Wechsel auf SSD

XEnianX

Ensign
Hallo.
Ich kaufe demnächst eine SSD, möchte jedoch meine HDD behalten für Fotos, Videos, etc. Folgende Frage, ich möchte alle Daten von meiner HDD löschen und auf die SSD nur Windows installieren. Wie genau mache ich das?

Alle HDDs abklemmen, nur die SSD anklemmen, Windows installieren. Danach HDD wieder dran und löschen, was nicht benötigt wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Xippe und Valeria
Okay danke👍

Backup nicht vergessen.

Christian1297 schrieb:
Backup nicht vergessen.
Er will alles löschen von der HDD und dann Windows neu auf die SSD installieren. Daher wird wohl ein Backup vorher nicht nötig. ;)

Er will aber danach bestimmt auch das alte Windows, Programme und unnütze Dateien von der HDD löschen. Da kann auch mal versehentlich was anderes bei weg kommen. Außerdem werkelt er ja auch an der Hardware. Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering dass was passiert aber wem ist der Ärger groß.

Christian1297 schrieb:
Backup nicht vergessen.
Eben, man sollte immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die man nicht verlieren möchte. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden! Die Backup USB Platte nimmt man natürlich nicht um darauf das Installationsmedium von Windows zu packen, sondern die bleibt schön verwahrt z.B. im Schrank.

Dann die HDD abklemmen, damit der Bootloader auch wirklich auf der SSD landet, Windows auf diese installieren und erst danach die HDD anklemmen, platt machen und die Dateien vom Backup wiederherstellen.

Zurück
Oben