Webseite: Hintergrundgestaltung - wie?

the.expert

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
892
Hey,
ihr kennt doch vielleicht auch diesen Hintergrund von vielen Webseiten und Blogs.

Gemeint sind die kelinen Striche, die von einer zur anderen Ecke nacheinander verlaufen. Wenn man sich die Background Datei anschaut, ist es nur eine 2x2 Pixel Datei mit diesem Muster.

Wie kann ich solch ein Hintergrund auch auf meine Seite einstellen?
 
könntest du uns mal die homepage zeigen wo dieser hintergrund hin gehört?
 
the.expert schrieb:
Wie kann ich solch ein Hintergrund auch auf meine Seite einstellen?


Indem du dir so eine nette kleine Grafik erstellst oder irgendwo rechtmäßig besorgst und diese mit CSS-Anweisungen in deine Seite einbindest. Wie's geht, wurde von meinen Vorpostern mit hilfreichen Links dokumentiert.
 
Wenn die Striche diagonal verlaufen sollen, kannst du einfach z.B. mit Paint oder Paint.Net ein 2x2 ( oder auch größes) pixel Bild erstellen, dann genau in der Mitte eine diagonale Linie von einer in die andere Ecke ziehen. Speichern.

Dann im <body style="background: url('img.jpg') repeat #FFFFFF;"> ...
 
... oder in der CSS-Datei:

Code:
body { 
background: url(absoluter oder relativer Pfad zur Grafik.png);
}
 
Den HTML Code kannte ich schon dafür. Nur, wenn ich es so versuche mit der selben Datei, kommt bei mir etwas anderes (optisch) heraus.

Dann im <body style="background: url('img.jpg') repeat #FFFFFF;"> ...

das repeat ist vllt wichtig dabei, vielen Dank ich werde es später ausprobieren.
 
nimm mal mein pic und gib uns mal bitte nen screenshot wies bei dir aussieht

lg
 

Anhänge

  • test_rotgrau.jpg
    test_rotgrau.jpg
    375 Bytes · Aufrufe: 239
Tr3x schrieb:
nimm mal mein pic und gib uns mal bitte nen screenshot wies bei dir aussieht

lg

So sieht es bei mir aus, nicht das Ergebnis, was ich suche (alle hier genannten Methoden angewandt):

5S397978.png



btw. bin kein PHP/HTML-Neuling, falls es vllt so rübergekommen ist.
 
Probiere es mit der Streifengrafik von mir ...

(für die eventuell unpassende Farbwahl bitte ich um dein Verständnis; es war halt meine Website von 2007, die so eine Farbgebung hatte ^^)
 

Anhänge

  • streipps.png
    streipps.png
    177 Bytes · Aufrufe: 253
versuch mal einfach mehr abstand zu verwenden und dickere streifen wie bei mir: kuckst du unten :D


ps:bild bitte in voller größe anzeigen, da es sonst falsch angezeigt wird
 

Anhänge

  • neu.JPG
    neu.JPG
    279 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben