Wechsel 27 WQHD / 144 hz -> 32 UHD / Curved

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

Ich würde meinen BenQ 27 WQHD / 144 HZ gerne eintauschen gegen einen 32 Zoll UHD Monitor (curved).
Sitzabstand ist ~ 70cm. Der Rechner wird zu 90% für gaming verwendet. Ein GPU upgrade auf 3080 (oder vergleichbares) ist für Mitte nächsten Jahres geplant.

In erster Linie möchte ich durch den Wechsel eine höhere Pixeldichte und damit ein "schönes Bild" erreichen.
Welchen Monitore könnt Ihr empfehlen ?

Aufgrund des aktuellen Angebotes habe ich momentan den u32r590c von Samsung ins Auge gefasst... jemand Erfahrung damit ?
 
Dann würde ich aber bei 144 Hz bleiben und ohne curved. Entsprechende Monitore kommen erst Anfang 2021: 32"4K,144Hz, HDMI 2.1
 
Prime Angebot für den ist grad 249,- falls Du das über Bekannte nutzen könntest.
 
@seyfhor Genau. Ich bin Prime Mitglied und bin daher auf das Angebot aufmerksam geworden.

@Odessit 32"4K,144Hz, HDMI 2.1 wäre natürlich noch besser. Ich kann ganz schlecht abschätzen wie sich 4k 60Hz im Vergleich zu wqhd 144 Hz anfühlt.
Auch laufen nur wenig -> bis gar keine games auf meinem Rechner mit 144 fps weil ich lieber den Quality Regler nach rechts schiebe und dadurch eher bei stabilen ~ 60-80 FPS lande.

Oder haben die 144 FPS nicht mit 144 Hz zu tun.?!


Die 144 Hz bei meinem aktuellem Monitor habe ich damals nur mitgenommen, weil der sehr günstig zu haben war. Ich zocke keine schnellen Shooter wo ich auf hohe framerates mit 100++ angewiesen bin. (Daher auch die Unwissenheit FPS <-> Hz)
 
Gut, wenn Du keine Shooter spielst relativieren sich die 144 Hz schon etwas. Trotzdem wirkt das Bild flüssiger bei bewegten Darstellungen ingame, z.B. schmiert es weniger wenn du die Mapansicht verschiebst. Auch beim Scrollen wirkt die Schrift schärfer.
Und auch wenn du keine 144 FPS erreichst nutzen die 144 Hz trotzdem, auch in Verbindung mit Sync.
Mach mal den Vergleich und stelle testweise deinen Bildschirm auf 60Hz ein...dann kannst du den Unterschied für dich bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Ok, würde die 144 hz gerne hergeben. Vor allem weil ich damit Bild- und/oder Darstellungsqualität aufgeben müsste ... und dabei wollte ich diese ja gerade erhöhen.

Schon abzusehen was ~ der Preis sind wird für 4k , 144 hz in 32 Zoll ?
 
Zurück
Oben