Wechsel Auf Win 11 , ja oder nein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst sowas aber nicht fühlen. Das spielt sich eher im Kopf ab. Unterschiede sind messbar. Und ich habe auch eher das Gegenteil vernommen. Kein Plus für Win 11 was etwas ausmachen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Gnah
Man muss abwiegen ob der Nutzen den Aufwand übersteigt. Ich persönlich sehe wenig Mehrwert und bin auch eher jemand der die erste Zeit eines neuen Betriebssystems abwartet.
 
Goldsmith schrieb:
Wenn jetzt Windows 11 nicht fehlerfrei läuft oder es mir nicht gefällt, setzte ich problemlos auf mein altes Windows zurück.
Genau so würde ich das auch angehen. Image erstellen, Win11 installieren und bei Nichtgefallen das Image zurückspielen.

Ich bin mit Win10 noch zufrieden und werde allenfalls mal bei einem größeren Hardwaretausch alles neu aufsetzen und dann noch vor 2025 auf Win11 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
coasterblog schrieb:
Du kannst sowas aber nicht fühlen. Das spielt sich eher im Kopf ab. Unterschiede sind messbar. Und ich habe auch eher das Gegenteil vernommen. Kein Plus für Win 11 was etwas ausmachen würde.

Na ja, dem mag vielleicht sein wenn ich nur im Internet surfe, aber ich arbeite sehr viel mit Grafiken und Bildern, da merke ich schon was flotter daher kommt und was nicht.
 
Goldsmith schrieb:
da merke ich schon was flotter daher kommt und was nicht.
Möglicherweise war dein System vorher etwas vermüllt. Win 11 hat auf deine genannten Arbeiten sehr wenig Einfluß.
 
Goldsmith schrieb:
Na ja, dem mag vielleicht sein wenn ich nur im Internet surfe, aber ich arbeite sehr viel mit Grafiken und Bildern, da merke ich schon was flotter daher kommt und was nicht.
Deine Gefühle und nachvollziehbare, rekonstruierbare Tests unabhängiger Webseiten haben nicht den gleichen Stellenwert. Klingt fies, ist aber so.
 
Goldsmith schrieb:
ich arbeite sehr viel mit Grafiken und Bildern
Das wäre unter Umständen ein Grund nicht zu wechseln. Das Farbmanagement von Windows 11 ist zurzeit noch kaputt. Machst du alles in sRGB gibt es keine Probleme, aber sobald ein anderer Farbraum und ein kalibrierter/profilierter Monitor zum Einsatz kommt, sollte man noch Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Gefühle taugen in der IT nichts. Es lässt sich alles messen. Und das hat man schon getan ;)
Du hast zwar Recht allerdings ist doch gefühlte Performance, dass was für den Benutzer zählt.
Natürlich ändert ein Gefühl nichts an der FPS Rate. Dafür sind Benchmarks da.
Was Benchmarks nicht erfassen sind Optimierung die die UI schneller reagieren lassen. Also die Verwendung von asynchronen Methoden.
Wenn man ein Fenster schon anzeigt während noch Daten nachgeladen werden fühlt es sich für den Benutzer schneller an. In einem Benchmark wäre die asynchrone Variante vielleicht sogar etwas langsamer als der traditionelle Ansatz (erst alle Daten laden und dann anzeigen).
Ich weiß natürlich nicht, ob in Win 11 in dieser Hinsicht tatsächlich etwas gemacht wurde - sollte nur ein Beispiel sein
Mein Punkt ist Benchmarks sind nicht alles wenn man die Performance einer UI beurteilen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Wenn da keine große technische Änderung vorgenommen wurde ist das halt Kopfsache. Damit kann man aber nicht hingehen und sagen es ist schneller weil man sowas reproduzierbar nachweisen muss. Das ist nunmal hier nicht der Fall ;)
 
Mein PC wurde auch seit eine Woche Windows 11 ausgerollt worden wie auf dem Screenshot vom ersten Post. Nur ich bin noch unentschlossen weil ich immer wieder die Berichte lese, Windows 11 läuft auf AMD CPU langsamer, spuckt Bluescreens, stürzt wieder ab oder einige Spiele laufen nicht. Ich behalte vorerst noch Windows 10 21H1, Stabilität und Geschwindigkeit sind mir wichtiger. Ich zocke viel am PC. (R7 5800x, RTX 3070)

Ich hoffe nicht dass mein PC plötzlich ungefragt Windows 11 installiert wird, wenn ich nichts anklicke. :freak:

Nur mein Laptop rollt trotz Kompatibel (läuft noch 20H2) immer noch nicht Windows 11 raus trotz gleicher Standort und Internet zuhause. Ich würde es lieber erst auf meinem Laptop testen bevor es mein PC antun. Ist das Normal? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Nur mein Laptop rollt trotz Kompatibel (läuft noch 20H2) immer noch nicht Windows 11 raus trotz gleicher Standort und Internet zuhause. Ich würde es lieber erst auf meinem Laptop testen bevor es mein PC antun. Ist das Normal?
Kommt in Wellen, wie mehrfach berichtet. Und du kannst ja selber updaten, das muss nicht über das Update laufen. Backup vorher nicht vergessen!

