News WeChat: Tencent überwacht Nutzer auch außerhalb Chinas

Sinimini schrieb:
Dieses Sozialkredit-System ist schon ein Stück weiter als das es nur auf Papier existiert. Irgendwo hatte ich da letztens ne Doku drüber gesehen.
Die Bilder der schlecht Bewerteten Leute werden dann an Bushaltestellen oder in Shopping mall angezeigt.
Die Kinder dürfen nicht mehr auf höhere Schulen, kein Studium, keine Arbeit in staatlichen oder staatsnahen Unternehmen, keine Mietwohnungen mehr zugeteilt, keine Bus- oder Bahnfahrten, kein Reisepass usw.

Auf Regierungskritik folgt eine fein gestaffelte Zerstörung des Lebens der Kritiker, bis man entweder schweigt oder samt Familie auf der Straße landet, sich mit Hilfsarbeiterjobs als Wanderarbeiter durchschlagen muss. Die Mehrheit macht begeister mit, denn Mobbing von Regierungskritikern bringt Pluspunkte und fördert die Parteikarriere.

Wächst Chinas Macht, werden diese Systeme ausgebaut und in andere Diktaturen exportiert. Es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer dystopischen Zukunft. Welche Rolle Deutschland in dieser Zukunft spielen will, ist offen.

Highspeed Opi schrieb:
Ob die Daten nun an China oder die USA gehen, spielt am Ende keine Rolle.
Die USA versuchen aber lautstark Propaganda gegen China zu betreiben, weil sie kein Stück von ihrem Überwachungs-Kuchen abgeben wollen.
So in etwa, die Zukunft in Deutschland ist in der Tat offen bis hin zu Systemwechseln, weil bürgerliche oder demokratische Werte vom Inhalt nicht mehr begriffen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1x, greeny112, ohman und 4 andere
Forscher, Forschergruppe, was soll das?
Ich kenne Hacker (im positiven Sinne).

Forscher sind fuer mich Wissenschaftler - od. liege ich falsch?

das Thema ist aber interessant :)

Da sieht man mal wieder, auf welch hohem Niveau in Deutschland geklagt wird.

Biedermeyer schrieb:
Forscher, Forschergruppe, was soll das?
Ich kenne Hacker (im positiven Sinne).
?
Vlt. trifft hier beides zu? 🤔 Ich mein wenn Informatiker das auf hohem Niveau machen...

Hacker der Uni x haben herausgefunden...
🤔

@t3chn0: elaborate (plosx)
E: [ s] [ \s] Nevermind, ich kann wohl nicht lesen (oder ein Edit kam lel).
E2: Wobei die Situation hier auch nicht sooo dolle ist - der Witz ist nicht das China etc. "shining beacons of freedom and progress" sind sondern dass wir uns immer weiter in deren Richtung bewegen, so zumindest kommt mir das vor.
Nieder mit Zensursula
E3: Gut, über Progress lässt sich streiten :D aber was "freedums" angeht ist für mich die Sache klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Spawn182 schrieb:
Wäre es zu viel verlangt, bei den Fakten zu bleiben?

Was soll das EPIC Bashing? Dann seid doch wenigstens so ehrlich und erweitert den Kreis ein wenig und sagt, wo Tencent noch Anteile besitzt und investiert.

Im Bereich Gaming... Riot Games, Epic, Grinding Gear Games, Activison Blizzard, Glu Mobile, Bluehole, Ubisoft, Yager, Platinum Games, Supercell, Frontier Developments, Kakao, Paradox Interactive, Fatshark, Funcom, Sharkmob und die Liste ist bestimmt noch länger. Zusätzlich gehören ihnen noch einige Titel. Dazu kommen natürlich noch all die Studios im asiatischen Raum.

Dann noch Tesla Motors, Snap, Discord, Reddit und und und...

Tencent ist schlicht zu groß um sie umgehen zu können ;) Und das ist nur einer von vielen. Willkommen im asiatischen Jahrhundert.

Ach du Schei.....

Gibts auch Listen Westlicher Studios die erfolgreiche Titel besitzen ??

Ist halt ne andere Kultur (was nicht heißt das ich die gut heiße), habe viele Chinese kennengelernt denen das Leben, so wie es in China ist, gefällt. Kann das zwar auch nicht ganz nachvollziehen aber jedem das seine.

@Spawn182
Gebe Dir vollkommen Recht, fast alle unterstützen Tecent, wenn auch nur indirekt über Beteiligungen und jammern hier wie schlimm die sind, Doppelmoral @ its best

@MC´s: Ein Teil ist Kultur und der andere die Propagandamaschine und dann vermutlich der Aspekt der Umstände: Kennen ""die"" was anderes?

Meine Familie kommt aus der Sowjetunion, die haben damals kollektiv mit allen geweint als Stalin gestorben ist. "Wer beschützt jetzt uns Minderheiten wenn Stalin tot ist?" - Erst später haben die erfahren dass die ganzen Leute massenweise "gegulagt" worden sind und die Schwachfug geglaubt haben, auch dachten die armen Tölpel zu Anfang dass sie besser leben als Leute im Western. Damals hat den das System auch gefallen, aber mit den Jahren kam das Wissen...

Wie sehen das Chinesen der Bildungselite privat, insbesondere wenn sie "hier" ihre Bildung genossen haben? ;) Gut, Profiteure mögen zwiegespalten sein...
Sogar der gute Kim Jong-un war auf ner schweizer Schule... Cool auch wie die russischen Eliten überall im Westen ihre Villen haben während die im Fern auf den bösen Westen schimpfen, really makes you think.

Und selbst wenn die Leute was anderes kennen: Wir gegen uns und Propaganda sind stark.

E: Bonus: Das Erwähnen von Taiwan erzeugt bei einigen jungen Chinesen atomic buttpain (I accidentally.jpeg), dagegen sind AMD vs Intel vs Nvidia - Diskussionen ein Ponyhof.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ohman, linuxxer und 3 andere
Alle Chinesen, die ich kenne finden das toll und wünschen sich eine härtere Zensur. Sie warten darauf, dass das Punktesystem eingeführt wird. Sie sehen das als riesiges Problem in Deutschland, dass man nicht so krass überwacht und zensiert wird. Also wenn wir uns beschweren, verstehen die Chinesen den Grund nicht. Sie sehen absolut keinerlei Nachteile an einer totalen Überwachung. Ich merke die Überwachung den Chinesen an, dass sie nichts "Falsches" machen wollen. Nicht laut reden, nur da aufhalten, wo es "gut" ist. Also nicht in der Nähe von Clubs, Kneipen und Discountern aufhalten. Ärmere Viertel (Mülheim, Duisburg, Marzahn, Märkische Viertel) meiden. Chinesen passen sich an und laufen dahin, wo man hin soll. Und wehe man verlässt den Gehweg im Park.
Und endlich werden die in Ausland lebenden von der ach so tollen chin. Regierung überwacht und geschützt. :D

Ziel der Regierung ist es am besten Heute Abend auf Ach und Krach auf den gleichen Human Delevoper index wie Deutschland, Dänemark, Japan etc. zu kommen. Das geht aber nicht so schnell.

Und ist es so sicher in China? Nein! Balkone sind vergittert. Alle Häuser sind mit meterhohen Zäunen umrundet. Der Enkeltrick kommt aus China. Drogenhandel floriert. Man darf nicht mal "Mama" am Telefon sagen. Man muss die Mutter mit Vor- und Zunamen ansprechen. Um sich als Tochter zu identifizieren. Man weiß nie wer dran ist. Habe schon von einigen Chinesen gehört, dass eingebrochen und betrogen wurde. Trotz Zaun, Kamera und Überwachung. Man erfährt offiziell nur wenig.
Sie haben mehr Diebstahl und Trickbetrüger aber weniger Vergewaltigung und Totschlag.

Wir haben viel für unsere Demokratie gekämpft und es sind viele gestorben. Wir müssen das bewahren.

Krass ist, dass WeChat nicht kostet, sondern man erhält Geld. Ca 1-8€ pro Jahr.
Davon abgesehen ist WeChat schon echt krass. Es kann Sprachnachrichten in Text anzeigen lassen. Videochat mit H265 (deutlich besser als bei WhatsApp) und man kann Bilder sowie Videos in Originalgröße schicken. Dagegen wirkt Whatsapp wie aus 2016. Alle letzten Funktionen der letzten 3 Jahre in WA wurde von WeChat kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme, greeny112, ohman und eine weitere Person
Draguspy schrieb:
Die Kinder dürfen nicht mehr auf höhere Schulen, kein Studium, keine Arbeit in staatlichen oder staatsnahen Unternehmen, keine Mietwohnungen mehr zugeteilt, keine Bus- oder Bahnfahrten, kein Reisepass usw.

