GPU startet nicht nach wechsel und PSU wechsel

kevkev2001

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 14600KF…
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Ripjaws DDR 5 6000
  • Mainboard: ASUS Prime 760M A Wifi
  • Netzteil: Seasonic Focus ATX 3.1 850 Watt
  • Gehäuse: Fractal Pop Mini
  • Grafikkarte: Inno3d Rtx 5070TI...

Also:

Ich wollte bezüglich Microsoft Flight Sinulator 24 umrüsten da meine GeForce RTX 4070 bei der VRAM ausgelastet ist. Also hab ich mir eine Inno3d RTX 5070 TI bestellt und ein Seasonic Focus ATX 850 Watt. Ich habe heute die alten Teile ausgebaut und die neuen rein. Beim starten des pcs merkte ich das ich kein Bild bekomme auf den Monitor. Komisch war das ich einmal ins BIOS gekommen bin als ich die RAM gezogen hatte und auch ein Bild Signal kam an. Beide GPUS laufen bei der alten 4070 drehen die Lüfter, bei der Neuen 5080 wird das Gehäuse spürbar warm. Das System scheint normal zu laufen weil auch die Gehäuselüfter drehen.

Was hab ich getan?

Ich habe das neue Netzteil abgeklemmt und das alte wieder angeklemmt.

Ich habe ein BIOS Reset durchgeführt und die Batterie war 5 Minuten draußen

Ich habe die Alte RTX 4070 wieder eingebaut

Ich hatte die gpu mit HDMI angeschlossen anstatt Display Port

Langsam gehen mir die Ideen aus.

Ich bekomme das System nicht mehr zum Laufen.

Anhänge

• IMG_0339.jpeg
    IMG_0339.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_0341.jpeg
    IMG_0341.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_0335.jpeg
    IMG_0335.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_0325.jpeg
    IMG_0325.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag ist ein bisschen schwer zu verstehen, bitte gib dir etwas mehr Mühe beim Satzbau und den Satzzeichen.
kevkev2001 schrieb:
altes Netzteil angesteckt komischerweise hab ich auch die 4070 wieder rein und selbes Problem kein Bild obwohl sie vorher ging
Bitte mache mehrere gute Bilder vom System, aus mehreren Winkeln.

Lade die Bilder hier hoch, nicht über eine Drittseite.

Hallo
Merlin352 schrieb:
Sind deine beiden Seasonic Netzteile denn aus der gleichen Serie?
Hallo Ja es sind die selben Netzteile nur das das eine 850 Watt hat. Das neue ist das Weiße

Anhänge

• IMG_0345.jpeg
    IMG_0345.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_0325.jpeg
    IMG_0325.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_0324.jpeg
    IMG_0324.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
Bitte mal Bilder der Netzteil-Typenschilder, da Seasonic verschiedene Hardwarerevisionen hat.

@TorenAltair Das 750 ist das alte Netzteil. Das 850 das neue aber habe auch wieder alles zurück gebaut und es ist das selbe Problem wie mit dem neuen Setup

Anhänge

• IMG_0349.jpeg
    IMG_0349.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_0350.jpeg
    IMG_0350.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 74
Wäre schon nett wenn du die GLEICHEN Infos für beide Netzteile zeigen würdest. Ist etwas schwierig so. Ich vermute mal dein GX-750 trägt NICHT den Zusatz ATX3.. richtig?

Ok, das alte ist Baujahr Mai 2024, also Version 4, das neue wird Version 5 sein. Der Unterschied ist die GPU-Stromversorgung. Hast Du das Kabel mitgetauscht oder das alte weiterverwendet? Die sind zwar an sich kompatibel aber der Stecker ist ja berüchtigt.

Merlin352 schrieb:
Wäre schon nett wenn du die GLEICHEN Infos für beide Netzteile zeigen würdest. Ist etwas schwierig so. Ich vermute mal dein GX-750 trägt NICHT den Zusatz ATX3.. richtig?
Hallo ja das alte ist kein ATX
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Ok, das alte ist Baujahr Mai 2024, also Version 4, das neue wird Version 5 sein. Der Unterschied ist die GPU-Stromversorgung. Hast Du das Kabel mitgetauscht oder das alte weiterverwendet? Die sind zwar an sich kompatibel aber der Stecker ist ja berüchtigt.
Ja hab ich die Kabel der jeweiligen Netzteile genommen also alle getauscht und aus dem neuen angeklemmt

Also zumindest bei Bild 3 aus Post 1 fehlt bei der CPU der Strom. Du kannst mal RAM ein paarmal neu stecken, falls Oxidation vorliegt und die Stromstecker nochmal prüfen ob sie komplett eingerastet sind. Das Mainboard war nicht ausgebaut vermute ich? Sonst da auch mal in die ganzen Ports reinschauen, ob da irgendeine EMV-Klammer oder so drinsteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvL, BarBaer und Dama
kevkev2001 schrieb:
habe auch wieder alles zurück gebaut und es ist das selbe Problem wie mit dem neuen Setup
Was genau zurückgebaut? "Alles" würde ja bedeuten, dass du sowohl Netzteil, als auch GPU wieder zurückgebaut hast, also wieder RTX 4070 + 750 Watt Netzteil. Meinst du das, oder nur das Netzteil?

Ich würde empfehlen, mal alle 4 Konfigurationen durchzutesten:
  • alte GPU + altes Netzteil
  • neue GPU + altes Netzteil
  • neue GPU + neues Netzteil
  • alte GPU + neues Netzteil
So siehst du dann direkt, ab welchem Umbau auf einmal etwas nicht mehr funktioniert. Und dann am besten hier mal strukturiert und ausführlich zusammenfassen.

Auch Fotos von der Verkabelung am Netzteil wären ganz sinnvoll. Am besten auch mal in die Beschreibung vom Netzteil schauen. Deine Grafikkarte braucht ja anscheinend 2x PCIe-Kabel per Adapter. Bei manchen Netzteilen gibt es bei Doppelbelegung klare Vorgaben, welche Ports man nehmen sollte, beispielsweise Port 1+3 statt 1+2. Falls deinem Netzteil ein 12VHPWR-Kabel beiliegt (wovon ich mal ausgehe, da es über einen solchen Port verfügt), solltest du es mal mit diesem Kabel versuchen. Dann hättest du auch nur ein Kabel, statt zwei + Adapter.

SaschaHa schrieb:
Was genau zurückgebaut? "Alles" würde ja bedeuten, dass du sowohl Netzteil, als auch GPU wieder zurückgebaut hast, also wieder RTX 4070 + 750 Watt Netzteil. Meinst du das, oder nur das Netzteil?

Ich würde empfehlen, mal alle 4 Konfigurationen durchzutesten:
  • alte GPU + altes Netzteil
  • neue GPU + altes Netzteil
  • neue GPU + neues Netzteil
  • alte GPU + neues Netzteil
So siehst du dann direkt, ab welchem Umbau auf einmal etwas nicht mehr funktioniert. Und dann am besten hier mal strukturiert und ausführlich zusammenfassen.

Auch Fotos von der Verkabelung am Netzteil wären ganz sinnvoll. Am besten auch mal in die Beschreibung vom Netzteil schauen. Deine Grafikkarte braucht ja anscheinend 2x PCIe-Kabel per Adapter. Bei manchen Netzteilen gibt es bei Doppelbelegung klare Vorgaben, welche Ports man nehmen sollte, beispielsweise Port 1+3 statt 1+2. Falls deinem Netzteil ein 12VHPWR-Kabel beiliegt (wovon ich mal ausgehe, da es über einen solchen Port verfügt), solltest du es mal mit diesem Kabel versuchen. Dann hättest du auch nur ein Kabel, statt zwei + Adapter.
Also alle Möglichkeiten hatte ich schon ausprobiert

Alte GPU mit neuen Netzteil
Altes Netzteil mit neuer GPU
Neues Netzteil mit neuer GPU
Alte GPU mit Alten Netzteil

Obwohl alles zuvor ging hab ich die selbe Symptomatik

Was allerdings komisch ist ich hatte beim alten Netzteil 2 PSU auf 2 CPU dabei hab ich nur einen CPU 8 PIN auf dem Motherbord

Ich kann mir nicht erklären wo das gewesen sein kann Eber ich vermute notfalls könnte das damit zusammen hängen

Ich überlege ob ich den IT Fachmann anrufe der das System aufgebaut hat, aber ob der das macht auch wenn ich die Teile gekauft habe.

Anhänge

• IMG_0353.jpeg
    IMG_0353.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_0354.jpeg
    IMG_0354.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_0355.jpeg
    IMG_0355.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_0356.jpeg
    IMG_0356.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_0357.jpeg
    IMG_0357.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 100
Hast Du schon ausgeschlossen, dass die neue GPU einfach defekt ist?

kevkev2001 schrieb:
Obwohl alles zuvor ging hab ich die selbe Symptomatik
Also funktioniert jetzt auch die alte Konfiguration nicht mehr?

Was passiert denn genau, wenn du den PC starten willst? Kannst du das etwas genauer beschreiben?
  • Welche Lüfter drehen, welche nicht?
  • Welche LEDs leuchten, welche nicht?
  • Geben die Grafikkarten irgendein Lebenszeichen von sich?
  • Wie lange genau wartest du, bevor du den PC wieder ausschaltest?
  • Was passiert, wenn du beim Booten versuchst, ins BIOS zu gelangen?
  • Was passiert, wenn du statt Adapter das "native" 12VHPWR-Kabel verwendest?
  • Gibt es irgendwelche Piep-Geräusche beim Systemstart?
  • Hast du andere HDMI- oder DP-Kabel zum Testen?

