Weche Grafikkarte

Brean

Lt. Junior Grade
Hi
ich will mir eine neue Karte kaufen weil ja meine 7600gt einfach zu schwach ist ich schwanke zwischen der 8800GTS 640MB und der 88GTS 320 MB lohnen sich überhaupt die 50€ mehr denn ich spiele ja nur auf der Auflösung 1280x1024. Reicht der Prozessor überhaupt noch für die Karte.

mfg
Brean

Also es kommt darauf an was du spielst! hast du dir schon mal diesen Test durchgelesen? *klick*
Da ist die Leistung der 8800GTS (320MB) bei COD2 ernüchternd!

Also schau dir mal den test an! Aber wenn du nicht in 1600x1200 4AA 16AF zockst dann sollte die GTS mit 320MB reichen.

mfg Kille

Falls du später einen besseren Prozessor kaufen willst wären 640mb besser. sprich Zukunftssicherer.
andernfalls ist eine 320mb ratsamer. ansonsten top system :D

Hi,
die 320MB-Version reicht sicherlich für 1280x1024 aus, siehe auch hier: https://www.computerbase.de/artikel...test.639/seite-24#abschnitt_performancerating.

Mit 4xAA/16xAF liegt die 640MB-Version im Schnitt 9 Prozent vor der "kleineren" GTS, ohne AA/AF ist der Vorsprung vernachlässigbar.
Die 8800GTS 640MB könnte nur durchaus für zukünftige Titel, die ja tendenziell von immer mehr Grafikspeicher profitieren, die bessere Wahl sein. Von daher würde meine Wahl auf die 8800GTS 640MB fallen.

Zum Thema Prozessor: der übertaktete Opteron kommt sicherlich noch gut mit der GTS aus. Und falls er etws bremsen sollte, einfach die AA/AF-Einstellungen erhöhen. ;)

Mfg

Ich versteh nich ganz, wieso ihr alle die 320MB empfehlt. Zwar liegt sie im Durchschnitt nur knapp 10% hinter der 640MB, aber erschrecken euch die drastischen fps-Einbrüche in COD2 und Company of Heroes nicht? Nicht gerade vertrauenserweckend was die "Zukunftssicherheit" angeht. Ich würde jedenfalls definitiv die 640MB nehmen, so groß ist der Aufpreis nun auch nicht.

@flatworm: habe ich ja bereits geschrieben, dass ich mich aufgrund der größeren Zukunfssicherheit für die 640MB-Version entscheiden würde. ;)

Eigentlich darf ja die Performance nicht von RAM abhängen ausser die Hersteller haben diesen irgendwie anders getaktet oder sonst was daran herumgefumelt (Billiger VRAM?). Ich Frage mich wieso die Performance unterschiede erst seit kürzerem enstanden sind, da früher die Karten mit weniger Speicher genau gleich schnell waren oder sogar noch schneller.

Um die 320MB Auszunutzen braucht es schon eine Menge. Die Geforce 6800 128MB brachte ich mal an die Grenze, dass machte sich bemerkbar mit Zuckungen alle 20sekunden. Allerdings dies mit einer Ultra High Einstellung von Quake 4 mit ensprechender Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
@BAD: ähem, Quake4 @ultra quality konnte ich mit meiner 7800GTX256MB bei weitem vergessen, war aufgrund des VRAM-Bedarfs eine Dia-show.
Selbst mit einer 7900GTX war es stellenweise grenzwertig.

Also kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass es mit Deiner 128MB 6800er halbwegs ging. In welcher Auflösung denn?

Mfg

erst mal danke für eure antworten kommt die 8800gts mit 640mb mit meinem zwei monitoren überhaupt zurecht?

mmic29 schrieb:
@BAD: ähem, Quake4 @ultra quality konnte ich mit meiner 7800GTX256MB bei weitem vergessen, war aufgrund des VRAM-Bedarfs eine Dia-show.
Selbst mit einer 7900GTX war es stellenweise grenzwertig.

Also kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass es mit Deiner 128MB 6800er halbwegs ging. In welcher Auflösung denn?

Mfg

1680x1050 bei durchschnittlcih 15-20Fps wobei es alle 20sek zu zukungen kam. Mit der x800 XT PE lief das allerdings ohne Probleme.

Zurück
Oben