Notiz webOS: LG gibt Software-Update-Garantie auf neue Fernseher

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Mit Vorstellung der neuen QNED- und OLED-Fernseher im Rahmen der CES 2024 bietet LG für das TV-Betriebssystem webOS erstmals eine Software-Update-Garantie, die die TV-Modelle für fünf Jahre aktuell halten soll. Konkret sind demnach vier neue Hauptversionen von webOS für neue Fernseher ab dem Jahrgang 2024 vorgesehen.

Zur Notiz: webOS: LG gibt Software-Update-Garantie auf neue Fernseher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, BorstiNumberOne, ComputerJunge und 6 andere
Ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn 4 Jahre immer noch etwas kurz bemessen sind.
Allerdings bringt diese Update Garantie für WebOS von LG die Frage auf, wie es denn mit Update Garantien bei Tyzen (Samsung) und zB SONY und anderen mit Android TV aussieht? @nlr : Wäre das nicht etwas für CB ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SDJ, Zitterrochen und 4 andere
Seit WebOS 4.0 (2018) ist es nahezu derselbe Software-Unterbau bis heute zu WebOS 23, einzig die Oberfläche hat man Jahr abgeändert und es als neue WebOS Version verkauft. Neue Features waren immer hardwarebasierend, und das wird wie schon im Artikel erwähnt genauso bleiben.
Ob LG jetzt die Softwareversion oder die OS Version umbenennt, im Endeffekt bleibt es dasselbe Vorgehen wie schon zuvor. Weder neue Funktionen kommen hinzu noch wird der TV schneller, zu 99% Bugfixing

LG verpackt was schon gegeben war neu und die Leute jubeln :freak:
Der Inhalt einer Box ändert sich nicht wenn man ein anderes Gechenkpapier nimmt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SDJ, iWeaPonZ und 9 andere
Sorry, aber bei der Nutzungsdauer eines TV in DE sind 4 Jahre bei weitem nicht genug.

Ich hab noch einen Sony KDL 55" hier stehen, absolut klasse Bild, Schwarzwert genauso wie beim neuen Neo QLED - aber Updates gabs schon nach kurzer Zeit nicht mehr.

Es gibt schlicht keine Gründe nach 3-4 Jahren einen TV zu ersetzen, insofern er kein technischer Totalschaden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O, malcolm, Zitterrochen und 25 andere
Was geht bei euch im Kopf vor, man muss doch den TV nicht ersetzen nur weil er kein OS Update mehr erhält, der TV funktioniert auch Jahre später noch, genauso wie die Apps bis der App Dienst/Hersteller den Support komplett einstellt, locker 8 Jahre+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, iWeaPonZ, Firezeed und 19 andere
Ich habe zwei OLED Fernseher von LG, einen 55" C7 aus 2017 und einen 42" C3 aus 2023.
Keiner von beiden hängt am Internet oder auch nur im Heimnetzwerk.
Der große bekommt alles "smarte" wie Apps & AirPlay durch den AppleTV 4K (der viel länger Software Support bekommt und gleichzeitig viel weniger kostet als ein neuer Fernseher).
Der kleine ist als Monitor am PC angeschlossen und braucht daher garnichts smartes.
Aus genau diesem Grund fand ich Smart TVs nie besonders smart. Das einzige "eingebaute" Smart Feature eines TVs, das ich bisher genutzt habe, war die direkte Medien-Wiedergabe vom USB-Stick ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Iapetos, XmG und 3 andere
Wie schon cashy geschrieben hat, geht es hier LG wohl eher darum, den Werbekunden auch aktuellen Zugang zu alten Fernsehern zu geben und nicht darum, dass die Kunden noch nach vier Jahren neue Features bekommen. Bugfixes gibt es auch jetzt schon für lange Zeit bei LG. Daher ist diese Nachricht eher nix Positives für uns Endkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, 0xffffffff, Affenzahn und 2 andere
Einmal LG Oled, immer LG Oled!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, BorstiNumberOne, Orok91 und 8 andere
onetwoxx schrieb:
Was geht bei euch im Kopf vor, man muss doch den TV nicht ersetzen nur weil er kein OS Update mehr erhält, der TV funktioniert auch Jahre später noch, genauso wie die Apps bis der App Dienst/Hersteller den Support komplett einstellt, locker 8 Jahre+
An meinen 65" LG-TV, den ich 2016 für knapp 2000€ gekauft habe, musste ich einen FireTV-Stick anschließen, weil er aufgrund einer zu alten webOS-Version keine Disney Plus App bekam. Das waren gerade mal 4 Jahre, bis ich ihn nur noch als dummes Anzeigegerät benutzen konnte. Die Schuld kann man jetzt beliebig zwischen Disney und LG hin und her schieben, das Ergebnis ist für mich als Kunden dasselbe.

Inzwischen steht die Kiste zwar nur noch als Zweit-TV im Schlafzimmer und ein Disney-Abo hab ich auch schon eine ganze Weile nicht mehr, geärgert hat es mich damals trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, windeskælte, s!r.einSTein und 11 andere
Mein 3 Jahre "alter" LG OLED (4K 65" C19) hat letzte Woche auch ein Update für WebOS erhalten. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
onetwoxx schrieb:
Was geht bei euch im Kopf vor, man muss doch den TV nicht ersetzen nur weil er kein OS Update mehr erhält, der TV funktioniert auch Jahre später noch, genauso wie die Apps bis der App Dienst/Hersteller den Support komplett einstellt, locker 8 Jahre+
Bei „Smart“-TVs wäre ich vorsichtig.
Mit vernünftigen Firewallregeln usw., kann man den länger im Internet lassen. Da da drin mittlerweile aber auch Mikrofone und manche sogar Kaneras drin verbauen…

Meine TVs haben keinen Internetzugang. Das traue ich den Herstellern nicht zu, dass die da genug Manpower dahinterstecken um HW und SW Schwachstellen zu suchen und zu fixen. Egal wie teuer der TV ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, MilchKuh Trude, Outsource0326 und 3 andere
Heutzutage kann man ja jeden TV smart bekommen, das ist nicht mehr das Problem. Dennoch gibt es in einem gewissen Rahmen immer Gründe auch einen recht neuen TV zu ersetzen:

1. bessere Technologie. Wer noch einen Edge Lit LED vor vier Jahren gekauft hat, hat mit einem OLED ein riesiges Upgrade
2. verringerte Preise bei größeren Diagonalen. Im Gegensatz zu den "ich schaue in eine Tabelle, damit ich die perfekte Größe passend zum Abstand habe"-Freunde gilt für mich schon seit 20 Jahren, dass alleine das Portemonnaie und die Größe der Wand die Größe des TVs bestimmt.

Habe mir 2019 meinen ersten OLED gekauft, damals wusste ich schon, dass der eigentlich zu klein war, aber mehr als 65 Zoll waren nicht zu finanzieren. Letztes Jahr das Upgrade auf 83 Zoll, weil die Preise purzeln.
Mir ist nicht ganz klar, warum man, gerade in einem Technikforum, darauf besteht, dass ein funktionierender TV ein guter TV ist.

Update Versprechen sind schön und gut, aber am Ende ist es nur neue Software und wenn ich zum Beispiel das ziemlich lahme Android TV meines SZ Sonys von 2017 sehe (inzwischen Fire TV Stick dran), dann spielt der Software Unterbau irgendwann keine Rolle mehr.
 
Myki schrieb:
Heutzutage kann man ja jeden TV smart bekommen, das ist nicht mehr das Problem. Dennoch gibt es in einem gewissen Rahmen immer Gründe auch einen recht neuen TV zu ersetzen.
Mir ist nicht ganz klar, warum man, gerade in einem Technikforum, darauf besteht, dass ein funktionierender TV ein guter TV ist.
Es soll auch Technikbegeisterte geben, die das ständige Tauschen elektrischer Geräte für Geld- und Ressourcenverschwendung halten und gerne möglichst lange ein Gerät verwenden wollen, das mal 2-3000 Euro gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, pseudopseudonym, SDJ und 18 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein
onetwoxx schrieb:
Was geht bei euch im Kopf vor, man muss doch den TV nicht ersetzen nur weil er kein OS Update mehr erhält, der TV funktioniert auch Jahre später noch, genauso wie die Apps bis der App Dienst/Hersteller den Support komplett einstellt, locker 8 Jahre+
Naja ich habe mal einen TV ersetzt (ok er ging mir auf den keks weil er total langsam geworden ist) unteranderem weil disney plus , als es auf den markt gekommen ist, nicht zu installieren ging, da der Fernseher "zu alt" war.