Das mit dem AMD ist behoben soweit mir bekannt.
 
Helge01 schrieb:
Das wäre unter Umständen ein Grund nicht zu wechseln. Das Farbmanagement von Windows 11 ist zurzeit noch kaputt. Machst du alles in sRGB gibt es keine Probleme, aber sobald ein anderer Farbraum und ein kalibrierter/profilierter Monitor zum Einsatz kommt, sollte man noch Abstand nehmen.
An was machst du das fest, egal in welchem Farbmanagement ich arbeite, stelle ich nichts nachteiliges fest.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Möglicherweise war dein System vorher etwas vermüllt. Win 11 hat auf deine genannten Arbeiten sehr wenig Einfluß.
Im Gegenteil, ich bin da sehr penibel und habe wirklich nur die nötigsten Programme die ich brauche. Wenn ich wirklich mal was teste, dann in einer virtuellen Umgebung.
 
Ich habe mit dem Upgrade meines Rechners vor 2 Wochen auf 12700K auch gleich Windows 11 Installiert.
Alles läuft problemlos und schnell, von Steam über Origin über GOG über Wargaming über EPIC und diverse Flugims usw. Also wirklich NULL Probleme.
Einzige Gewohnheitsänderung: Habe die Taskleiste gleich wieder nach links unten verfrachtet.
 
Frühestens mit dem nächsten großen Win11 Release oder dem danach.
Möglicherweise sogar bis Win10 EOL geht.
 
@Goldsmith Eizo hat erst vor ein paar Tagen eine Version vom ColorNavigator herausgebracht, die einen Fehler vom fehlerhaften Farbmanagement von Windows 11 umgeht.

Der nächste Fehler ist, dass das Gerätefarbprofil vom Monitor nicht von Windows geladen wird. Für diesen Fehler konnte Eizo keine Umgehung bauen. Für Windows gibt es nur noch sRGB als Monitorfarbraum. Das siehst du auch wenn du die Farbverwaltung von Windows 11 aufrufst, dort steht als Geräteprofil nicht dein zuvor erstelltes Monitorprofil drin, sondern statt dem Geräteprofil der Arbeitsfarbraum sRGB (völliger Quatsch). Hat man einen Monitor der aber ein eigenes Geräteprofil hat, z.B. auf AdobeRGB kalibriert und profiliert, dann werden die Farben in Anwendungen mit Farbmanagement wie Photoshop falsch dargestellt.

Color management may not work on Windows 11 depending on the retouching software. Please check the Windows 11 support status of the software.

Due to a bug in the OS, it is not possible to get the ICC profile information even though the ICC profile has been correctly applied to the OS.
There is currently no solution within the software settings.
We highly recommend not using a PC installed with Microsoft Windows 11 for the time being.
Quelle Eizo

Das Lustige ist, dass unter Einstellungen / System / Anzeige das richtig Geräte Farbprofil dem jeweiligen Monitor zugeordnet ist, nur funktioniert das nicht.

Dieses kaputte Farbmanagement ist aber nicht neu, den gleichen Fehler gab es auch schon mal bei einer Version von Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
coasterblog schrieb:
Gefühle taugen in der IT nichts. Es lässt sich alles messen. Und das hat man schon getan ;)
Lass das nich Apple hören. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mein Ryzen 3700x mit X570 Board lief bis letzte Woche noch mit einer uralten UEFI Version und hat immer wieder mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen gehabt. Daher endlich AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C aufgespielt und dabei auch gleich Windows 11 clean installiert. Läuft problemlos, sieht gut aus, die Taskleiste ist mir noch zu limitiert, aber das wars auch schon. Startmenü nutze ich bis auf die Suche nicht und in den Einstellungen musste ich mich erstmal zurechtfinden. Wüsste nicht, warum ich zu W10 zurück wechseln sollte.
 
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann warte halt noch was ab und bleibe erst mal bei W10, Zeitdruck besteht ja im Moment nicht. Wenn Du neugierig auf das neue Windows bist, dann probier es halt aus. Ich habe es jetzt auf 2 Geräten laufen, einem Surface und meinem Haupt-Rechner und beide laufen tadellos. Steam, Spiele, RGB-Spielereien, Ryzen Master, Ubi Launcher, selbst die etwas exotische Steuersoftware für meine 500-Tastenmaus läuft.

Meine persönliche Erfahrung ist die, dass W11 stabil und problemlos funktioniert. Andere haben vielleicht Probleme. Ich gehe davon aus, dass W11 im jetzigen Stadium schon sehr stabil ist und auf vielen Geräten gut läuft.

Wenn Du ganz sicher sein willst, dann lass es, wenn Du auch mit eventuellen Zickereien leben kannst, dann mach es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben