Wechsel bzgl. Mainboard, Cpu und Ram

Schizokren

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB'ler,

vor ungefähr 3 Wochen ist mir mein Mainboard kaputt gegangen, warum weiß ich bis heute noch nicht. Wie dem auch sei, ich würde sowieso meine CPU wechseln, deshalb bin ich hier.

Ich hätte gerne eine CPU in Richtung I7 7700, habe mich natürlich auch etwas schlau gelesen und gesehen, dass gegen August sowieso neue CPU’s kommen mit 6 Cores und so weiter. Aber meiner Meinung nach brauche ich für meine ganzen Games nicht mehr als 4 Cores.

Mainboard hätte ich natürlich gerne ein passendes zur CPU, was es so für den 7700er gibt weiß ich nicht mehr wirklich. Es sollte von Asus sein und vielleicht für die Zukunft einen M2 Slot besitzen. Was mir gerade noch in den Sinn kommt, ich benötige relativ viele USB-Ports. Je mehr desto besser und ja ich habe USB-Hubs ;-)

Arbeitspeicher kommt dann natürlich aufs Mainboard an. Ich habe zurzeit 32 GB DDR3 Ram installiert und hätte auch gerne wieder 32 GB verbaut. Wenn ich auf DDR4 gehe ist das aber auch nicht das Problem, natürlich kostet es alles ganz gut.

Und zu guter letzt benötige ich noch eine AOI-Wasserkühlung für die CPU, zurzeit ein Corsair H100i.

Preislich würde ich zwischen 800 und 1000€ liegen, aber nicht darüber.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen ;-)

Kauf dir ein neues/gebrauchtes Sockel 1155 Board, neukauf von CPU, Board und RAM bringt nur wenige % Mehrleistung. Daher reine Geldverschwendung.

Coca_Cola schrieb:
Kauf dir ein neues/gebrauchtes Sockel 1155 Board, neukauf von CPU, Board und RAM bringt nur wenige % Mehrleistung. Daher reine Geldverschwendung.

Du meinst ich sollte wenn dann auf neue CPU’s warten, bevor ich hier Geld investiere, was mir dann vielleicht später fehlt?

Ich sollte also einfach nur das Board ersetzen und es dabei belassen, danke für deine Ehrlichkeit.
Hast du vielleicht eine Empfehlung bzgl. 1155 Board?

Du solltest nicht auf neue CPUs warten, sondern dann aufrüsten wenn es sich auch lohnt bzw. du deutlich mehr Leistung brauchst.
Momentan ist das Leistungsplus idr. ein Witz, ob sich die nächsten 1-2 Generationen so viel tut ist fraglich. Dies hängt auch von der Software/Spieleentwicklung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du mir das sagst, was mehr Leistung bringt habe ich nicht so auf dem Schirm, hatte mich damit jetzt lange nicht auseinander gesetzt.
Ja dann werde ich mich mal nach einem 1155 Board umsehen und das große Upgrade vorerst aus.

Ja, wäre im Moment wirklich Geldverschwendung.
Vor allem bei den momentanen RAM Preisen auch noch 32GB gleich wieder zu kaufen...
Würde auch nur das Board tauschen, die wirst du aber wohl nur noch gebraucht finden. Ein 7700, vor allem ohne K wäre kein wirklich lohnendes Upgrade in meinen Augen

Zurück
Oben