Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leute, wirklich. Nehmt euch die Zeit und wechselt bei einem Netzteiltausch auch die Kabel - außer ihr seid euch wirklich zu 100% sicher, dass es exakt dieselbe Serie bzw. die selbe PIN-Belegung ist...
Zumal das Upgrade von 750 auf 850 Watt vermutlich auch einfach unnötig war.
Nicht das du dir halt irgendeinen Stromkreis zerlegt hast.
Dann deutet das eher daraufhin, dass an der Stromzufuhr zum Mainboard bzw. zur CPU etwas nicht stimmt.
Bzw. dass das Mainboard möglicherweise einen Input möchte (zum Beispiel, um bei einem Fehler ins BIOS zu booten), was aber meist mit einem Piep-Geräusch als Signalwarnung einhergehen würde.
Die hier markierten Kabel verwenden offenbar zwar denselben Anschluss ("CPU/PCIe"), unterschieden sich aber in ihren Leitungen. Wie du im Bild sehen kannst, fehlt bei zwei Kabeln eine Leitung (rot markiert), während diese beim anderen Kabel vorhanden ist (grün markiert). Am besten schaust du mal im Handbuch des Netzteils, was das zu bedeuten hat.
Laut ChatGPT sind für EPS (also die CPU) alle 8 Leitungen vorgesehen, während PCIe auch auf eine Leitung verzichten kann, zumindest netzteilseitig. Dementsprechend müsste das untere Kabel hier zur CPU führen (also in den CPU-Stecker am Mainboard), und die anderen Kabel sind für die GPU geeignet. So oder so würde ich letztere beiden Kabel sowie den Adapter aber durch das 12VHPWR-Kabel ersetzen, alleine schon aus optischen Gründen.
Okay ganz komische Frage ich hatte die beiliegenden Pcui Kabel an das 12VHPWR Kabel geklemmt und dann an die GPU
Also Netzteil > PCUI Kabel 2 Mal an 12VHPWR > Adapter an GPU
Ist das der Fehler ?
Ergänzung ()
kachiri schrieb:
Leute, wirklich. Nehmt euch die Zeit und wechselt bei einem Netzteiltausch auch die Kabel - außer ihr seid euch wirklich zu 100% sicher, dass es exakt dieselbe Serie bzw. die selbe PIN-Belegung ist...
Zumal das Upgrade von 750 auf 850 Watt vermutlich auch einfach unnötig war.
Nicht das du dir halt irgendeinen Stromkreis zerlegt hast.
Ich kann mich den Posts zuvor nur anschließen, einfach das gesamte System zunächst nur mit einem RAM-Riegel betreiben und versuchen erfolgreich zu booten.
Also Entweder geh ein 12VHPWR Kabvel direkt von PSU zu GPU oder es gehen mehrere PCIe Kabel, die am Ende ein (oder mehrere) 6+2Pin Stecker haben in den Adapter (der ja mind. 2x8Pin auf der einen Seite hat) und die andere Seite des Adapters ist ebenfals ein 12VHPWR Stecker.
So oder so, würde ich immer nativen Stecker vor Adaptern bevorzugen
hat es einen Grund warum Du keinen CPU-Strom aauf dem Mainboard angeschlossen hast (siehe Markierung)?
eigentlich sollte da auch ein Stromstecker sitzen für die CPU. Sollten vom Netzteil 2x 4Pin Stecker sein wo CPU drauf steht. Siehe auch Handbuch Seite 12.
Da das Mainboard keine Diagnose LED besitzt, ist es schwieriger den Fehler einzugrenzen. Ich tippe aber mal auf fehlenden CPU_Strom. Meiner Meinung nach muss da ein Stromanschluss vom Netzteil rein.
Dass Du aber dennoch kurz ins Bios kamst, ist aber ungewöhnlich außer der Strom im Mainboard hat dafür kurz ausgereicht.
Es wurde sehr oft versucht, mit Umbauten, den PC zum Laufen zu bringen.
Die Fotos sind nicht aktuell.
Versuche es tatsächlich, wie erwähnt, mitder Null-Methode und mit den anderen Vorschlägen.
Du bekommst das hin 😀
Habe gerade nochmal nach geschaut der Adapter gehört tatsächlich so hin also ist es des auch net
Ergänzung ()
Also hatte gerade einen Fortschritt setzte ich einen RAM in Slot B2 fährt er hoch !!! Setzte ich den anderen RAM in Slot B2 Fährt er auch hoch setzte ich aber beide Rams in Slot A2 und B2 passiert das genannte Phänomen
Bei deinem neuen NT ist oben links die Buchse für das Powerkabel für die GPU. Für diese sollte ein Kabel direkt mit der GPU verbunden werden, ohne Adapter.
Also hatte gerade einen Fortschritt setzte ich einen RAM in Slot B2 fährt er hoch !!! Setzte ich den anderen RAM in Slot B2 Fährt er auch hoch setzte ich aber beide Rams in Slot A2 und B2 passiert das genannte Phänomen
Super, dann kann ein GPU-Defekt schon mal ausgeschlossen werden. Setze mal mit nur einem RAM-Riegel dein BIOS auf Werkseinstellungen (Restore Factory Default) zurück. Bevor du das machst überprüfe ob "above 4g decoding" und "memory remaping" auf "on" sind.
Abschließend Einstellungen Speichern nicht vergessen (meist mit F10). Danach einmal System booten und im Anschluss direkt wieder Herunterfahren. Zweiten Ram Riegel einbauen und gucken obs klappt.