Wechsel Amd 7er Serie - Neuinstalltion pflicht?

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein System bekommt nen Wechseln von einer 570 GTX auf eine AMD Gigabyte 7970 Windforce. Natürlich mit Win7 64 bit.
Das System läuft einwandfrei, jetzt möchte ich natürlich auch den Treiber anständig wechseln.

Komme ich um eine Neuinstalltion herum?

-deinstallieren
-im abgesicherten modus hochfahren, ein sweaper (welchen?) arbeiten lassen
-karte umbauen
-amd treiber installieren

Hab ich was vergessen, oder ist neu-machen dennoch angesagt?

LG

Shinkansen

Athlonscout

Rear Admiral
Das kannst du so machen wie du beschrieben hast (der Sweeper ist unnötig).

Unter Win7 sollte es nicht zu Problemen kommen, selbst wenn du den Nvidia Treiber nicht deinstallierst - würde aber trotzdem deinstallieren.

Zensai

Boba Fett
Teammitglied
Brauchst du nciht. normalerweise einfach
Nvidia Treiber deinstallieren-->Neustart-->AMD Treiber installieren

ein Treiberbereinigungsprogramm, falls du das nutzen möchtest wäre Driversweeper oder Drivercleaner. Dafür brauchst du aber keinen Abgesicherten Modus ;-)

Lordvider

Lt. Junior Grade
WIn 7 hat keine Probleme mit Treiberresten.
Nvidia runter, Karte raus, AMD rein und Amd-Treiber drauf und gut ist.

Tapion3388

Lt. Commander
Ich mache das aus Gründlichkeit immer wie von dir beschrieben im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper. Da du aber den Hersteller wechselst dürfte es da so oder so keine Probs mit deinem neuen "Shinkansen" geben ;)

Wilhelm14

Fleet Admiral
Nvidia- und AMD-Karten können gleichzeitig parallel betrieben werden. Die beißen sich nicht, wie das die jeweiligen Fan-Lager in Foren machen. Wenn beim Booten die Nvidia fehlt, wird auch kein Treiber von Nvidia geladen. Deinstallieren ist nicht nötig und "sweepen" im Zweifelsfall gefährlich. Windows wird weder schneller noch langsamer. Falls aufgeräumt werden soll um Speicherplatz zu sparen, nutzt man einfach die Deinstallation über die Systemsteuerung.

Mein Vorschlag. Nvidia-Karte raus und AMD-Karte rein. AMD-Treiber installieren. So kannst du zu Testzwecken nochmal die Nvida einbauen.