Websockets

selberbauer

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.604
Hi,
ich wollte wissen in wie weit sich praktisch Websockets (zur Ablösung von AJAX) einsetzen lassen.

Google und Wikipedia sagen zwar, dass die Browser Websockets unterstützen, allerdings wurde i h gerne wissen wie das praktisch aussieht in Verbindung mit PHP bsw.
 

ice-breaker

Commodore
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
4.133
Mit PHP kannst du WebSockets vergessen, PHP ist nicht dafür nicht geschaffen ;)
Dir steht mit z.B. node.js aber eine Platform zur Verfügung die genauso einfach und weit leistungsfähiger als PHP ist.

Wenn Websockets unterstützt werden und du wirkliche Live-Communication von Client->Server oder Server->Client benötigst ist es eine der optimalsten Möglichkeiten. Sollte es nur normales Ajax zum Nachladen von Inhalten usw. sein sind WebSockets einfach total der Overkill, da ist Ajax weiterhin sinnvoll. WebSockets sind für Realtime-Verbindungen oder Pushen von Daten zum Browser gedacht.
 

selberbauer

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.604
Naja ich dachte das so, dass jQuery bzw. node.js die Daten aus dem HTML abfangen und über ein Websocket an den Server senden, dort übernimmt PHP dann oder geht dies auch nicht bzw. empfiehlt sich nicht?

Ich hätte zudem auch noch eine Fragen zu Ajax ;)
1. Ist Ajax code unübersichtlich?
2. Sollte man Ajax eher bei kleinen Workarounds (bsw. Suchvervollstädnigung) oder allgemein Einsetzen?
 
Top