den alten Homescreen wechselt?
Habe auch den C1 mit aktuellster Software und OS.

EDIT: Kann bestätigen, dass die OS Perfomance des C1 echt nicht dolle ist.
Alles dauert gefühlt 2-3 Sekunden zu lang, und das bei einem 2021 "Flagship" TV.
Außerdem habe ich das Gefühl das die Menü Perfomance nicht auf 120 Hz läuft.
Es fühlt sich beim Zappen eher wie 30 max 45 FPS an, was in meinen Augen bereits sehr ruckelig erscheint.
 
Vielleicht bin ich hier die Ausnahme. Aber unseren Philips FHD (erworben 2008) habe ich erst vergangenes Jahr durch einen Ambilight Nachfolger im Wohnzimmer ersetzt. Der alte Fernseher ist jetzt ins Schlafzimmer gewandert, wo er dank FireTV Stick immer noch alles liefert, was wir zum Fernsehen brauchen.
Den neuen Fernseher (mit GoogleTV) habe ich erst gar nicht online verbunden, sondern auch direkt einen FireTV Stick dran gehängt.
 
Also ich kann die Kritik jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen!
Für TV und lokale Medienzuspielung hab ich nen ARM-Box mit CoreElec (Kodi) und bin damit vielleicht auch nicht der Normalnutzer!

Allerdings funktioniert das normale TV über DVB ja bei allen Geräten weiter, die Kritik bezieht sich auf nicht mehr unterstützte Apps von Streaming-Diensten.
Bei meinem 2015er Panasonic LCD funktioniert Amazon Prime Video immer noch super, auch in 4K und HDR.
Das gleiche gilt für den 2019er LG C9, da sehe ich auch alle Symbole jedweder neuer Streaming-Anbieter.
Aber vielleicht bin ich auch hier nicht der Normalnutzer, denn ich habe bis auf Prime keine Abos!

Kaufentscheident sollte bei nem TV ja maßgeblich die Bildqualität sein. Streaming-Funktionalitäten kann ich mit einem 40€ Fire Stick ja allesamt locker nachrüsten.

Ich kann ja im Extremfall nicht ernsthaft erwarten, dass ein 10 Jahre alter TV noch mit einer App eines gerade neu entstandenen Streaming-Anbieters ausgerüstet wird?!
Zumal ich ja die "smarten" fähigen jederzeit für wenig Geld mittels FireTV, AppleTV oder ähnlichem auf aktuellen Stand bringen kann!
 
Übrigens praktisch überpünktlich erschien, hier für meinen QNED866RE aus 2023. Scheinbar kommt das Update aber noch nicht automatisch und leider liegen keine Patch Notes bei.
1704451173292.png
 
Zurück
Oben