Wechsel aus Strom-Ersatzversorgung in Grundversorgung möglich?

Die spinnen ja wohl đŸ˜« die Strompreise sinken doch eigentlich wieder
 nunja ich habe nun gekĂŒndigt und hoffe dann das die Grundversorgung in Berlin nicht auch so irrwitzig teuer wird

Bin echt froh hier fĂŒr 2 Jahre 32 Cent abgeschlossen zu haben:
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2021206

Und das Angebot gab es locker ĂŒber 1 Monat, da konnte jeder zuschlagen. Bei mir hat die ganze Familie + Verwandtschaft nicht gezögert.

Die zwei Jahre gehen auch vorbei :D.

Pym schrieb:
In dem Link steht bei Vertragsdauer und Preisgarantie nur was von 12 Monaten.
Es gab 12 Monate (Eprimo) und 24 Monate (Eon)

wickedgonewild schrieb:
Die zwei Jahre gehen auch vorbei :D.

Da dĂŒrfte sich der Strompreis (hoffentlich) einigermaßen normalisiert haben, bei Sprit gehtÂŽs zur Zeit ja auch langsam aber sicher wieder in die andere Richtung, heute fĂŒr 1,58€ Super getankt :daumen:

Na, mein Vertrag bei Vattenfall hat eigentlich eine "Preisgarantie" mit einer Laufzeit bis Ende 2023.
Laut Postbrief wird nun ab 1.Februar mein Tarif von 25 auf 40 Cent KW/h angehoben plus etwa 2 Euro mehr GrundgebĂŒhr.

Wenn man keine Hotline erreicht, keine E-Mail ankommt einfach mal den alten Postweg per Postbrief probieren und um Übernahme in die Grundversorgung bitten, das soll bei einigen Leute funktioniert haben.

Was soll das fĂŒr eine Preisgarantie sein? Entweder, Du hast eine vertragliche Preisgarantie (meist eine eingeschrĂ€nkte, die dann aber auch nur Erhöhungen wegen erhöhter Steuern, Abgaben oder Umlagen zulĂ€sst), oder nicht.

Von daher wĂŒrde ich erst einmal die Forderung von Vattenfall ablehnen, falls es eine vertragliche Preisgarantie gibt:
https://www.merkur.de/wirtschaft/en...dorf-beschaffung-weitergeben-zr-91756132.html

Oder auch hier
https://www.verbraucherzentrale.nrw...z-garantie-und-ploetzliche-kuendigungen-69345

Wir sind ja beim Strom und nicht beim Gas.

Eine Preisgarantie ist offenbar eine Frage der Definition. Mir ist aufgefallen, dass z.B. bei Hamburg Energie die Tarife fĂŒr Ökostrom zwischen

eingeschrÀnkter Preisgarantie (inkl. Energiepreis und Netzentgelte, exkl. Steuern, Abgaben und Umlagen) und

voller Preisgarantie (umfasst alle Preisbestandteile einschließlich der Mehrwertsteuer) unterschieden werden.

Preisgarantie ist es halt nur, solange gewisse "UmstÀnde" nicht eintreten, die sie ausser Kraft setzen...
ErgÀnzung ()

"1. FĂŒr diese Preise gilt eine eingeschrĂ€nkte Preisgarantie fĂŒr 24 Monate ab Lieferbeginn. Ausgenommen sind Änderungen der EEG-Umlage, der KWKG-Umlage, der Umlage nach § 19 StromNEV, der Offshore-Netzumlage, der Umlage fĂŒr abschaltbare Lasten, der Strom- und der Umsatzsteuer. Ausgenommen sind ferner PreisĂ€nderungen, soweit kĂŒnftig neue Steuern, Abgaben, Umlagen oder sonstige staatlich veranlasste, die Beschaffung, Gewinnung, Erzeugung, Speicherung oder den Verbrauch von elektrischer Energie sowie die Netznutzung (Übertragung und Verteilung), den Messstellenbetrieb oder die Messung betreffende Mehrbelastungen oder Entlastungen wirksam werden."

ZurĂŒck
Oben