Auf Regierungskritik folgt eine fein gestaffelte Zerstörung des Lebens der Kritiker, bis man entweder schweigt oder samt Familie auf der Straße landet, sich mit Hilfsarbeiterjobs als Wanderarbeiter durchschlagen muss. Die Mehrheit macht begeister mit, denn Mobbing von Regierungskritikern bringt Pluspunkte und fördert die Parteikarriere...

In der DDR hatte die Stasi ja auch Richtlinien für solche "Zersetzungsmaßnahmen" gegen Regimekritiker:

http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?MfS-Richtlinie_1-76

"2.6. Die Anwendung von Maßnahmen der Zersetzung
2.6.1. Zielstellung und Anwendungsbereiche von Maßnahmen der Zersetzung

Maßnahmen der Zersetzung sind auf das Hervorrufen sowie die Ausnutzung und Verstärkung solcher Widersprüche bzw. Differenzen zwischen feindlich-negativen Kräften zu richten, durch die sie zersplittert, gelähmt, desorganisiert und isoliert und ihre feindlich-negativen Handlungen einschließlich deren Auswirkungen vorbeugend verhindert, wesentlich eingeschränkt oder gänzlich unterbunden werden.

In Abhängigkeit von der konkreten Lage unter feindlich-negativen Kräften ist auf die Einstellung bestimmter Personen, bei denen entsprechende Anknüpfungspunkte vorhanden sind, dahingehend einzuwirken, daß sie ihre feindlich-negativen Positionen aufgeben und eine weitere positive Beeinflussung möglich ist.

Zersetzungsmaßnahmen können sich sowohl gegen Gruppen, Gruppierungen und Organisationen als auch gegen einzelne Personen richten und als relativ selbstständige Art des Abschlusses Operativer Vorgänge oder im Zusammenhang mit anderen Abschlußarten angewandt werden.

Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zu gewährleisten, daß bei politisch-operativer Notwendigkeit Zersetzungsmaßnahmen als unmittelbahrer Bestandteil der offensiven Bearbeitung Operativer Vorgänge angewandt werden.

...

Bewährte Formen der Zersetzung sind:

- systematische Diskreditierung des öffentlichen Rufes, des Ansehens und des Prestiges auf der Grundlage miteinander verbundener wahrer, überprüfbarer und diskreditierender sowie unwahrer, glaubhafter, nicht widerlegbarer und damit ebenfalls diskreditierender Angaben;

- systematische Organisierung beruflicher und gesellschaftlicher Mißerfolge zur Untergrabung des Selbstvertrauens einzelner Personen;

- zielstrebige Untergrabung von Überzeugungen im Zusammenhang mit bestimmten Idealen, Vorbildern usw. und die Erzeugung von Zweifeln an der persönlichen Perspektive;

- Erzeugen von Mißtrauen und gegenseitigen Verdächtigungen innerhalb von Gruppen, Gruppierungen und Organisationen;

- Erzeugen bzw. Ausnutzen und Verstärken von Rivalitäten innerhalb von Gruppen, Gruppierungen und Organisationen durch zielgerichtete Ausnutzung persönlicher Schwächen einzelner Mitglieder;

- Beschäftigung von Gruppen, Gruppierungen und Organisationen mit ihren internen Problemen mit dem Ziel der Einschränkung ihrer feindlich-negativen Handlungen;

- örtliches und zeitliches Unterbinden bzw. Einschränken der gegenseitigen Beziehungen der Mitglieder einer Gruppe, Gruppierung oder Organisation auf der Grundlage geltender gesetzlicher Bestimmungen, z.B. durch Arbeitsplatzbindungen, Zuweisung örtlich entfernt liegender Arbeitsplätze usw.

Bei der Durchführung von Zersetzungsmaßnahmen sind vorrangig zuverlässige, bewährte, für die Lösung dieser Aufgaben geeignete IM einzusetzen.

Bewährte Mittel und Methoden der Zersetzung sind:

- das Heranführen bzw. der Einsatz von IM, legendiert als Kuriere der Zentrale, Vertrauenspersonen des Leiters der Gruppe, übergeordnete Personen, Beauftragte von zuständigen Stellen aus dem Operationsgebiet, andere Verbindungspersonen usw.;

- die Verwendung anonymer oder pseudonymer Briefe, Telegramme, Telefonanrufe usw.; kompromittierender Fotos, z.B. von stattgefundenen oder vorgetäuschten Begegnungen;

- die gezielte Verbreitung von Gerüchten über bestimmte Personen einer Gruppe, Gruppierung oder Organisation;

- gezielte Indiskretionen bzw. das Vortäuschen einer Dekonspiration von Abwehrmaßnahmen des MfS;

- die Vorladung von Personen zu staatlichen Dienststellen oder gesellschaftlichen Organisationen mit glaubhafter oder unglaubhafter Begründung.

