News WeChat: Tencent überwacht Nutzer auch außerhalb Chinas

Falc410 schrieb:
Dieses Punktesystem wird von den westlichen Medien so oft durch den Kaokao gezogen, dass ist echt schon fast lachhaft. Derweil existiert es in China bis jetzt nur auf dem Papier. Unsere Schufa ist krasser als alles was bis jetzt in China wirklich aktiv eingesetzt wird. Ich finde das Punktesystem auch nicht prickelnd (vorsichtig ausgedrückt) aber man sollte schon unterscheiden zwischen Wunschdenken einzelner Politiker und Realität.

Davon abgesehen, die Great Firewall of China kennt jeder und dürfte sich in etwa mit der Zensur in Wechat decken. Mir ist es noch nie passiert, dass eine Datei nicht angekommen ist - egal in welche Richtung. Zur Not macht man einen Screenshot und schon ist der MD5 Hash anders.

Oder vielleicht verschicke ich auch einfach noch zu harmlose Dinge

Das kann ich eins-zu-eins bestätigen. Das alltägliche Leben in China ist keinesfalls auf irgendeine Weise unterdrückend. Das Bild, das ausländische Medien über China vermitteln, ist stark verzerrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Falc410
Highspeed Opi schrieb:
Wie beispielsweise auch WhatsApp, kann die App auch außerhalb des Chats Daten sammeln.

Es geht hier um die Inhalte sprich Überwachung und Zensur. Thema verfehlt

Highspeed Opi schrieb:
Wenn du kein WhatsApp / WeChat nutzt, ich aber schon und deine E-Mail, Geburtsdatum, Adresse, etc. in meinen Kontakten gespeichert habe, werden diese Daten von WhatsApp / WeChat trotzdem abgegriffen und durch die Gesetze der USA /China auch völlig legal gespeichert.

Toll es geht hier immer noch um WeChat. Musste das mal editieren.

Highspeed Opi schrieb:
Selbst wenn du Standort-Daten deaktiviert, kann die App durch den Zugriff auf den Speicher (zum Speichern, Lesen) die GPS Daten von allen deinen Fotos auslesen und daraus ein Bewegungsprofil basteln. Live verfolgt (durch die NSA, etc.) brauchst du nur ein Foto irgendwo zu machen und schon weiß man wo du bist, obwohl du GPS für die App deaktiviert hast.

Und was meinst du wie das in WeChat funktioniert? Freunde finden, Standort teilen, aktuellen Standort teilen, WeChat run protokolliert sogar deine Wegstrecke etc.
Google Play Store sagt dir auf was alles zugegriffen wird. Du wirst erstaunt sein das WeChat sogar noch mehr verlangt als WhatsApp.

Highspeed Opi schrieb:
Die USA würde natürlich den einfachsten Weg gehen und Vollzugriff auf dein Smartphone holen, indem es über Google selbst geht und Apps, die du nicht deaktivieren kannst, nutzt. Google Play Service beispielsweise mit Zugriff zu quasi allem was es so gibt und Vernetzung zu quasi allen Apps auf deinem Gerät, weil die Features der Apps durch die Google Apps geschleust werden.

Es geht hier nicht um USA was irgendwie schon sehr schwer zu verstehen ist richtig? Dein Szenario handelt sich um Google Play Service.
1. Thema verfehlt das es nicht um Google Play Service hier geht
2. Spekulation in Form von würde (was sehr wahrscheinlich ist)

Highspeed Opi schrieb:
Das Fazit am Ende:
Ob die Daten nun an China oder die USA gehen, spielt am Ende keine Rolle.
Die USA versuchen aber lautstark Propaganda gegen China zu betreiben, weil sie kein Stück von ihrem Überwachungs-Kuchen abgeben wollen.

Das Fazit am Ende:
Der Benutzer Highspeed Opi versucht hier mal wieder ganz dezent gar nicht großartig auf das Problem einzugehen, nein es wird lieber versucht vom Thema abzulenken und sein USA bashing durch zuziehen.
Du darfst dir jetzt auf die Schultern klopfen "Thema verfehlt Note 6"

Noch einmal für dich es geht hier gerade nicht um was Software X sammelt bei der Installation und welche Zugriffe es verlangt sondern was die Software macht wenn du sie benutzt.
Liest WhatsApp deine Nachrichten in Echtzeit wenn du mit deiner Frau sprichst? Nein
Zensiert WhatsApp deine Nachrichten in Echtzeit? Nein
Stand die Polizei wegen deines Inhaltes mal vor deiner Haustür? Nein
Whistleblower Li Wenliangs WeChat alles schon vergessen? Ja zumindest Highspeed Opi

Es spielt sehr wohl eine Rolle wohin deine Daten gehen selbst wenn du das nur nicht verstehen willst oder kannst. Und ja der Bericht handelt von The Citizen Lab der Universität von Toronto was ja bekanntlich nicht in den USA ist sondern in Kanada. War der Bericht daher eine lautstarke Propaganda seitens der USA. Nein

Installiere WeChat, komme nach China und schimpfe über die KPC, beleidige Xi Jinping etc... dann wirst du ganz schnell lernen was der Unterschied zwischen WhatsApp und WeChat ist und was deine Rechte hier in China sind. Wenn dich nach Wochen der Deutsche Botschafter mal in deiner Zelle besuchen darf wirst nicht mehr so etwas hier schreiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, saintsimon, greeny112 und 4 andere
Falc410 schrieb:
Laut unseren Medien sollte es das Punktesystem schon seit zwei Jahren geben. Dem ist aber noch nicht so.

Das System wird seit Ende 2017 in verschiedenen Pilotstädten getestet! Darunter sind z. B. Hangzhou, Nanjing, Xiamen, Chengdu, Suzhou, Suqian, Huizhou, Wenzhou, Weihai, Weifang, Yiwu, und Rongcheng. Der Plan war schon immer, das bis 2020 umzusetzen:

Sozialkredit-System
China auf dem Weg in die IT-Diktatur

09.09.2017
https://www.deutschlandfunk.de/sozi...t-diktatur.724.de.html?dram:article_id=395440
China möchte bis 2020 ein System aufbauen, das das Verhalten seiner Bürger bewertet. Es soll möglichst alles erfassen: Zahlungsmoral, Strafregister, Einkaufsgewohnheiten und soziales Verhalten. Chinas Kommunistische Partei möchte damit den moralisch einwandfreien und ehrlichen Bürger schaffen.

Die Sozialpunkte haben auch schon reale Auswirkungen:

Sozialkredit-Ranking in China
Reiseverbot für Millionen Menschen

03.03.2019
https://www.tagesschau.de/ausland/sozialkredit-ranking-china-101.html
China hat im Jahr 2018 in mehr als 20 Millionen Fällen Menschen verboten, mit dem Zug oder Flugzeug zu reisen. Der Grund: Die Betroffenen hatten ein zu schlechtes Sozialpunkte-Konto.

Übrigens gilt das System auch für Unternehmen, die deutschen Firmen jammern daher schon:

Sozialpunkte für Unternehmen
Handelskammern warnen vor Chinas Überwachungssystem

28.08.2019
https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...warnen-vor-ueberwachungssystem-a-1284037.html
Ab 2020 will China Unternehmen per Sozialkreditsystem überwachen. Wer gegen Auflagen verstößt, wird bestraft. Jetzt warnt die Wirtschaft: Das System könne "Leben oder Tod" für ausländische Firmen bedeuten.

----------

Falc410 schrieb:
Ob es in dieser Form wirklich jemals auf den Markt kommt ist fraglich.

Es gibt hier kein "ob", es WIRD kommen, da es am 14. Juni 2014 (!) vom Staatsrat beschlossen wurde! Schon damals wurde für Ende 2020 die Einführung in Peking angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, saintsimon, calluna und 2 andere
Einfach nur krank das Punktesystem in China. Erinnert mich an die eine Folge in Black Mirror :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und gaelic
China ist krank und sollte man meiden wo es nur geht, hier noch ein Video zur aktuellen Situation:

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodplayer
Goodplayer schrieb:
Das System wird seit Ende 2017 in verschiedenen Pilotstädten getestet! Darunter sind z. B. Hangzhou, Nanjing, Xiamen, Chengdu, Suzhou, Suqian, Huizhou, Wenzhou, Weihai, Weifang, Yiwu, und Rongcheng. Der Plan war schon immer, das bis 2020 umzusetzen:
Also in Xiamen habe ich Freunde, die haben mir berichtet es gibt dort bis jetzt noch nichts. In Nanjing (das wo das WW2 Memorial steht) war auch noch nichts. Chengdu ebenfalls - bei den anderen Städten weiß ich es nicht.

Der Rest von China hat davon keine Ahnung. Die kennen nur das Social Credit System von Alibaba (die hinter Alipay, Taobao usw. stehen) und da geht es, ähnlich wie bei unserer Schufa, um Kredite von Banken.

Paradox.13te schrieb:
Für die Menschen die es nicht glauben haben ich mal den Link eingefügt.

Danke für den Link. Das ist wenigstens mal eine Primärquelle. Ich lese mich da mal durch. Das ist schon interessant.

Na ich bin ja gespannt ob die Regierung das wirklich umsetzen kann. Wenn ich an unser Toll Collect System denke...
Eigentlich sollten wir uns doch freuen? Wenn weniger Chinesen reisen dürfen, gibt es weniger Touristen im Rest der Welt.

montanafan schrieb:
Ich kaufe da auch nur in Ausnahmefällen, 99% im regulären Handel.
Amazon Prime und die Preispolitik und Auswahl ist für mich schon seit Jahren einfach nur Müll.
Du bist also alles andere als die Ausnahme.
Nur weil viel etwas machen, gibt es immer Millionen die es gar nicht nutzen oder nicht mal kennen... ja, selbst Amazon kennen Menschen nicht!
Natürlich darf man Aussagen nie absolut sehen !
Es gibt immer Ausnahmen,das muss nicht immer extra erwähnt werden !!

Geh einfach mal in die verbliebenen Fachgeschäfte,also Einzelhandel,und unterhalte dich mal mit den Betroffenen.
Die Leute lassen sich im Einzelhandel beraten und kaufen im Internet.
Das ist zu 90% Realität.

Und es liegt auch nicht nur am Geld.
Ich kenne Leute die haben sehr gute Einkommen,und bestellen fast nur noch bei Amazon,...weils direkt ins Haus geliefert wird.
Und jetzt wird das ganze durch die Pandemie auch noch befördert.

China steht nun in einem ganz anderen Licht,und man darf getrost nicht nur von einem nationalen Sicherheitsrisiko sprechen.

Falc410 schrieb:
Dieses Punktesystem wird von den westlichen Medien so oft durch den Kaokao gezogen, dass ist echt schon fast lachhaft.

Das gibt es doch nur noch, Punktesystem ist da mehr Platzhalter.
WeChat: Blockiert gezielt Kritik
Whatsapp: Blockiert einfach alle Weiterleitungen

WeChat: Filtert Bilder gezielt
Whatsapp: Schränkt einfach komplett den Versand von Videos ein

Klar, die Gründe sind bei China immer nur die Überwachung und die Gängelung der Bürger und bei Whatsapp ist es natürlich auch immer nur der Schutz der User vor Spam oder der des Netzes.
Was mir nie in den Kopf geht: Gegen Überwachung scheint hierzulande die absolute Mehrheit nichts zu haben, schaut man dann aber mal in die Kommentare solcher News wundern sich alle oder sind empört, dass mit den überwachten Daten etwas angestellt wird. Sowas ginge ja gar nicht. Dachtet ihr die sammeln das um euch zu runden Geburtstagen eine VDS-Timeline zu schicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1x
Egal ob man es gut findet was die Chinesen machen oder nicht, ist jedem seine eigene Ansicht, aber was man nicht abstreiten kann ist das die Chinesen die Wirtschaftsmacht dieses Jahrhunderts werden oder sogar schon sind. In ein paar Jahren wird man sich an China annähern müssen und die Überwachung akzeptieren will man in der Weltwirtschaft noch ein Wort mitrede den China ist jetzt schon der absolut größte Produzent von Waren aller Art in der Welt. Bin gespannt wie sich DE da positioniert, da wird dann einiges akzeptiert werden müssen vom Westen sonst ist man Out of the Game und alle die hier jammern werden mitmachen weil sie Angst vorm sozialen Abstieg haben wenn sie es nicht tun. Auf einmal ist Datenschutz und soweiter nämlich nur noch zweitrangig sollte es an die Existens geben, die sind doch alles nur Lemminge.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Weniger ist manchmal mehr.
Manche tun grade so,als ob sie ihr Geld mit ins jenseits rüber nehmen könnten,dabei sollte jedem klar sein das Zeit der absolut limitierende Faktor ist.

Und die nur mit Geld schrappen zu verschwenden ist auch nicht wirklich schlau.

montanafan schrieb:
Einfach unfassbar!
Man stelle sich das mal hierzulande vor!
Und da verteidigen einige echt noch China?
Geht es noch? Massivste Zensur aus politischen Gründen?
Das hat nichts mit Freiheit oder unseren Werten zu tun!
Leider machen wir trotzdem Geschäfte mit der Regierung und die normalen Bürger können nix dafür / merken es nicht mal, denken sie wohnen im besten Land der Welt, so wie in Nordkorea...

Dein letzter Satz scheint dich (und deutsche Bürger) sehr gut selbst zu beschreiben.
Deutschland bewegt sich unter anderem wegen der CDU immer mehr in Richtung China.

Zensur gibt es seit Jahrzehnten und in den letzten ~20 Jahren ist diese massiv angestiegen. Noch weit von der chinesischen Zensur entfernt, aber die Tendenz steigt erheblich.
Während in China quasi mit offenen Karten gespielt wird, wird in Deutschland dieses Thema umschrieben, schön geredet oder strategisch dann eingeführt, wenn alle mit anderen Dingen beschäftigt sind. Beispielsweise Ausweitung von "Überwachung" zu Fußball-WM Zeiten, weil Fußball wichtiger als Datenschutz und Privatsphäre zu sein scheint.
Informationen über das Thema 2.Weltkrieg, Hitler, usw. findet man nur im Ausland vollständig. In Deutschland ist vieles nicht einsehbar, verboten oder schon lange vernichtet.
Usw.

In Deutschland werden einfach offensichtliche Begriffe nicht verwendet.
Hier spricht man von "Löschanträgen", damit ungewollte Informationen beispielsweise aus der Google Suche entfernt (zensiert) werden. So steuert man die Informationsbeschaffung wie auch in China. Genauso löscht Google selbst Ergebnisse, welche das eigene Unternehmen (und Partner) schaden könnten.

Hier spricht man auch von "Hasskommentaren", wenn die Meinung Einzelner zwar nicht direkt beleidigend sind, dafür aber für zu viel Aufsehen sorgen. In den Medien werden natürlich nur die extremen und 100% offensichtlichen Beleidigungen gegen "Ausländer" / "Rassen" aufgeführt.

Und den politischen Einfluss auf die Medien kann man auch sehr gut nachvollziehen, wenn man weiß, wer in den Führungsebenen sitzt und für welche Parteien diese stehen bzw. gearbeitet haben.
So wird in den CDU geprägten Medien, Negatives über die CDU heruntergespielt und Positives stärker Hervorgehoben.
(Dieses Verhalten kann man auch an "Redakteuren" hier in ComputerBase beobachten, wenn über bestimmte Marken berichtet wird. Beispielsweise "Pro-Apple / Apple-Fanboys / wie auch immer" übertreiben es mit dem Lob bei Apple Produkten, wollen Apple selbst dann erwähnen, wenn es nichts mit Apple zu tun hat oder spielen Negatives herunter. Das gilt für viele Seiten, viele Redakteure bei vielen Themen. Apple, Microsoft, Linux, Google, Huawei, USA, China, usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
tritratrullala schrieb:
Nicht nur für die CSU/CDU sondern für alle nach links gerutschten Parteien ;)
China ist auch bei Rechtsradikalen beliebt, Unterdrückung ethnischer Minderheiten, Machtakkumulation, Nationalismus, Territoriale Expansion usw.

Letztlich der alte Konflikt: Totalitaristen (Kommunisten/Nationalsozialisten) gegen liberale Demokratien. Bei Totalitaristen ist der starke, zentralisierte, alles beherrschende Staat das primäre Element. Das Individuum und die Wirtschaft muss sich den Zielen des Staates vollständig unterordnen.

Bei liberalen Demokratien schützt der Staat die Rechte der Bürger und in der Wirtschaft herrscht unternehmerische Freiheit.

Das sind zwei Konzepte, die niemals auf einen Nenner zu bringen sind, sie erklären aber, warum von Linken/Sozialisten und Rechtsradikalen keine Kritik an China kommt, hat die Funktionärselite dort doch die Macht, das Land nach seinen Wünschen zu gestalten, zu "transformieren" in etwas "besseres", mit diesem Weg sympathisiert ein immer größerer Teil der politischen Elite in Deutschland. Der mündige Bürger steht den politischen Utopien der Politfunktionären mehr und mehr im Wege, man hat sich größeres auf die Fahnen geschrieben, als der eigenen Bevölkerung zu dienen und betrachtet die Bewohner des eigenen Landes nur noch als Werkzeug, diese Ziele zu erreichen. Dazu werden dann auch Bürgerrechte aufgeweicht, Meinungskontrollsysteme eingeführt usw.

Das ist eine gefährliche Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, DieRenteEnte und Paradox.13te
Draguspy schrieb:
China ist auch bei Rechtsradikalen beliebt, Unterdrückung ethnischer Minderheiten, Machtakkumulation, Nationalismus, Territoriale Expansion usw.

Letztlich der alte Konflikt: Totalitaristen (Kommunisten/Nationalsozialisten) gegen liberale Demokratien. Bei Totalitaristen ist der starke, zentralisierte, alles beherrschende Staat das primäre Element. Das Individuum und die Wirtschaft muss sich den Zielen des Staates vollständig unterordnen.

Bei liberalen Demokratien schützt der Staat die Rechte der Bürger und in der Wirtschaft herrscht unternehmerische Freiheit.

Das sind zwei Konzepte, die niemals auf einen Nenner zu bringen sind, sie erklären aber, warum von Linken/Sozialisten und Rechtsradikalen keine Kritik an China kommt, hat die Funktionärselite dort doch die Macht, das Land nach seinen Wünschen zu gestalten, zu "transformieren" in etwas "besseres", mit diesem Weg sympathisiert ein immer größerer Teil der politischen Elite in Deutschland. Der mündige Bürger steht den politischen Utopien der Politfunktionären mehr und mehr im Wege, man hat sich größeres auf die Fahnen geschrieben, als der eigenen Bevölkerung zu dienen und betrachtet die Bewohner des eigenen Landes nur noch als Werkzeug, diese Ziele zu erreichen. Dazu werden dann auch Bürgerrechte aufgeweicht, Meinungskontrollsysteme eingeführt usw.

Das ist eine gefährliche Entwicklung.

Was Du beschrieben hast kann ich so teilen weitgehend aber das wir hier in der freien demokratischen Welt leben ist doch nicht Dein Ernst. Keiner lebt wirklich frei in der westlichen Welt, auch hier gibt es Regeln, Gesetze und vorallem Lobbyiesten. Also wir leben in einer Lobbykratie, unter dem Deckmantel der Demokratie, das ist Fakt. Also Bitte hört auf zu sagen das man in DE oder dem Rest der westlichen wirklich frei leben kann, hier werden doch erst Mauern statt Brücken gebaut, nur negative Stimmungen usw.! Jedes System hat seine dunklen Seiten.

das_mav schrieb:
Was mir nie in den Kopf geht: Gegen Überwachung scheint hierzulande die absolute Mehrheit nichts zu haben, schaut man dann aber mal in die Kommentare solcher News wundern sich alle oder sind empört, dass mit den überwachten Daten etwas angestellt wird.

Ganz einfach:

1. Nur ein Bruchteil der Leser von Computerbase schreibt häufig im Forum - bzw. schreibt überhaupt etwas - und dieser Personenkreis ist nicht repräsentativ für die Bevölkerung.

2. Oftmals äußert sich nur eine bestimmte Personengruppe lautstark, aber die Mehrheit schweigt - so etwas führt zu einer verzerrten Wahrnehmung der tatsächlichen Verteilung von Meinungen.

MC´s schrieb:
Keiner lebt wirklich frei in der westlichen Welt, auch hier gibt es Regeln, Gesetze und vorallem Lobbyiesten.

