Websites sehen in Chrome anders aus als in FF

hdthtfhf

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe schon lange überlegt von Firefox auf Chrome umzusteigen. Nachdem ich entdeckt habt, das Chrome endlich ein halbwegs vernünftiges Adblock (Adblock Plus + experimental API) hat, bin ich mal ein bisschen mit Chrome rumgesurft.
Das Ergebniss ist allerdings ernüchternd, da die Darstellung von Websites sich teilweise stark von Firefox unterscheidet. Hier mal ein Beispiel:

Mit Chrome:

Mit Firefox:

Wie man sieht ist die Website in Chrome wesentlich kleiner und schlechter lesbar.

Gibt es eine Einstellung bzw. ein Addon, um dies zu beheben?

Ich sehe kaum einen Unterschied, Zoom in die Seite mal rein... Oder Standard-Schrift mal ändern.

Hmmm, auf den Bildern kann man das ziemlich schlecht beurteilen, weil sie beide gleich groß dargestellt werden. Ich kann so keinen Unterschied sehen.
Zoom doch einfach ein kleines Stück rein in Chrome. Das geht mit <strg> + <+> oder <strg> gedrückt halten und das Mausrad drehen.

Edit.
4 Dumme ein Gedanke ;)

Edit2: @unter mir
Wups :freak:
Ab 3 hatte ich schon immer so meine Schwierigkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Auf den kleinen Bildern sieht man nichts, nur wenn man sie anklickt und in groß anschaut ist das vom FF größer... Wobei ich die Schriften als gleichgroß empfinde.

Turas zähle ich nicht da er nicht geschreiben hat wie er reinzommen kann, und er unwissentlich danach gefragt hat...

Also das Bild vom FF sieht so oder so größer aus. Wurden die Pics auch in der Gleichen Auflösung geschossen? Bzw hat FF eine Weichere Schrift im Gegenzug zu Chrome...

Zuletzt bearbeitet:
Mit ctrl+Mausrad werden die Seiten in Chrome zu groß, das habe ich schon ausprobiert.

Chrome mit Zoom:
imgur.com/M7Qmy.jpg

Ja die Screenshots wurden alle mit der gleichen Auflösung erstellt.
Die weichere Schrift mag dadran liegen, dass ich in FF das Hardwarebeschleunigte Rendering ausgeschaltet habe, weil es einfach nur dafür sorgt, das die Schriften schlechter aussehen. Gibt es eine ähnliche Möglichkeit bzw. ein ähnliches Problem auch in Chrome?

Zu den Font Einstellungen:

Chrome:

Firefox:

Ein kurzer Test hat übrigens ergeben, das die Websites in IE ähnlich wie in Chrome aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel gewöhnt man sich sehr schnell an die Schrift von Chrome, mir ging es am anfang ähnlich, mitlerweile find ich die schrift von FF deutlich schlechter als bei Chrome

Hä? Was ich auf den 2 Bildern eindeutig sehe, ist, daß bei Firefox die Schrift etwas kleiner und dünner ist als bei Chrome, nicht umkehrt wie der TE behauptet.

LG,
Hasenbein

Hi,

@Hasenbein

Dann schau dir das FF-Bild mal in Originalgröße an und nicht skaliert ;)

Generell ist es einfach so, dass die meisten Browser sich beim Rendering unterscheiden - genau das ist ja das "schöne" am Webentwickeln. Du musst für jeden Mückenschiss eine Ausnahme machen und alles von Hand so hinschustern, dass es ähnlich aussieht.

VG,
Mad

Zurück
Oben