Diese Mittel und Methoden sind entsprechend den konkreten Bedingungen des jeweiligen Operativen Vorganges schöpferisch und differenziert anzuwenden, auszubauen und weiterzuentwickeln. ..."
"

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, K3ks und Draguspy
Was ich noch erwähnen wollte ist, dass die chinesische Zensur Homosexualität als schädlich einstuft.

Es gab mal ne TV Sendung die vorsichtig an das Thema rantasten wollten. Das Filmstudio wurde sofort geschlossen, die Sendung abgesetzt und alle Folgen gelöscht.

Das ist nur ein Beispiel und das macht mir Angst? Die sind einfach noch nicht so offen.

Finde es manchmal witzig wenn ich was via WeChat versende ubd plötzlich dauert es 2-3 Minuten. Da weiß ich bescheid

Aber an sich finde ich es gut, dass die Chinesen ein gut funktionierenden, kostenlosen, sicheren, landeseigenen, geförderten Messenger, Ausweis- und Bezahlsystem haben. Die können nur mit dem Handy im Urlaub fahren.

Das wünschte ich mir auch. Ohne Überwachung. Denn meine Geldtransaktionen geht die USA nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@crustenscharbap: Gut dressiert sind die Leute die du kennst. ^^
@saintsimon: Dressur, Repression, Überwachung, Zermürbung, Spaltung. Super! :rolleyes:
Super pervers mit der Manipulation, Enschüchterung, Spaltung und dem Zermürben. Richtig absolut &%$! krank.

E:@crustenscharbap: Bei den Russen seit ein paar Jahren auch verboten, fällt alles unter "homesexuelle Propaganda". Aber zum Glück kommt mit der Zeit das Training ganz von alleine und die Schere um Kopp macht das schon. ;^)

K3ks schrieb:
...

E:@crustenscharbap: Bei den Russen seit ein paar Jahren auch verboten, fällt alles unter "homesexuelle Propaganda". Aber zum Glück kommt mit der Zeit das Training ganz von alleine und die Schere um Kopp macht das schon. ;^)

Die sozialen und medizinischen Zustände in Russland zeigen, was es heißt, von einem Tschekisten, wie Genossen Oberst Putin, KGB, regiert zu werden.

Die haben von der Pike auf gelernt, wie man Menschen fertigmacht, spaltet, erpresst, oder gar tötet, aber wie man das Leben für die Menschen besser und schöner macht, davon verstehen die Berufszyniker nichts, ein Leben ist sowieso nichts wert für die.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy und K3ks
Ich finde es erschreckend naiv, wenn bei Berichten über chinesische Überwachung das Argument kommt, die USA täten das auch. Deutsche sind keine US-Amerikaner und keine Chinesen, aber weil man die Fähigkeit verloren hat, sich vor Überwachung/Spionage fremder staatlicher Organisationen zu schützen, tröstet man sich damit, das man ja von mehr als einem Staat ausgehorcht wird . . . wo ist denn da die Logik? Ist das das Christliche: "Halte auch die andere Wange hin?"

Wenn sich in Deutschland nichts Grundlegendes ändert, kommen irgendwann Schläge, die das Land zu Boden werfen. Und wie will man dann reagieren und womit?

Was hier bezüglich Tencent aufgedeckt wurde, müsste eigentlich den deutschen Gesetzgeber auf den Plan rufen, Tencent zur Einhaltung der Gesetze in Deutschland zu zwingen oder die App landesweit zu sperren. Aber offenbar dient das nur noch zur Belustigung - oh, noch einer der uns ausspioniert/überwacht . . . sind doch alle gleich . . . na dann wird ja alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, sh1x, greeny112 und 6 andere
@Draguspy: Und wie soll man sich dagegen schützen? Natürlich gehört der ganze Überwachungsdreck verboten... Mit diesem vor den Nazis angelegten Datensatz wurden dann Homosexuelle im "Dritten Reich" also irgendwann nach 33 einkassiert und ermordet.

Stattdessen wird kooperiert und gemeinsam überwacht. Shit, ich dachte mit dem Aufschwung in China wird das Ganze mit der Zeit, aber naaah. Armes HK.

Wie dem auch sei, der Ganze Quark gehört verboten, somit alle Apps die sammeln, aber es sammelt ja (fast) alles und jeder. Ich will asymmetrische Verschlüsselung und Open Source oder zumindest verlässliche Audits, aber das wird wohl nichts...

E: Die Chinesen haben da wohl wenig Wahl, wir könnten ja Anfangen unsere Bekannten zu überzeugen, aber ich weiß ja wie das nicht funktioniert und ich bin selbst zu gemütlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ohman
Einfach unfassbar!
Man stelle sich das mal hierzulande vor!
Und da verteidigen einige echt noch China?
Geht es noch? Massivste Zensur aus politischen Gründen?
Das hat nichts mit Freiheit oder unseren Werten zu tun!
Leider machen wir trotzdem Geschäfte mit der Regierung und die normalen Bürger können nix dafür / merken es nicht mal, denken sie wohnen im besten Land der Welt, so wie in Nordkorea...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
crustenscharbap schrieb:
Aber an sich finde ich es gut, dass die Chinesen ein gut funktionierenden, kostenlosen, sicheren, landeseigenen, geförderten Messenger, Ausweis- und Bezahlsystem haben. Die können nur mit dem Handy im Urlaub fahren.

Das wünschte ich mir auch. Ohne Überwachung. Denn meine Geldtransaktionen geht die USA nichts an.

Der Zentralismus wird natürlich von einem Totalitären Regime gefördert.
Du findest das toll und willst das auch haben.
Merkst du noch was ?
Ergänzung ()

montanafan schrieb:
Einfach unfassbar!
Man stelle sich das mal hierzulande vor!
Und da verteidigen einige echt noch China?
Geht es noch? Massivste Zensur aus politischen Gründen?
Das hat nichts mit Freiheit oder unseren Werten zu tun!
Leider machen wir trotzdem Geschäfte mit der Regierung und die normalen Bürger können nix dafür / merken es nicht mal, denken sie wohnen im besten Land der Welt, so wie in Nordkorea...

Von wegen.
Ganz so blauäugig ists ja nun nicht.
Solange es einen selbst nicht betrifft Leben alle in diesem Kontext (!) ,in den Tag hinein.
Bestes Beispiel Amazon.Alle Wissen das der Laden alles kaputt macht und trotzdem kaufen alle dort.
Ich bin wohl eher die Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Draguspy, liz02mo und 2 andere
xxlrider schrieb:
Bestes Beispiel Amazon.Alle Wissen das der Laden alles kaputt macht und trotzdem kaufen alle dort.
Ich bin wohl eher die Ausnahme.

Ich kaufe da auch nur in Ausnahmefällen, 99% im regulären Handel.
Amazon Prime und die Preispolitik und Auswahl ist für mich schon seit Jahren einfach nur Müll.
Du bist also alles andere als die Ausnahme.
Nur weil viel etwas machen, gibt es immer Millionen die es gar nicht nutzen oder nicht mal kennen... ja, selbst Amazon kennen Menschen nicht!

calluna schrieb:
Bist du schon einmal in China gewesen?

Als ich 2018 in China gelebt und gearbeitet habe, gab es dort bereits Menschen, die wegen zu wenig Sozialpunkten keine Tickets für den Schnellzug mehr buchen konnten - und man sollte als Ausländer davon ausgehen, dass einem das ebenso passieren kann.

Als Beispiel, Xu Xiaodong (徐晓冬) wurden dieses Recht entzogen. Er durfte dann nur noch Bummelzug fahren. Bei den Dimensionen Chinas kein Vergnügen.

Das wirklich Schlimme, Chinesen selber befürworten diese Art der Überwachung weitgehend. Oder sehen da zumindest gar kein Problem. Öffentliche Diskussionen dazu gibt es auch keine. Eine Opposition gibt es ja auch nicht.

Nebenbei, man muss nicht WeChat in China haben, es geht auch ohne. Es sei denn es geht um internetspezifisches, z.B. ein Fahrrad mieten. Ich hab noch nie einen Laden gesehen der kein Bargeld genommen hat. Aber es vereinfacht das Leben enorm.

Ich hab auch WeChat Wallet was ich in China oft benutze. Meist ist es bequem, aber nicht immer. Ich denke da an die UBahn. QR Code lesen ist nunmal zeit-intensiv im Vergleich zu NFC.

Nebenbei nebenbei bemerkt, die Überwachung in China wird immer schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, saintsimon und Draguspy
Zurück
Oben