Wechsel Arcor zu Telekom

dan79

Newbie
Hallo,

bin momentan noch bei Arcor(Vodafone) und möchte aufgrund der von Arcor maximalen Bandbreite von 6000 gerne zur Telekom wechseln, da diese mir 16000 versprechen.

Dieser Wert soll auch voll erhaltbar sein, lt. Hotline. Sie sagten mir auch das in dem Haus andere die Leitung mit 16000 haben und diesen Wert voll erreichen. Dies bestätigte mir auch ein Nachbar.

Meine Fritzbox zeigt in den DSL-Informationen jedoch bei der Dämpfung einen Wert von 22/14 and und eine Leistungskapazität von 14700.

Kann es sein das ich bei der Telekom trotz dieser Werte einen 16000er bekomme?

Danke

ich glaube nicht das Arcor bei dir nur eine 6Mbit Leitung hat, den die Telekom geht über das gleiche Netz. Arcor kauft bei der Telekom das netz ein was gebraucht wird

man sollte vieleicht mal genauer beim Anbieter nachfragen!

bei meinem Bruder ging es ja auch ...

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bereits mehrfach versucht, dann hieß es auchmal wir könnten eine Testschaltung machen er müsste sich aber rückversichern, also wartete ich in der Hotline von Vodafone. Dann sagte er nein eine Testschaltung ist auch nicht möglich, es kann nur 6000 geschaltet werden. Daraufhin berichtete ich von der Telekom, das diese mit 16000 schalten können. Da schmunzelte der Mitarbeiter und sagte ja die Telekom kann das, was auch immer das heissen soll

Das, was du bei der Telekom bekommst ist vor allem eines: Abzocke.

Ich rate dir zu Kabel Deutschland oder anderen Kabelanbietern, da diese dir die versprochenen 32mbit/s sogar liefern und dafür sogar weniger Geld verlangen.

Schau mal bei check24.de da gibt's sogar Boni meines Wissens.

Brinox aber um KD bzw UnityMedia zu bekommen muss man beim Anbieter sein sonst bringt das 0

Hatte vor zu Unitymedia zu wechseln, leider ist es aber bei mir nicht verfügbar und 16000 ist ja immerhin 10000 mehr als 6000.

Naja fast jeder deutsche Haushalt hat doch einen Kabelanschluss, da kann man das ja wohl mal vorschlagen. Wenn es nicht verfügbar ist, dann will ich nichts gesagt haben.

Die Telekom verspricht dir 16Mbit?

Die Telekom sagt und schreibt IMMER mit bis zu 16Mbit.

Obwohl der Outdoor-DSLAM bei mir praktisch vor dem Haus steht und auch so in der Telekom'schen DB steht, sagt ein JEDER der Telekom zu mir mit bis zu 50Mbit im Downstream. Und selbst bei Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten und unter diesen Gesichtspunkten hat mir niemand von der Telekom die 50Mbit 'versprochen' gehabt.

Und die Telekom wird dir im Prinzip auch nichts anderes schalten (können) als Arcor/ Vodafone. Denn es sind im Prinzip die gleichen Leitungen bzw. die letzte Meile vom DSLAM bis zu dir nach Haus ändert sich nicht - und die ist letztendlich entscheidend. Wenn Arcor/ Vodafone bei dir 6MBit anlegt, so wird dies die Telekom auch machen. Vielleicht auch noch eine 16MBit RAM-Schaltung, wo dann irgendwas zwischen 6 Mbit u. 16Mbit je nach Last u. Traffic auf dem DSLAM, etc. bei rauskommen wird. Und ob da die ca. 14,x die dein Router dir anzeigt, auch wirklich ankommen ist von o.g. Gegebenheiten abhängig.

Um noch mal auf deine Dämpfungswerte von 22/14 u. den angezeigten 14,7 Mbit zurück zu kommen.
Gehen wir mal davon aus, dass die Dämpfungswerte halbwegs genau sind, dann kannst du unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Digit...etreibern_bei_gegebener_Leitungsd.C3.A4mpfung
nach sehen, was bei dir ankommen wird bzw. könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BRINOX vergiss nicht SAT Anschlüsse die gibt es in Germany auch noch.
Hallo wechsel zu T-Com wenn die Dir zusagen 16000 dann haben sie für Euer Haus schon 16000 gemessen.
Arcor bezieht von T-Com und wenn die für Euer Haus kein Arcor wollen dann gibt es nur 6000.

Ja die Telekom hat mir per Telefon diese Leitung zugesichert, da mein Nachbar dies auch haben würde und die 16000 über seine Leitung voll durchgeht.

Daher bin ich mir ja selbst unsicher warum es dann Arcor nicht kann.

Ich war jahrelang bei 1&1, zuerst Analog und später DSL. Laut 1&1 war/ist bei mir nur DSL 2000 möglich und einige Nachbarn ( ebenfalls 1&1 ) kamen/kommen nur auf 1200.

Jetzt bin ich bei der Telekom und habe DSL 6000 und kann mit 700 - 800 ziehen. Logisch, ist nicht die Welt, aber besser als DSL 2000.

Du verstehst da etwas falsch.

Die Telekom kann nicht fix mit 16.000 schalten, sie können bis zu 16.000 schalten. Soll heißen: Selbst, wenn sie Dir dann letztendlich nur 7000 schalten können, haben sie ihre Vertragsbedingungen erfüllt. Das ist in meinen Augen ein Lockangebot, mehr nicht.

Vodafone kann auch nur das bieten, was die Telekom imstande ist, zu vermieten. Bedeutet im Umkehrschluss, dass die Telekom nicht zaubern kann.

Naja, mir hat die Telekom sofort gesagt, das bei uns DSL 16.000 nicht möglich ist und in den nächsten Jahren auch nicht möglich sein wird.

Die haben dann auch sofort den Vertrag auf DSL 6000 abgewandelt.

Ich verstehe da nichts falsch :)

Ich habe mit der Telekom gesprochen und gefragt ob ich bei der 16000 diese auch erreiche oder ob dort weniger bei rumkommt, denn bei 7000 bräuchte ich nicht wechseln. Die Antwort war 12000-14000 gehen an der Adresse minimum durch. Dann wurde ich nach einer Nummer von mein Nachbar gefragt die sie testen können und bestätigten mir daraufhin das die kompletten 16000 Durchsatz erreicht werden.

Nur meine Frage ist wie ist das bei einer Dämpfung mit 22 möglich? Sind die Werte der Fritbox überhaupt vertrauenswürdig? Oder hat die Telekom andere Dämpfungen als die Arcor, aufgrund der letzten Meile?

Viele Dank für die zahlreichen Antworten :)

Wenn die Fritzbox eine Dämpfung von 22db in Empfangrichtung anzeigt und die Telekom Webseite dir anzeigt, dass 16000 verfügbar ist, dann bekommst du auch 12000 oder mehr.
Die Leitungskapazität der Fritzbox ist ein guter Richtwert(nur bei vorhandener ADSL2+ Schaltung)

Die Dämpfungsgrenzen der Telekom sind so gewählt, dass man bei einer 16000 buchung fast immer 12000 oder mehr bekommst. Dass es Ausnehmen geben kann mag ich nicht bestreiten.

Wichtig zu erwähnen ist noch:

Wenn du VOIP bei der Telekom bestellst, kann es sein dass dir die Webseite 16000 anzeigt, du aber 10000,12000 oder 16000 als Obergrenze erhälst. In diesem Falle handelt es sich dann um AnnexJ mit erhöhtem Upload(2,4Mbit)
Dies kannst du vor einer Buchung aber seit kurzem nicht mehr sehen.
Anhand der Auftragsbestätigung kann man es dann aber sehen.

Allerdings sollte Vodafone(Arcor) dann auch 16000 schalten können. Vielleicht einfach mal anrufen und sagen, dass du eine Risikoschaltung möchtest!

Zuletzt bearbeitet:
Nur mals so eine Idee..Bei mir ging auch nur DSL 2000 aufgrund der schlechten Dämpfung, aber VDSL 50 läuft ohne Probleme. Vielleicht hast Du ja Glück und es gibt VDSL bei Dir ?
Dann ist die alte Leitung egal.
Grüsse

Ach ja, Arcor.... Waren früher auch bei Arcor und hatten anstatt einer 6000 eine 1000er. Als wir zur Telekom gegangen sind, hatten wir sofort 14000. Zwar keine volle 16000er, aber für ein Dorf ja wohl noch respektabel. Und wie die über mir schon schreiben: Bei einer 16000er bekommst du in den meisten Fällen bei der Telekom mindestens 10000. Das können alle Nachbarn bei uns bestätigen.

@dan79

Lass Dir mal von Easybell die Leitung checken:

http://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html

Die nutzen die Telefonica-Infrastruktur + "Deine letzte Meile" und geben eine verbindliche Garantie für die Bandbreite, die dort ermittelt wird. Habe bisher schon einige Anschlüsse von Easybell im Bekannten- und Verwandtenkreis eingerichtet und die tatsächliche Bandbreite lag meist sogar 20-30% über der Garantie.

Wenn Du die Anfrage stellst, dauert die Beantwortung ungefähr 24 Stunden.

greets
Sharki

Theoretisch kann die Telekom mehr bieten, da sie Outdoors haben, welche NICHT zwingend an die Wettbewerber vermietet werden.... dann wäre die Leitung kürzer und würde mehr Datendurchsatz erreichen.

Aber schon lustig was viele schreiben, immer wieder gehe zu den und den (1und1 z.B) welche NIE was dafür tun werden das man schnelleres Internet bekommen wird.... Hauptsache billig :P

Zurück
Oben