Webseite - wie kann ich etwas herausfinden

l8lechi

Cadet 2nd Year
Hallo!
Kommen wir direkt zum Thema:
Ich will meine eigene Webseite, und habe auch schon ein bisschen an Gratisseiten herumgetüftelt...
Auf jeden Fall hat mein Vater das mitbekommen und hat mir gesagt, dass sie anscheinend zur Hochzeit eine Domain geschenkt bekommen hätten. Anscheinend irgendwas mit "blechbüchse" im Namen (Weil wir Blech heißen :D).
Aber sie wissen sonst nichts, deswegen frage ich hier, ob man irgendwie Informationen über eine Webseite herausfinden kann, ohne jegliches Verständnis. Und für ne Webseite braucht man doch theoretisch einen PC der immer läuft, oder? Als Server, damit die Webseite jederzeit zur Verfügung steht. Ich habe nun überlegt, wie man diese Domain benutzt.... Aber ich habe leider kein Plan. Kann mir jemand von euch helfen, wie ich die Webseite konfiguriere?

PS: Ja, ich kann schon HTML und CSS, PHP und JavaScript allerdings nicht, was ich aber zum Anfangen auch nicht für Nötig befinde. Erstmals würde die Webseite nur meinem Freund und mir dienen, ein paar Dokumente auszutauschen. Nichts wichtiges, nur Quellcode für die Webseite, den wir dann irgendwann mal implementieren wenn er so halbwegs fertig ist und man ihn testen kann.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für alle informativen Antworten.

Wie die Domain heisst, musst du schon wissen.
Danach kann man per WHOIS den Inhaber abfragen, und den Betreiber, bei dem die Adresse momentan liegt.
Normal gehört zu sowas oft ein Webspace (der ersetzt dann den 24/7 laufenden PC bei dir daheim). Die gibts auch gratis, dann aber mit Trafficlimit/Werbung.
Die Domain kostet aber normal ja auch jährlich, also irgendwer bezahlt wohl dafür. Den mal fragen? Wo das liegt etc, Logins?
Wenn man die Domain umziehen will, bieten die meisten Webspaceanbieter an, den Umzug zu machen. Sonst muss man das selbst initiieren. (Da kann ich dir aber nicht sagen, wie, ein Kumpel ist Hoster und macht sowas für mich.)

Hi,

erstmal ganz von Anfang an:

Jemand hat die Domain registriert und bezahlt dafür. Wahrscheinlich die Person, die sie deinem Vater geschenkt hat ;) Das wäre die erste Person, die ich fragen würde. Die Domain selbst verweist auf den Server, auf dem die dort hinterlegten Daten liegen. Du selbst brauchst keinen PC der rund um die Uhr läuft. Um auf den Server zugreifen zu können brauchst du die Zugangsdaten. Die sollte auch entweder dein Vater oder der Schenker haben ;)

Wenn es kein ambitioniertes Projekt ist bzw. es erstmal einfach nur zum lernen sein soll, reicht auch ein lokaler Server. Mit Software wie XAMPP kannst du deinen PC sozusagen in einen Server verwandeln. Du kannst nach Herzenslust herumprobieren und hast keine Kosten oder sonstwas. Der Nachteil ist, dass die Seite nur auf deinem Rechner liegt und ihr nicht über das Internet darauf zugreifen könnt. Heißt: Sinnvolle Entwicklung ist nur an diesem PC möglich, da ihr nicht von zwei Standorten gleichzeitig darauf zugreifen könnt. (Geht per lokalem FTP-Server und Diensten wie DynDNS, aber das würde jetzt zu weit führen).

Alternative: Ihr registriert euch bei einem Gratis-Anbieter und lebt mit einer Menge Werbung auf der Seite. Das macht aber auch beim Ausprobieren recht wenig Spaß ;) Wenn ihr das etwas länger betreiben wollt und die Seite auch online gehen soll, nehmt euch lieber ein günstiges Webhosting-Paket inklusive Domain. Ich habe ein paar Seiten bei All-inkl gehostet. Das günstigste Paket kostet monatlich knapp 5 Euro. Mit nur einer Domain geht das auch noch etwas günstiger. Das wäre meiner Meinung nach die sauberste Lösung.

Bei den Hostern (Anbieter wie all-inkl, die den Server bereitstellen) findest du in der Regel auch immer einfache Anleitungen, wie du eine Website in Betrieb nehmen kannst.

Zurück
Oben