Zeig mir eine Welt in der Vergangenheit oder Gegenwart, die besser ist, in der Menschen freier leben können? Es ist so, wie es jetzt ist, noch lange nicht perfekt, aber es war ein wirklich langer Weg bis zu diesem Punkt. Es kann nicht schaden, sich mit evolutionärer Anthropologie und Geschichte zu befassen, um die Gegenwart richtig einzuordnen.
Vielleicht hast du selbst zu viele "negative Stimmungen"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, storkstork, Draguspy und 2 andere
Wobei Lobbyismus in einer Demokratie grundsätzlich nicht schlecht oder schädlich ist. Diese Form der Interessenvertretung ist Bestandteil einer demokratischen Gesellschaft, die von Offenheit, Austausch und Inklusion geprägt ist.

Schädlich wird es, wenn Interessen nicht mehr gesellschaftsdienlich vertreten werden, sondern Lobbyismus egoitischen, meist monetären und/oder machtbezogenen Motivationen folgt. Und besonders übel wird es, wenn diese Kräfte demokratische Prozesse aushöhlen.

Leider ist das in den letzten Jahrzehnten vermehrt zu beoachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, storkstork, Draguspy und eine weitere Person
Ich benutze weiter WeChat und unterstütze die Chinesen.
Ich finde es lachhaft wie der Westen scheinheilig tut, typisches Wasser predigen aber Wein trinken und das seit Jahrzehnten.
Auf Gewinne und letztlich Wohlstand könnt und wollt ihr ja nicht verzichten.
Dieses ganzes Mimimi ist für mich nicht ernst zu nehmen.
Es gibt je nach Land immer kritische Inhalte und Meinungen, die überwacht und zensiert werden. Es ist ein lachhaftes Schwarz-Weiß Weltbild, das hier etliche Leute an den Tag legen. Für diese Leute wird es immer schwieriger werden, denn deren kognitive Dissonanz wird sich in der Zukunft nur verstärken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
@EAPOCS: Yeah, nah. Ich hab weder FB noch Whatsapp oder sonstigen Dreck... Dafür benutze ich full retard mode gmail. :freak:³ Posteo wollte ich schon vor Jahren einrichten...
Bro/Sister, wir sind keine homogene Masse, ich habe kein Problem auf einen Teil "meines" oder des westlichen Wohlstands zu verzichten wenn Kinnes in Bangladesch kein Fußbälle mehr nähen müssen und dafür trotzdem Essen und Bildung kriegen. Chinas Regime und der Überwachungs+Zensurkram ist total -- Scheiße -- was natürlich die NSA nicht besser macht, aber China ist da doch in diesem Bereich schlimmer (* für Chinesen schlimmer... Und Uiguren o.O). Ein vernünftiger ;) Mensch sollte beides nicht wollen. Sry, aber dein Beitrag liest für mich eher so wie ne Mischung aus Strawman und Whataboutism.
E: * E2: Was die NSA angeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und tritratrullala
calluna schrieb:
Ganz einfach:

Zeig mir eine Welt in der Vergangenheit oder Gegenwart, die besser ist, in der Menschen freier leben können? Es ist so, wie es jetzt ist, noch lange nicht perfekt, aber es war ein wirklich langer Weg bis zu diesem Punkt. Es kann nicht schaden, sich mit evolutionärer Anthropologie und Geschichte zu befassen, um die Gegenwart richtig einzuordnen.
Vielleicht hast du selbst zu viele "negative Stimmungen"?

In der Vergangheit haben die Neanderthaler wesentlich freier gelebt, da gabs dann mal eine auf die Nuss mit der Keule und der Stärkere hat gewonnen. Freier waren die ersten Menschen auf jeden Fall, ob es besser war muß jeder für sich entscheiden, aber es ging ja um das frei sein ansich. In der heutigen Welt ist keiner mehr frei, man ist in manchen Ländern freier aber man muss sich immer Regeln und Gesetze unterwerfen.

Bezüglich meiner Stimmung kann ich sagen das ich negative Stimmungen nicht sehr oft habe, amüsiere mich immer wenn ich wieder nach DE komme und die ganzen Spieser und Egoisten sehe, gelacht wird immer im Keller und wenn mal gute Stimmung auf der Straße ist und man Menschen sieht die das Leben genießen sind es meist Immigranten oder Junge Menschen.

Zurück
Oben