Du schreibst "Komisch war das ich einmal ins BIOS gekommen bin als ich die RAM gezogen hatte und auch ein Bild Signal kam an"
Ich würde dann hier anfangen und mit einem RAM Riegel probieren.
Oder es steckt nicht richtig drin (könne auch das Mainboard Stecker vielleicht nicht komplett drin sein)

Aduasen schrieb:
Hast Du schon ausgeschlossen, dass die neue GPU einfach defekt ist?
Ja beide gpus funktionieren bekommen beide Strom und da jetzt auch nicht meine alte 4070 die selbe Symptome hat gehe ich nicht von einem Defekt aus da ich mit der neuen Grafikkarte ins Bios gekommen bin und ich das am Monitor gesehen habe ebenso wird die GPU warm
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Also funktioniert jetzt auch die alte Konfiguration nicht mehr?

Was passiert denn genau, wenn du den PC starten willst? Kannst du das etwas genauer beschreiben?
  • Welche Lüfter drehen, welche nicht?
  • Welche LEDs leuchten, welche nicht?
  • Geben die Grafikkarten irgendein Lebenszeichen von sich?
  • Wie lange genau wartest du, bevor du den PC wieder ausschaltest?
  • Was passiert, wenn du beim Booten versuchst, ins BIOS zu gelangen?
  • Was passiert, wenn du statt Adapter das "native" 12VHPWR-Kabel verwendest?
  • Gibt es irgendwelche Piep-Geräusche beim Systemstart?
  • Hast du andere HDMI- oder DP-Kabel zum Testen?
Also Gehäuselüfter drehen alle, ebenso die CPU Lüfter

LEDs leuchten alle normal

Grafikkarten die 5070 wird warm und die alte 4070 drehen sich die Lüfter

Ich hatte einen Adapter der bei der 5070 dabei war den hab ich verwendet ohne Adapter hab ich auch probiert da die 4070 keinen Adapter braucht sondern einfach reingesteckt wird

Ich hatte den PC auch schon für 30 Minuten laufen lassen und es passierte nichts

Ich hab keine Biep Geräusche oder die Störungsleds leuchten auch nicht auf am Mainbord

Auf HDMI bekomme ich garnichts rein am DP geht der Monitor kurz an aber er sagt das er kein Eingangssignal hat

Komisch ist auch das beim Starten die Tastatur und die Maus nicht gehen (Also die LEDs bei der Tastatur bleiben aus) also geht der hintere Teil des mainbords an den Anschlüssen auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal für eine knappe minute ganz ohne RAM gestartet?
Danach ausschalten und mit einem RAM im von der CPU entferntesten Sockel probieren.
Sollte das funktionieren, kann man das verbliebene RAM einsetzen.

kevkev2001 schrieb:
Komisch ist auch das beim Starten die Tastatur und die Maus nicht gehen (Also die LEDs bei der Tastatur bleiben aus) also geht der hintere Teil des mainbords an den Anschlüssen auch nicht
Dann deutet das eher daraufhin, dass an der Stromzufuhr zum Mainboard bzw. zur CPU etwas nicht stimmt.
Bzw. dass das Mainboard möglicherweise einen Input möchte (zum Beispiel, um bei einem Fehler ins BIOS zu booten), was aber meist mit einem Piep-Geräusch als Signalwarnung einhergehen würde.

Mir fallen hier folgende Dinge auf:

IMG_0356_edit.webp

Die hier markierten Kabel verwenden offenbar zwar denselben Anschluss ("CPU/PCIe"), unterschieden sich aber in ihren Leitungen. Wie du im Bild sehen kannst, fehlt bei zwei Kabeln eine Leitung (rot markiert), während diese beim anderen Kabel vorhanden ist (grün markiert). Am besten schaust du mal im Handbuch des Netzteils, was das zu bedeuten hat.

Laut ChatGPT sind für EPS (also die CPU) alle 8 Leitungen vorgesehen, während PCIe auch auf eine Leitung verzichten kann, zumindest netzteilseitig. Dementsprechend müsste das untere Kabel hier zur CPU führen (also in den CPU-Stecker am Mainboard), und die anderen Kabel sind für die GPU geeignet. So oder so würde ich letztere beiden Kabel sowie den Adapter aber durch das 12VHPWR-Kabel ersetzen, alleine schon aus optischen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Azghul0815, F4T4L1TYftw und eine weitere Person
Wie hast Du das UEFI zurückgesetzt?
Bitte im Handbuch nachlesen, da steht es drin, wie es geht und wo die zwei Pins sind.
Davor das alte Setup wieder herstellen.
Alles in Ruhe kontrollieren!
Nach dem Resett versuchen zu booten und etwas warten.
Wenn das nicht funktioniert, nur mit einem RAM-Riegel versuchen.
Als letzte Möglichkeit, die CPU ausbauen und wieder einsetzen. WLP kannst Du dann auch gleich erneuern.
AIO montieren und nochmals Clear CMOS durchführen.
Nochmals mit einem RAM-Riegel versuchen zu starten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben