Wechsel von VF zu Telekom

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.275
Hallo, habe jetzt seit über 2 Monaten nachweislich extreme Probleme mit dem DSL bei Vodafone. Der Fehler wurde bereits von VF als "deren Fehler" bestätigt. Von 100mbit/s sind es praktisch täglich nur ca 2-10mbit/s. Egal welche Uhrzeit.
Details weiß ich jedoch nicht und VF hüllt sich auch in schweigen("bei ihnen liegt ein uns bekanntes, regionales Problem vor").

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht zur Telekom zu wechseln.
Wie kann ich herausfinden ob VF hier eigene Infrastruktur verbaut/verbuddelt hat oder ab sich VF und Telekom die selbe teilt?

Wenn beide die selbe Infrastruktur nutzen macht ein Wechsel doch keinen Sinn oder?
 
Im Backbone und co gibt es schon unterschied. Da du aber nicht weißt wo der Fehler liegt ist es schwer zu sagen ob die Telekom weiter hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und aroxx
Ist es überhaupt DSL was Du hast? Wenn nein könnte der Wechsel zu DSL helfen, muss aber nicht Telekom selbst sein.
 
Hatte vor einigen Jahren genau das Gleiche.
Sonderkündigung wegen Nichterfüllung bei Vodafone und dann direkt zur Tcom. Seitdem nie mehr Probleme damit gehabt.

Edit: Natürlich vorher ausschließen, dass es an einem selbst liegt. Bei mir war die Sync weiterhin gut, aber Speedtests mit Kabel direkt am Router haben halt so 3-8mbit/s ergeben...
 
Würde o2 nehmen: Mtl. kündbar (kein Risiko), Telekom-Technik aber besseres Peering, Dual-Stack, Allnet-Flat

Screenshot der Leitungswerten wäre übrigens hilfreich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@till69
War früher bei O2, im Grunde hast du recht. Jedoch solltest du den miserablen Service auch erwähnen, falls mal irgendwas ist. Deswegen bin ich zur TCOM gewechselt (dank Rückholangebote zahl man übrigens oft ähnlich viel wie bei Vodafone/O2 )
 
Seltsam wie man Telekom empfehlen kann und zufrieden ist, wenn man kaum was von AWS und damit Github runterladen kann, weil die Telekom da Geld rauspressen will. Scheint wohl nicht alle Kunden zu betreffen, was die Drosselkom da macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, MrWaYne und wayne_757
@till69
Das mit dem monatlich kündigen ist ne feine Sache, und gerade in diesen Fall sehr empfehlenswert.

@Bob.Dig
Ja ich hab davon auch hier im Forum in einem Thread darüber gelesen(und ja auch drauf geantwortet)
Das ist unschön, betrifft aber scheinbar nicht alle Kunden.
 
Bob.Dig schrieb:
Ist es überhaupt DSL was Du hast? Wenn nein könnte der Wechsel zu DSL helfen, muss aber nicht Telekom selbst sein.
Ja, hab DSL. Kabel gibt es hier nicht.
aroxx schrieb:
Edit: Natürlich vorher ausschließen, dass es an einem selbst liegt. Bei mir war die Sync weiterhin gut, aber Speedtests mit Kabel direkt am Router haben halt so 3-8mbit/s ergeben...
Vodafone hats bereits bestätigt das es an denen liegt (bin offenbar auch nicht der einzige)
till69 schrieb:
Würde o2 nehmen: Mtl. kündbar (kein Risiko),
War früher bei O2, die bieten hier aber nur 16Mbit/s an.
Btw. Bin seit ca 1,5 Jahren bei Vodafone, bis vor ca 2 Monaten hatte ich auch bis auf 1-2 Ausfälle durchgehend 100mbit,oft sogar knapp drüber(ca 112mbit).
Seit knapp 2 Wochen verbindet sich die FB auch nur noch mit ca 60mbit/s.
Was meinst du mit Leistungsdaten? Das von der Fritzbox Oberfläche?

Habe von Vodafone mittlerweile auch 40€ Gutschrift bekommen, aber das nutzt mir nix. Ich brauche ein stabiles Internet und keine Almosen. Wenn ich nen Rumpsteak bestelle und ein Schnitzel bekomme interessiert mich der Preis auch nicht, ich will das bekommen was ich bestellt habe.
 
hatte selbes Problem mit VF, hauptsächlich zur Prime Time. Ping ging hoch, Download herunter. Knoten war einfach ausgelastet. Bin per Sonderkündigung zu Telekom und seit 2 Jahren keine Probleme und 250mbit noch dazu.
Vor VF war ich bei 1&1, 50 mbit, war auch top
 
till69 schrieb:
Das ist natürlich doof, da würde ich mal anrufen und nachhaken. Wenn T 100Mbit/s kann, sollten das für o2 auch möglich sein.

Jep
Sobald ich zuhause bin stelle ich hier mal nen Screenshot rein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    74,2 KB · Aufrufe: 269
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    41,3 KB · Aufrufe: 281
Kann hier DLM/Assia aktiv geworden sein? Vielleicht ein Störer?

Hast du etwas an deinem Netzwerk verändert? Neue Geräte in der Wohnung? dlan?

Ich wüsste nicht, warum durch einen Providerwechsel dein Problem gelöst werden würde.
 
douggy schrieb:
Ich wüsste nicht, warum durch einen Providerwechsel dein Problem gelöst werden würde.
Es wäre bei weitem nicht der erste Fall bei welchem der Vodafone Backbone (Übergabe Telekom -> Vodafone) dicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Ein automatisches System das eingreifen soll wenn die Qualität der Datenübertragung zu weit absinkt.
Grob gesagt: Über verschiedene Parameter läßt sich aus ausbalanzieren wie anspruchsvoll die Datencodierung und Übertragung ist. Anspruchsvollere Codierung bedeutet mehr Bit/s, bedeutet aber auch das Fehler auf der Leitung schneller zu Störungen bis hin zum Verbindungsabbruch führen. Telekom hat bis vor relativ kurzer Zeit sehr konservativ geschaltet. Sehr sehr konservativ. Extrem konservativ. Da wurde auf Leitungen die in der Realität fast 100 Mbit/s geschafft hätten nur 50 Mbit/s erlaubt nur um eben absolut sicher zu sein dass man die auch wirklich überwiegend erreicht.
Mit Assia wird das etwas gelockert. Es geht ein bisschen mehr in die Richtung des "Schaun mer ma was geht" das Mitbewerber wie 1&1 und Vodafone schon seit längerem vorleben.

Im Idealfall stabilisiert also Assia die Leitung auf einem etwas niedrigeren Niveau wenn ein Fehler auftritt und im Idealfall wird anschließend eine Störung gesucht und behoben. Bei Dir sind laut Screenshot (#14) vier Millionen Fehler (4122484) in 15 Minuten aufgelaufen. Das sieht schon recht stark nach einem fetten Fehler auf der Leitung aus. Und der wiederum, um zur Frage in #1 zurück zu kommen, würde durch einen Providerwechsel nicht verschwinden. Bestenfalls würde Telekom als Eigentümer der Leitung Dich als ihren Kunden nicht so im Regen stehen lassen wie es Vodafone dem Anschein nach gerade tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Da es DSL ist, wird es bei der Telekom nicht anders laufen.
VF wird in dem Fall wahrscheinlich auch nur das Netz von der TK nutzen.
Alles bringt ein Wechsel eh nix. Außer nur Frustration.

Ist an Deinem Ort DSL-Hybrid verfügbar? Wäre evtl. ein Alternative.

Ansonsten würde ich mir auch ein DSL-Provider suchen, wo man monatlich kündigen kann
oder evtl. ein Homespot-Tarif. Je nachdem wie gut das 4/5G-Netz bei Dir ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben