News Webseite nicht erreichbar: Acer und Asus stellen Notebook-Verkauf vorerst ein

@The Brain ich hab myasus auf dem asus nuc von bluechip installiert. aufgrund der anderen serien-nr kam da leider noch nie ein update notiz. das habe ich immer manuell angestoßen was jetzt nicht mehr geht.

Robert. schrieb:
Lächerlich was ein Gericht alles darf
jaja, dieses böse böse Gericht was Verstöße gegen geltende Rechte bestraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Larnak, Krazee und 3 andere
Wer ein BIOS oder einen Treiber für sein Produkt sucht, hat es damit auch weiterhin nicht leicht, die entsprechende Seite ohne Weiterleitung auf die deutsche Variante und damit Sperrung zu erreichen.
Wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Wer SW-Probleme hat und jetzt innerhalb der Garantiezeit bzw. Gewährleistung (wenn man direkt über den Asus-Webshop gekauft hat) keine Hilfe mehr in Deutschland bekommt, kann sein Produkt wandeln (also Geld zurück).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
IIxRaZoRxII schrieb:
genau das ist der Punkt. Lad mal auch aktuelle treiber wenn du dein Windows neu aufsetzen musst und co. Bist am A....
Ergänzung ()
Da ich eh mal wieder ein Windows auf dem Rechner haben wollte, habe ich mal probiert. Asus Rog Crosshair X670E Hair, Windows 11 25H2. Bis auf RGB hat Windows alles mitgebracht. Sound, Netzwerk, USB...alles funktioniert ohne einen Treiber von der Asus-Seite. Also am A..... geht anders. Meine Grafikkarte ist nicht von Asus, aber die Treiber hole ich mir eh lieber beim Grafikchip-Hersteller.
Für Notebooks wird es vermutlich schwieriger ohne Asus-Treiber. Kann ich aber mangels HW nicht testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Ach deswegen ist die Asus Support Seite nicht mehr erreichbar

"We'll be back.

Hi, our website is temporarily closed for service enhancements.
We'll be back shortly.Thank you for your patience!"

Thomrock schrieb:
Das ist genau die Frage wo es leider keine genauen Informationen gibt. Verlangt Nokia unverhältnismäßig hohe Lizenzgebühren von Asus/Acer und was zahlen andere Hersteller im Vergleich? Irgend etwas muss da nicht passen und echte Zahlen dazu gibt es nicht. HP zum Beispiel deaktiviert inzwischen bei einigen Notebooks einfach den H265 Codec also ist HP anscheinend mit den Lizenz-Gebühren auch nicht so glücklich.

Natürlich sind die damit nicht glücklich. Es schmälert ja den Gewinn, wenn man vom Kaufpreis noch 3€ abführen muss. Stattdessen einfach deaktivieren und im Kleingedruckten verstecken, damit der dumme Kunde es nicht (oder zu spät) mehr. Das ist der einzige Grund.

hm ich wollte grade mein Zenbook S14 für RMA einsenden, das geht jetzt wohl nicht mehr :-(

Was ist das denn für ein Unsinn, warum gleich die ganze Seite offline nehmen und nicht nur den Shop ?

Capthowdy schrieb:
Bei ASUS und Acer gab es vorher Support
Acer weiß ich nicht aber Asus wenn es um Firmware Updates geht ja.... Die bringen relative lang neue raus.... Für mein z790 Board erst kürzlich und deren Router bekommen auch sehr lange Updates

leipziger1979 schrieb:
Nokia ist auch nur noch ein Patenttroll oder stellen die noch irgendwas relevantes her?
Nicht für Endkunden. Sind ein riesiger Netzwerkausrüster.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Ja, aber die Chips enthalten nicht die Lizenzen, die muss der Hersteller noch selber dazu kaufen...
Das ist ja spannend. Ich dachte immer, wer es einbaut, muss zahlen. Wusste nicht, dass man die Lizenzierung weiterdeligieren kann.
Aber das Prinzip ist dann wohl eher "Wer es nutzt, zahlt". Also AMD und Nvidia stellen Produkte her, die linzenspflichtige Techniken beherrschen. Da der Chip bzw. die Grafikkarte allein die Technik nicht nutzen können, muss der zahlen, der die Technik durch Einbau der Grafikkarte in sein Gerät (Fertig-PC, NB) nutzbar macht?

Wie ist das mit Consumerhardware? Bei der Grafikkarte, die ich kaufe, müsste die Lizens ja trotzdem vom Graka-Hersteller entrichtet werden, sonst würde ich ja ein illegales Gerät betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Aber das Prinzip ist dann wohl eher "Wer es nutzt, zahlt". Also AMD und Nvidia stellen Produkte her, die linzenspflichtige Techniken beherrschen. Da der Chip bzw. die Grafikkarte allein die Technik nicht nutzen können, muss der zahlen, der die Technik durch Einbau der Grafikkarte in sein Gerät (Fertig-PC, NB) nutzbar macht?

An jedem Punkt der Herstellungskette kann das Patent geltend gemacht werden. Oft bemisst sich die Gebühr nach dem Produktwert, also je später man in der Kette angreift, desto lohnender …

Balikon schrieb:
Wie ist das mit Consumerhardware? Bei der Grafikkarte, die ich kaufe, müsste die Lizens ja trotzdem vom Graka-Hersteller entrichtet werden, sonst würde ich ja ein illegales Gerät betreiben.

Die kann auch da schon vom Chiphersteller entrichtet worden sein

Madcat69 schrieb:
An jedem Punkt der Herstellungskette kann das Patent geltend gemacht werden. Oft bemisst sich die Gebühr nach dem Produktwert, also je später man in der Kette angreift, desto lohnender …
Absurde Regel. Wenn nun die US-Navy im 20 Mrd Dollar Flugzeugträger ein Acer Notebook fest verbaut…

Kacke, hoffentlich wird das alles schnell geklärt. Ohne Asus könnte man sich keinen PC mehr bauen.
Ich kenne niemanden der freiwilligen ein non Asus Board verwenden würde.

Ist schon blöd wenn man wie ich für den Server und die "Workstation" ein MB von Asus gekauft hat und nun nicht mehr an treiber und bios updates kommt ohne "kreativ" zu werden.

Ich verstehe durchaus das sie den Shop in DE sprerren aber die Treiber/Bios DL Seiten? WO steht das im Urteil?

Mein nächstes MB kommt auf jeden fall nicht vom Asus. ( A SUS Company )

svenscherner schrieb:
Kacke, hoffentlich wird das alles schnell geklärt. Ohne Asus könnte man sich keinen PC mehr bauen.
Ich kenne niemanden der freiwilligen ein non Asus Board verwenden würde.
Manche Leute schaffen es nicht den Artikel zu lesen und manche Leute nicht einmal die Überschrift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, -MK, xXDariusXx und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und GRB221009A
@dark destiny Und? Der Verkauf von Mainboards ist überhaupt nicht betroffen, sie haben aktuell halt die gesamte Seite vom Netz in Deutschland genommen, davon ist der Verkauf von Mainboards, Grafikkarten und was Asus sonst so in Programm hat doch aber völlig unberührt.

@kellyfornia Und was habe ich jetzt davon? Wo bekomme ich jetzt treiber/bios her wenn ich JETZT installieren müsste?
Ist ja nicht so das ASUS eine 2 Man Firma ist die im Schuppen um die Ecke arbeitet (Wenn gleich dieses VErhalten dass nahe legt). Aber nicht betroffenen Kunden und "Sparten" die Support seiten ("vorerst") ebenfalls zu sperren ist dann das SUS in ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und TeeKayEV
@dark destiny Und was ändert das daran das du weiterhin Mainboards kaufen kannst? Der Artikel und das ganze Patentproblem betrifft keine Mainboards.

Mal abgesehen davon gibt es auch vom BIOS abgesehen nix was du für ein Mainboard von deren Seite brauchst, Chipsatztreiber usw. gibt es von Intel und AMD selbst, der Rest kommt ohnehin über Updates. Und wenn du doch wirklich ganz dringend was von Asus brauchst dann geht das über deren DriverHub/App.

Ist das peinlich das sie das nicht praktischer hinbekommen? Ja, definitiv. Aber das wird ja wahrscheinlich kein Dauerzustand bleiben und betrifft halt 0 den Verkauf von Mainboards, die bleiben weiterhin im deutschen Handel.

Logitech hat auch aus ihren Webcams, wie der 4K Brio, das h265 Encoding still entfernt, mutmaßlich statt Lizenzgebühren zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben