montanafan schrieb:
Einfach unfassbar!
Man stelle sich das mal hierzulande vor!
Und da verteidigen einige echt noch China?
Geht es noch? Massivste Zensur aus politischen Gründen?
Das hat nichts mit Freiheit oder unseren Werten zu tun!
Leider machen wir trotzdem Geschäfte mit der Regierung und die normalen Bürger können nix dafür / merken es nicht mal, denken sie wohnen im besten Land der Welt, so wie in Nordkorea...
Dein letzter Satz scheint dich (und deutsche Bürger) sehr gut selbst zu beschreiben.
Deutschland bewegt sich unter anderem wegen der CDU immer mehr in Richtung China.
Zensur gibt es seit Jahrzehnten und in den letzten ~20 Jahren ist diese massiv angestiegen. Noch weit von der chinesischen Zensur entfernt, aber die Tendenz steigt erheblich.
Während in China quasi mit offenen Karten gespielt wird, wird in Deutschland dieses Thema umschrieben, schön geredet oder strategisch dann eingeführt, wenn alle mit anderen Dingen beschäftigt sind. Beispielsweise Ausweitung von "Überwachung" zu Fußball-WM Zeiten, weil Fußball wichtiger als Datenschutz und Privatsphäre zu sein scheint.
Informationen über das Thema 2.Weltkrieg, Hitler, usw. findet man nur im Ausland vollständig. In Deutschland ist vieles nicht einsehbar, verboten oder schon lange vernichtet.
Usw.
In Deutschland werden einfach offensichtliche Begriffe nicht verwendet.
Hier spricht man von "Löschanträgen", damit ungewollte Informationen beispielsweise aus der Google Suche entfernt (zensiert) werden. So steuert man die Informationsbeschaffung wie auch in China. Genauso löscht Google selbst Ergebnisse, welche das eigene Unternehmen (und Partner) schaden könnten.
Hier spricht man auch von "Hasskommentaren", wenn die Meinung Einzelner zwar nicht direkt beleidigend sind, dafür aber für zu viel Aufsehen sorgen. In den Medien werden natürlich nur die extremen und 100% offensichtlichen Beleidigungen gegen "Ausländer" / "Rassen" aufgeführt.
Und den politischen Einfluss auf die Medien kann man auch sehr gut nachvollziehen, wenn man weiß, wer in den Führungsebenen sitzt und für welche Parteien diese stehen bzw. gearbeitet haben.
So wird in den CDU geprägten Medien, Negatives über die CDU heruntergespielt und Positives stärker Hervorgehoben.
(Dieses Verhalten kann man auch an "Redakteuren" hier in ComputerBase beobachten, wenn über bestimmte Marken berichtet wird. Beispielsweise "Pro-Apple / Apple-Fanboys / wie auch immer" übertreiben es mit dem Lob bei Apple Produkten, wollen Apple selbst dann erwähnen, wenn es nichts mit Apple zu tun hat oder spielen Negatives herunter. Das gilt für viele Seiten, viele Redakteure bei vielen Themen. Apple, Microsoft, Linux, Google, Huawei, USA, China, usw.)