Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, ganz und gar nicht (105°C Hotpottemperatur). Wie von mir und auch anderen hier vermutet: Die Wärmeübertragung zum GPU-Kühler funktioniert nicht mehr richtig. Ein Repaste bzw. notfalls auch Erneuern der Wärmeleitpads dürfte Abhilfe schaffen. Wenn du dir das nicht zutraust, entweder einen Helfer hier im Forum kontaktieren oder in einem PC-Service Shop den Repaste der Grafikkarte vornehmen lassen.
Danke für die Infos, da ist ja das Prob Identifiziert und die Glaskugel hatte recht😊
Ich weis zwar nicht genau welche Gainward 3070 du hast, aber so würde das in etwa bei dir aussehen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Man findet immer wieder Berichte das normale Wärmeleitpaste auf einer GPU (direkt ohne Heatspreader wie ihn eine CPU hat) nicht besonders lange hält. Wochen oder wenige Monate, je nach Nutzung. Es kommt oft zum "Pump Out". D.h. durch erwärmen und abkühlen des Chips wird die WLP zu den Seiten herausgepumpt.
Besser ist eine extra dickflüssige / zähe WLP wie Thermalgrizzly Duronaut. Oder aktuell wohl das langfristig haltbarste PTM 7950. Letzteres habe ich auch für meine 6900XT genommen.
Beim demontieren wird es wohl die Silikonpads auf dem Speicher und den Spannungswandlern zerreißen.
Die kann man durch sog. Thermal Putty ersetzen. Dann braucht man sich um die benötigte Dicke der Pads keine Gedanken machen.