Website und Impressum

theU$ER

Cadet 2nd Year
Liebe Community,
ich habe mich seit langem mit Internetseiten beschäftigt, da auch schon einiges probiert.

Nun wusste ich nicht, dass man für eine Internetseite ein Impressum braucht.

Habe meine Seite also gelöscht, die Daten erstmal auf dem PC gespeichert.

Nun, ich habe gehört, dass man für ein Impressum Telefonnummer und Adresse angeben muss.

Ich hätte so gern eine Internetseite. Meine Eltern haben auch nichts dagegen.
Was sie mir aber nicht erlauben ist, dass ich diese Daten da angebe,
sie wollen nicht, dass ich unsere Adresse und Telefonnummer für alle sichtbar im Web angebe.

Weiß jemand einen Rat für mich?
Meine Eltern lassen da nicht mit sich diskutieren,
aber was soll ich nur tun?

Wenn ich es einfach machen würde besteht die Gefahr, dass darüber ein Anruf oder Post kommt und meine Eltern es halt rausbekommen. Ich will sowas auch nicht unerlaubt machen.

Nur hätte ich sehr gern eine Website, aber mein gesamter Traum scheint wegen dieses oberdummen Impressums zu sterben.

Warum braucht man den Mist?
Ich will eine schöne Internetseite machen,
aber man kann doch nicht verlangen, dass ich meine ganze Persönlichkeit, mein Privatleben ins Netz stelle.

Es ist doch sonst immer alles so großgeschrieben mit Datenschutz undso,
dass aber meine Adresse und Telefonnummer z.B. noch bei Google gefunden werden können, das ist doch alles andere als Datenschutz.

Was soll ich tun?
Wie kann ich meinen Traum verwirklichen ohne diese Daten anzugeben?

Liebe Grüße

da stehst du allerdings vor einem Problem.

wenn ich seit 2007 keine Gesetzesänderung verpasst habe wirst du um ein Impressum nicht herumkommen und darin müssen sowohl deine Adresse, als auch eine direkte Kommunikationsmöglichkeit (Telefon) angegeben sein.

Früher wars mal so dass diese Bestimmung nur eingeschränkt für Blogs galt, aber ich glaube das ist seirt vorletztem Jahr auch gegessen.

Diese Seite kann einem gut weiterghelfen (gibt auch ein Impressumsgenerator):
http://www.e-recht24.de
Im Generator kann man auch gleich einen Disclaimer hinzufügen lassen, indem dann unter anderem steht,
dass die Kontaktdaten nicht für Werbung etc. verwendet werden darf.

Edit: Darüberhinaus gibt der Disclaimer einem teils selbst gute Information, was man mit einer Homepage so machen kann bzw. zu beachten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schade :(

Wie du vielleicht in anderen Threads und auch an meinem Interesse sehen kannst:
Ich habe mich da wirklich richtig gebildet.
Ich habe Homepage und Webmaster Foren von oben bis unten durchgegraben,
mir Tutorials angeschaut, Berater geholt, was eine Website angeht,
Fachwörter gelernt, Programmiersprachen begonnen zu lernen, Markup Sprachen kann ich bereits, Designed habe ich, etc.

Ich möchte halt gerne viel machen in solchen Sachen.

In größeren Foren als richtiger Mitarbeiter zu arbeiten,
da wurde ich bisher immer abgewiesen, weil alle Foren und Teams immer voll waren und keinen mehr eingestellt haben.

Ich bin halt ein Mensch, ich helfe sehr gern, anders, als andere Leute im Alter von fast 15 Jahren und ich mag es halt auch, wenn es dann viel zutun gibt.
In einem Team zu arbeiten, z.B. einem Miniforum, wo es in einer Woche vielleicht 10 Beiträge gibt, wenn überhaupt, da habe ich kein Spaß dran, weil mir das einfach zu langweilig ist.

Mit einer Website könnt ich mich richtig austoben, immer was schönes schreiben, Designen und vieles mehr.

In einem größeren Forum zu arbeiten fände ich auch schön, weils da halt auch sehr viel gibt, aber wie gesagt, die Sachen, wo es nichts zutun gibt, finde ich doof und bei Foren hab ich die Hoffnung fast aufgegeben, weil mich alle bisher abgewiesen haben, eine Website wäre dann das andere, was ich gern machen würde, aber das jetzt auc nicht...:(

Liebe Grüße

Etwas hat mich jetzt aber doch stutzig gemacht.
Und zwar habe ich mal ein bisschen gesucht und bin dabei auf die Wikipediaseite über das Telemediengesetz (letzte Bearbeitung vom 7. Februar 2009) gestoßen.
Dort steht folgende Aussage:
Eingeschränkt wurde die Pflicht zum Website-Impressum, das für private Homepages nun in vielen Fällen nicht mehr erforderlich ist.

Da man Wikipedia in solchen Dingen nicht trauen sollte, habe ich mir mal das Telemediengesetz (im speziellen den § 5 [vom 25. Dezember 2008]) angeschaut.
Dort steht tatsächlich nur eine Auskunftspflicht für kommerzielle Anbieter.

Bedeutet das jetzt, dass es für private Homepages keine Impressumspflicht gibt???
Oder bedeutet die dort stehende Textstelle:
Weitergehende Informationspflichten nach anderen Rechtsvorschriften bleiben unberührt.
dass in diesen nicht genauer spezifizierten Dokumenten die Impressumspflicht für private Homepages enthalten ist????
Für gewöhnlich wird ja immer auf den § 5 des Telemediengesetzen verwiesen, wenn es um die Impressumsangaben geht.

Weiß da jemand mehr drüber??

Edit: Zu den nicht genauer spezifizierten Dokumenten gehört anscheinend der "Staatsvertrag über Rundfunk und Telemedien (PDF der Landes Anstalt für Kommunikation Baden-Würtemberg", welcher am 01.09.2008 in Kraft trat.
Dort steht unter § 55 folgendes:
Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen
oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen
leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar
zu halten:
1. Namen und Anschrift [...]
Da jetzt nicht ganz geklärt scheint, was "ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken" bedeutet, empfiehlt es sich im Impressum seine kompletten ausgeschriebenen Vor- und Nachnamen anzugeben, sowie seine vollständige und korrekte Anschrift und eine elektronische Kontaktmöglichkeit, sprich, die eMail-Adresse.
Eine Angabe der Telefonnummer scheint nicht erforderlich zu sein.

Wenn du dich doch noch dazu entscheiden solltest, empfiehlt sich den Muster-Disclaimer von e-recht24.de mit Quellenangabe zu Übernehmen.
Dort steht dann auch folgendes drin:
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Also solltest du keine Befürchtungen wegen den Angaben haben.

Zu guter letzt, muss ich leider noch folgenden Satz hinzufügen: Alle Angaben ohne Gewähr!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine normale Top Level Domain registrierst (.de, .com, .net usw.), lässt sich deine Adresse so oder so herausfinden, da diese eben fest mit der Domain verdrahtet ist und dadurch für jeden einsehbar wird. Auf www.denic.de kannst du bspw. einfach oben rechts mal computerbase eintippen und du siehst, wer hinter der Seite steckt.

Wenn du also etwas im Internet veröffentlichen willst, dann steh dazu ;)

Ich denke persönliche oder familiäre Zwecke sind doch recht einfach.. wenn man ne private hp hat, wo man ein paar persönliche sachen macht, dann wird kein Impressum gebraucht..
Natürlich ist man mit einem Impressum abgesichert, aber bei privaten Homepages braucht man sich umsowas nun wirklich keine Gedanken machen.

Interessant ist sowas nur bei gewerblichen Seiten.

Da ist ja gerade der Irrtum vorhanden.
Eine private bzw. familiäre Homepage kann man letztendlich nur ganz sicher ohne Impressum betreiben, wenn man durch technische Mittel die Zugangsmöglichkeiten einschränkt.
Als Beispiel: In einer robots.txt ist angegeben, dass Suchmaschinen die Webseite nicht speichern dürfen und der Inhalt der Webseite ist hinter einem Passwortschutz verborgen. Also für Dritte uninteressant ist. Quelle

Edit: Da von jeder einzelnen Seite der Homepage auf das Impressum verwiesen werden muss, sind die Daten auf denic.de als Impressum aber unzulässig, auch wenn dort die Kontaktdaten hinterlegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
@.TriplexXx.:
Ich hab mir jetzt mal deine Webseite angeschaut.

Allein da du die Adresse deiner Webseite in deiner Signatur stehen hast (kommt eines Suchmaschineneintrages gleich), würdest du der eingeschränkten Impressumspflicht (Also vollständiger Name, vollständige Anschrift und eMail-Adresse) unterliegen, da dies der Definition einer rein privat bzw. familiären Homepage bereits nicht mehr entspricht.

Zusätzlich durch den Inhalt unter News, da das ganz offensichtlich journalistisch-redaktionelle Inhalte sind und damit durchaus für Dritte interessant und nicht mehr rein privat bzw. familiär ist, würdest du erneut gegen diese Definition verstoßen.

Also könntest du unter Umständen durchaus Probleme bekommen.
Also solltest du schnellstens dein Impressum überarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Snoot schrieb:
Wenn du eine normale Top Level Domain registrierst (.de, .com, .net usw.), lässt sich deine Adresse so oder so herausfinden, da diese eben fest mit der Domain verdrahtet ist und dadurch für jeden einsehbar wird. Auf www.denic.de kannst du bspw. einfach oben rechts mal computerbase eintippen und du siehst, wer hinter der Seite steckt.

Wenn du also etwas im Internet veröffentlichen willst, dann steh dazu ;)

Ich habe damit ja kein Problem,
aber meine Eltern verbieten mir das.

Ich steh dazu und hätte damit keine Probleme.
Problem ist nur, dass meine Eltern mir halt nicht erlauben ne Website zu machen, wenn ich da meine Daten reinschreibe.

Liebe Grüße

@.TriplexXx.: Es geht nicht um die Quellenangaben, sondern um deine Kontaktdaten.
Du müsstest deinen kompletten Namen, komplette Anschrift und lesbare eMail-Adresse angeben, damit das Impressum korrekt ist.

@theU$ER: Es ist echt schade, wenn deine Eltern es nur aus diesem Grund nicht erlauben.
Das euch etwas zugeschickt werden könnte, ist eher unwahrscheinlich (schließlich darf man die dann verklagen).
Die Probleme liegen wohl eher bei der Rechtsverletzung von anderen Gesetzen, die durch Homepages verursacht werden können (z.B. Copyrights etc.). Das kann natürlich teuer werden.
Wenn man allerdings nur komplett selbst erstellten Inhalt auf der Homepage hat, sollte da nichts passieren.

Edit: Eine Homepage könntest du natürlich erstellen, wenn du sie komplett Passwort sicherst (also das man wirklich nur per Passwort die Seite betreten kann), dann bräuchtest du kein Impressum. Dann wäre die Seite aber auch nur für die zugänglich, die das Passwort kennen.

Zuletzt bearbeitet:
eins sollte jedem klar sein der eine Website ins Netz stellt, man steht mit einem Bein im Knast, und mit der Anonymität isses hin.
Fehlt ne Telefonnummer im Impressum kann es bis zu 5000 eus Strafe bedeuten, wurde ein Wort benutzt was urheberrechtlich geschützt ist, zieht das ne Abmahnung mit hohen Kosten nach sich

Wenn deine Eltern was dagegen haben, dann kannste das mit deiner eigenen Seite abschminken,

Wenn du trotzdem eine machen willst kannste die auch lokal betreiben mit Programmen wie Xampp, da kannste dich austoben und wennde 18 bist oder umgezogen bist kannste ja alle deine Projekte online stellen mit einem Impressum :)

Also ich weiß nicht,
du kannst auch ne Handy-Nr. angeben und glaub es mir, dir wird selten/niemals jemand Post nach Hause schicken.. I.d.R. wird das per E-Mail erledigt, allein schon weil es viel schneller geht ;)
Mach ich auch so.

Handynummer kann man auch angeben, aber dann bitte nicht die, die man immer verwendet zwecks SPAM gefahr, kannst dir ja so nen pepaid handy holen, kostet 5 -10 euro mit karte.

Schon viel besser.
Ich würde nur noch die eMail-Adresse in Textform hinter den animierten Briefkasten setzen und dann sollte es in Ordnung sein.

Vielleicht noch hinzufügen, dass die Daten aufgrund der Impressumspflicht angegeben sind und nicht für Unerwünschtes (z.B. Werbung) verwendet werden dürfen.
Sowie, dass du alles mit bestem Gewissen erstellt hast und bei bekannt werden von Verstößen sofort entsprechenden reagieren wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Idee wäre es Überzeugungsarbeit bei deinen Eltern zu leisten. Ok man muss es auch verständlich sehen, aber wenn jemand deine Adresse (Postanschrift) haben möchte bekommt er diese auch so. Ich denke es ist eher ein Problem der Telefonnummer, klar wer möchte schon rund um die Uhr von irgendjemandem aus dem Web angerufen werden.

Eine Alternative hierzu währe vielleicht eine Service Nummer zu beantragen und diese anzugeben. Über diese Servicenummer könnten sie deine echte Nr. erhalten oder zu dieser weitergeleitet werden und du würdest auch noch eine Vergütung erhalten z.B www.telesiv.de ect.

Zurück
Oben