Das war ein 2017er Modell von samsung was 2020 ersetzt wurde.
 
Metalyzed schrieb:
Es soll auch Technikbegeisterte geben, die das ständige Tauschen elektrischer Geräte für Geld- und Ressourcenverschwendung halten und gerne möglichst lange ein Gerät verwenden wollen, das mal 2-3000 Euro gekostet hat.
Ist ja auch in Ordnung, mir geht es da eher um die prinzipielle Ablehnung aufgrund des Alters eines Geräts darauf verzichteten zu wollen, das in Erwägung zu ziehen.

Darüber hinaus kann man gebrauchte Geräte ja auch weiterverkaufen, so habe ich das mit meinem OLED gemacht und derjenige wird noch viele Jahre Freude daran haben, einen neuen hätte er sich niemals leisten können.

Das jemand nicht das Geld hat, kann ich natürlich verstehen und das ist auch eines der Hauptargumente. Aber wie gesagt, mir ging es eher darum, dass Leute prinzipiell sagen, dass sie das ablehnen, weil der TV ja "noch nicht alt" ist oder "noch gut" ist.
Ergänzung ()

Asclepias schrieb:
Für einen OLED77B1 gibt LG 8 Jahre Softwareupdates an:
LG Erklärung
Da steht ja auch, dass das EU reguliert ist, insofern scheint das alles bereits geregelt zu sein. Auch die Abdeckung mit Ersatzteilen, was noch viel wichtiger ist mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Kann nur zustimmen, den Zeitraum finde ich ebenfalls bissl kurz, bei einem Smartphone sind 5+ Jahre eine gute Zeitspanne, aber ein Fernseher? Die sind zumindest bei mir deutlich länger in Nutzung.

Außerdem, mehr als über eine 5-Jahre-Update-Garantie würde mich eine Wir-Werden-Keine-Nachträgliche-Werbung-Einbauen-Garantie freuen, das geht soweit, das ich mittlerweile deren OS ignoriere und alles über Zuspieler laufen lasse.

Daher, statt eines neuen Fernsehers werde ich mir wenn überhaupt eh nur noch einen neuen Apple TV 4K mit AV1 oder so holen, danach hat man wieder eine Zeit lang Ruhe denke ich.
 
onetwoxx schrieb:
Was geht bei euch im Kopf vor, man muss doch den TV nicht ersetzen nur weil er kein OS Update mehr erhält, der TV funktioniert auch Jahre später noch, genauso wie die Apps bis der App Dienst/Hersteller den Support komplett einstellt, locker 8 Jahre+
Natürlich muss man den TV nicht gleich ersetzten aber, man kauft sich ein Gerät für 1000-2000€ oder mehr, der Preis spielt dabei eigentlich keine Rolle. Ich denke mal das die Durchschnittliche Lebensdauer eines TV in D bei so 7 Jahren liegen wird, da ist es ärgerlich wenn nach 2-3 Jahre schon der Funktioninsumfang schrumpft.

Habe ich selbst erlebt, nach 2 Jahren gabs keine Updates für das OS mehr und dann konnte man zuschauen wie die APPs aus dem Appstore verschwanden, Neue kamen gar nicht mehr hinzu. Aktuell sehe ich noch von meinen damals 9 installierte Anwendungen 1 und ist Netflix und die geht schon nicht mehr bzw. schmiert direkt ab.

Seit dem verlasse ich mich nicht mehr auf die Funktionalitäten der TV Hersteller, ich schaue das dass Bild passt und den Rest Löse ich extern, aktuell ist ein ARM Windows PC am TV angeschlossen.

Das heist deine 8+ Jahre ohne OS Update hauen vorne und hinten nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und E1M1:Hangar
Zurück
Oben