Webserver: schlechte Performance (WHS11; WAMP)

WulfmanGER

Commander
Hi

ich habe arge Performanceprobleme mit meinem Webserver (Testsystem - 1 User - keine Dauernutzung).

Es scheint an der Auslieferung der Daten zu liegen: Mit so einem steinalten Zeit-Mess-Script hab ich sonst eigentlich recht gute Zeiten "Die Seite wurde in: 0.06300687789917 Sekunden geladen" <- dauerte aber etwa 5-8sek bis ich etwas gesehen habe. Bei funktionierenden Webservern sehe ich da keinen so großen Unterschied :). ApacheBench ruft die gleiche Seite in ca. 1sek ab. (n1,c1). Benchs in phpMyAdmin über Datenbankabfragen geben jetzt auch keine auf den ersten Blick schlimmen Werte aus.

ApacheBench gibt mir bei <? echo "Hello World" ?> (in einer php-Datei) mit Einstellung n=10000, c=10 ca. 2,2sek Gesamtlaufzeit an. Für 10.000 Aufrufe hört sich das ja nicht schlecht an? Widerspricht jetzt wieder dem Ergebnis im Browser.

Mein System:
i3-530, 8GB, 120GB Samsung 840 SSD wo die Webserver-Software, Datenbank und Webroot drauf liegt (System (Windows Home Server 2011 [WinSrv 2k8R2] hat eigene SSD; dazu noch paar HDDs die hier aber nicht mitspielen).
Apache/2.4.9, PHP 5.5.15 (mit aktivierten OPCache 7.0.4dev), mySQL 5.6.16. Alles je in der 64bit-Version.
Ich nutze vhosts (mehrere Subdomains für unterschiedliche Testprojekte). SSL wird ausschließlich für Zugriff von draußen genutzt (redirect auf https), Intern nutze ich einen rein internen Hosts der kein SSL nutzt - auch hier tritt das Performanceproblem auf. SSL kann ich daher ausschließen.

Der Server wird sonst noch als DNS-Forwarder und DHCP-Server genutzt. Weitere "Dauerdienste" die Performance schlucken, laufen da nicht.

Browser zum Testen: Chrome, Firefox, IExplorer - keine Unterschiede. Das Problem ist nicht nur bei eigenen Scripten (die durchaus verhunzt sein können), sondern auch bei bekannten sachen wie Wordpress, phpBB3, wBB4

Hat jemand vielleicht einen Ansatz was ich hier machen könnte? Ich würde gerne erstmal die Schwachstelle finden ... Apache? PHP? mySQL? Wenn ich das habe, könnte ich mal mit Standard-Konfig anfangen und immer mehr von der aktuellen da reinpappen - bis die Performance runter geht. Aber bei 3 potentiellen Problem ist das sehr Zeitaufwendig.

Datei-Download via http liegt auch im Bereich via WAN bis 10Mbit (VDSL50). Somit möchte ich die Netzwerkkarte oder etwas vom Betriebssystem auch schon ausschließen. Wie gesagt: ähnliche sachen reagieren total unterschiedlich - ich kann das Problem nicht wirklich zuordnen :|. Auch wenn ich Lokal auf dem Server arbeite, existiert das Problem. Somit fällt die LAN-Schnittstelle auch raus...

Ideen?

Grüße
Wulfman

Firebug mal als Addon im Firefox laden und dir mal die Ladezeit der einzelnen Elemente ansehen.
Alternativ mal Xampp runterladen und dort das Verhalten testen.

Hi

Firebug installiert und getestet.

Was auffällt ... ich sehe immer wieder ca. 5sek die verloren gehen:

DNS-Lookup: 0ms | 0ms
Verbinden: 0ms | 0ms
Senden: 0ms | 0ms
Warten: 0ms | 62ms
Empfangen: +62ms | 5,62s
=> Seitengröße 2,4kb (das Minibild von 5,4kb ist im Browsercache)

Nächste Seite; phpMyAdmin Login (ohne einzuloggen)
CSS, html: beim Empfangen ca. +50ms | 4,8-5,5s
Dateigröße 1,8kb bis 300kb
Die PNG/GIF sind nicht erwähnenswert - 2stellig ms

Nächste Seite: Koken CMS
Hier wird es jetzt kompliziert ....
Hier sieht man auch das es kein Muster für das Problem gibt: Im folgenden nur die Empfangen-Werte (der Rest ist bei 0-50ms)
reset.css?0.17.0 - 615byte = 44ms
kicons.css?1.4.11 - 609byte = 4,60s
kshare.css?1.4.11 - 538byte = 4,60s
*.css, .js ... ohne ? und 90-100byte - 55ms
Bilder die über script ausgeliefert werden: 60-150kbyte - je 6,81sek. [content-type: image/jpeg]

Bestätigt mich ja nur in der Vermutung das das Ausliefern das Problem ist? Aber es gibt hier kein System.

Eben einen Download fertig gemacht - damit es einfach mit "Speichern-Unter" geht - eine HTML erstellt. Inhalt <a href=test.7z>test</a> ... Diese .html hat wieder 4,6sek!

Der Download der test.7z ist 300Mbyte groß:
Via WAN: 10mbit upload ... 5Mbit konnte ich schaffen - könnte aber an meiner Verbindung hier liegen. Daher beanstande ich die 5Mbit jetzt nicht ;)
Via LAN: 2-3sek war er durch

Aber in beiden Fällen: der Start bis es losging dauerte. Ich nehme mal an das hier wieder die 4-5sek hängen.

Bleibt also die Frage: was kann dieses Problem auslösen?

Ich hatte vor dem WHS 2011 einen WinServer 2003 32bit. 16GB Ram - wobei 8GB als Ramdisk liefen - sämtliche Temps darauf (Browser, System-Temp-Verzeichnis, Temps vom Webserver). Das System war eigentlich ähnlich Konfiguriert - halt nur 32bit. Hier hatte ich insgesamt eine bessere Performance. Könnte Windows hier irgendwas blockieren? Aber wer und was und warum 4-5sek und auch nicht konsequent JEDE Datei sondern nur einige. Firewall würde ja eher sagen: du kommst hier nicht raus. Aber das Problem hab ich ja auch Lokal an dem Server direkt. Virenscanner? (das Standardteil von MS ist drauf EDIT: wenn ihn den Echtzeitschutz deaktiviere wird es nicht besser))

Gruß
Wulfman

Zuletzt bearbeitet:
Xampp mal testweise runtergeladen und dort getestet? Falls es da klappt wird es ja an der Software liegen müssen?

eher an der Konfig ... XAMMP ist ja auch nur Apache, mySQL, PHP. teste ich mal die nächsten Tage. Bzw. müsste ja auch reichen die Default-Konfigs der 3 wieder zu aktivieren - die hab ich ja noch. Bei mySQL dürfte das easy sein, php auch... Problem wird Apache - da komme ich mit der Standardkonfig nicht sooo weit (SSL, Vhosts usw.) - aber mal anschauen

Zurück
Oben