Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, ganz und gar nicht (105°C Hotpottemperatur). Wie von mir und auch anderen hier vermutet: Die Wärmeübertragung zum GPU-Kühler funktioniert nicht mehr richtig. Ein Repaste bzw. notfalls auch Erneuern der Wärmeleitpads dürfte Abhilfe schaffen. Wenn du dir das nicht zutraust, entweder einen Helfer hier im Forum kontaktieren oder in einem PC-Service Shop den Repaste der Grafikkarte vornehmen lassen.
Danke für die Infos, da ist ja das Prob Identifiziert und die Glaskugel hatte recht😊
Ich weis zwar nicht genau welche Gainward 3070 du hast, aber so würde das in etwa bei dir aussehen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Man findet immer wieder Berichte das normale Wärmeleitpaste auf einer GPU (direkt ohne Heatspreader wie ihn eine CPU hat) nicht besonders lange hält. Wochen oder wenige Monate, je nach Nutzung. Es kommt oft zum "Pump Out". D.h. durch erwärmen und abkühlen des Chips wird die WLP zu den Seiten herausgepumpt.
Besser ist eine extra dickflüssige / zähe WLP wie Thermalgrizzly Duronaut. Oder aktuell wohl das langfristig haltbarste PTM 7950. Letzteres habe ich auch für meine 6900XT genommen.
Beim demontieren wird es wohl die Silikonpads auf dem Speicher und den Spannungswandlern zerreißen.
Die kann man durch sog. Thermal Putty ersetzen. Dann braucht man sich um die benötigte Dicke der Pads keine Gedanken machen.
Ich möchte euch kurz auf den aktuellen Stand bringen:
Gestern sind sowohl die Wärmeleitpaste als auch das Druckluftspray zum Reinigen des PCs angekommen.
@Cebo ich hatte in dem Zeitpunkt die WLP schon bestellt gehabt, werde dies aber für das nächste mal beachten, schaue erstmal ob es überhaupt dann was bringt mit dem erneuern.
Als ich die Grafikkarte auseinanderbauen wollte, ist mir jedoch aufgefallen, dass ich hier keinen passenden Schraubenzieher oder eine andere Möglichkeit habe, um die sehr kleinen Schrauben zu lösen.
Deshalb muss ich mich jetzt erst einmal auf die Suche nach einem passenden Schraubendreher machen und ihn bestellen. Gibt ja bestimmt extra solche Sets dafür. Ich melde mich dann noch einmal, sobald ich alles erledigt habe (vielleicht könnt ihr ja was empfehlen). Die Pads müsste ich auch noch bestellen.
Ich habe vorab schon mal den ganzen PC gereinigt und die WLP an der CPU erneuert (tatsächlich ist mir dort auch aufgefallen, dass ein Lüfter nicht angesteckt war beim Kühler. Das Problem mit der zu heißen GPU besteht natürlich immer noch).
Würde jetzt auch mal den PC zurücksetzen und mich dann demnächst um die GPU kümmern, danach würde ich erneut die Tests machen und diese hier posten.
Ich habe schon seit vielen Jahren ein Set von IFixit. Hab dort bisher keinen Bit vermisst und v.a. die Kunststoffwerkzeuge sind zum aufhebeln von Geräten nützlich (Maus, Tastatur, Controller, Smartphone, Steamdeck). Gibt's auch kleiner oder noch kleiner.
ja die sets sind schon nicht verkehrt, alles mögliche bei für die meisten fälle wo man werkzeug für so bastelaktionen brauch, aber je nach bedarf tuts auch was günstigeres...einfaches set feinmechanik schraubendreher oder nen imbus set gibts in der wühlkiste im baumarkt vermutlich für nen 10er, das reicht in den meisten fällen.