Website und Minecraftserver auf Raspberry Pi

flo222

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
729
Hallo zusammen,

ich hab für unseren Ältesten einen Raspberry Pi 5 als Minecraft-Server in einem isolierten VLAN am Laufen. Der Minecraft-Server ist über einen DynDNS auch von Außen erreichbar, und wird von ihm und seinen Kumpels mittels Whitelist entsprechend genutzt. Der DynDNS ist über goip.de realisiert. Gebe ich in einem Browser die URL name.goip.de ein, lande ich auf der Startseite meines Gateways. Soweit mal der Ist-Zustand.

Jetzt will mein Junior über die URL aber gerne noch eine Website erreichbar machen, wo er was auch immer für den Minecraft-Server hinterlegen will. Mit dem Server sollte das kein Thema sein, dieser wird ja über einen dezidierten Port angesteuert. Ich steh aktuell aber ein wenig auf dem Schlauch, wie ich das mit der Website am Besten realisiere. Wenn ich aktuell die URL eingebe, lande ich ja auf dem Gateway. Was müsste ich denn machen, dass die URL auf den Raspberry und einer darauf laufenden Website geht, und nicht den Login vom Gateway aufruft? Irgendwie fällt mir aktuell keine Lösung dazu ein.
 
Portweiterleitung zum Raspi (80 für http und 443 für https)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, flo222 und GTrash81
Nen Minecraftserver auf dem RasPi würde ich für ausgeschlossen halten, selbst ohne Mods. Sobald jedoch Mods im Spiel sind, brauchst du richtig viel Singlecore-Leistung (und dennoch mehrere Kerne) und vor allem RAM.
 
K-551 schrieb:
Läuft doch schon.
Ich kann mir auch denken, wie. Du kannst ja mal in der Konsole schauen, wie viele Ticks geskipped werden, wenn neue Chunks von irgend einem Client betreten werden.

Und ja, der RasPi 5 hat gut Leistung und würde er sich auch nur im Geringsten als zuverlässiger MC-Server eignen, würden sämtliche Hoster wie Gamed, 4NetPlayers, G-Portal, Nitrado und co. sofort umsteigen, denn weder (kumuliert) die Hardwarekosten, noch der Stromverbrauch könnte mit den dort nahezu ausschließlich eingesetzten Xeon-Servern erreicht werden.

Ich will dir oder deinem Sohn den MC-Server nicht madig reden, ganz im Gegenteil sogar. Aber erneut: schaut einfach mal in die Serverkonsole, wenn neue Chunks geladen werden.
 
Der hat den seit nunmehr 2,5 Jahren am Laufen und beschwert sich nicht im geringsten. Erst den 4er mit 8 GB, und jetzt seit ein paar Wochen den 5er mit 4 GB. Das soll laut eigener Aussage nochmal ein deutlicher Unterschied sein. Da spielen regelmäßig zwischen 1 und 5 Personen mit, und die Jungs sind eigentlich schon empfindlich was Ruckeln und so angeht.
 
Zurück
Oben