Windows 11 und seine Folgen bzgl. Mainboard

Goose

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Interl Core i7-4771 CPU
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24 GB DDR3 G-Skill
  • Mainboard: Gigabyte Z97X-Gaming 7 (BIOS F8 = aktuell)
  • Netzteil: 850 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon T28 (glaub ich)
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: Corsair MP600Core XT
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Fehlerbeschreibung

Also langsam komme ich mir von Microsoft richtig vearscht vor. Ich habe zwar Win 10 auf meinem Rechner, da aber der Support endet, wollte ich schonmal für Win 11 vorrüsten. Aus diesem Grund habe ich mir nun extra ein TPM Modul für kleines Geld gegönnt, da mein Mainboard dieses unterstützt und auch ein Steckplatz dafür vorgesehen ist. Leider aber kann ich im Bios oder UEFI, ganz egal, dieses Modul, bzw. Secure Boot, nicht aktivieren. Egal was ich ändere, es steht immer Secure Boot deaktiviert und TPM Modul nicht aktiv. Auch in den Windows Informationen steht dieses Modul als deaktiviert. Es muß aber funktionieren, da die LED auf dem Modul leuchtet.

Jetzt habe ich also das Modul, kann es aber nicht verwenden, da es sich nicht aktivieren läßt, obwohl ich es im Bios aktiviert habe und der Softkey definitiv auf "aktiviert" steht.

???

Aber dann geht es ja noch weiter. Ich habe jetzt auch noch ein Win 11 Testprogramm durchlaufen lassen und obwohl die Systemvoraussetzungen 2 Kerne oder mehr vorschreiben und meine CPU 4 Kerne hat, wird meine CPU, laut Microsoft Testprogramm, nicht unterstützt.

Wenn das so ist, dann kann ich meinen Rechner also nächste Jahr dann in den Müll werfen, wenn der Support für Win 10 abgestellt wurde. Ich habe derzeit aber kein Geld um mir einen neuen Rechner anzuschaffen, was persönliche Gründe hat. Und wenn ich jetzt eine neue CPU benötige, dann muß ich auch ein neues Mainboard einbauen und dann kann ich gleich einen neuen PC bauen.

Das gute ist, mein Gehäuse steht noch top da und kann weiter verwendet werden und ich habe hier auch noch ein nigelnagelneues beQuiet Straight Power 11 Pemium Netzteil mit 1200 Watt herum liegen. Noch Originalverpackt und eingeschweißt. Was aber egal ist, denn mit einer neuen CPU benötige ich auch einen neuen CPU-Kühler, Mainborad sowie RAM. Und wegen Silent Hill, was ich schon vorbestellt haben, brauche ich auch noch eine neue Grafikkarte und das sind alles in allem weit über 1.000,- Euro, da schon ie aktuelle 4070 TI knapp 1.000,- Euro kostet.

Und hinzu kommt noch, wenn ich nur auf UEFI boote, dann kann ich von keinem Laufwerk booten, wo aber mein Win. drauf ist. Das UEFI zeigt mir überhaupt keine Laufwerke an, sondern nur den Windows Bootloader. Zur Neuinstallation der Windows benötige ich aber ein CD Laufwerk.

Ich bin gerade a bisserl am verzeifeln..

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee.

Danke schonmal.

LG.

Chris
 
Goose schrieb:
Aber dann geht es ja noch weiter. Ich habe jetzt auch noch ein Win 11 Testprogramm durchlaufen lassen und obwohl die Systemvoraussetzungen 2 Kerne oder mehr vorschreiben und meine CPU 4 Kerne hat, wird meine CPU, laut Microsoft Testprogramm, nicht unterstützt.
Offiziell unterstützt Windows 11 von Intel Core nur Prozessoren der Serie 8000 oder neuer, siehe hier. (Xeons, Atoms, etc. mal ausgeschlossen)

Du kannst natürlich mittels Rufus o.Ä. den Installer patchen sodass du trotzdem Windows 11 installieren kannst, aber ist dann nur fraglich wie lange (oder ob du überhaupt) dann noch Windows Updates bekommen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und schiz0
Windows kannst du auch über einen USB-Stick installieren. Geht auch viel schneller als von einer DVD.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Goose schrieb:
Also langsam komme ich mir von Microsoft richtig vearscht vor.
Das ist jetzt hart, aber du bist selbst schuld. Die Systemanforderungen von Windows 11 sind wohlbekannt, da gehört nicht nur TPM zu - sondern vor allem eine passende CPU. (TPM ist da i.A. Beifang).

Goose schrieb:
Wenn das so ist, dann kann ich meinen Rechner also nächste Jahr dann in den Müll werfen, wenn der Support für Win 10 abgestellt wurde.
Wirst du mit vorgehaltener Waffe gezwungen Windows zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, aragorn92, coasterblog und 4 andere
Goose schrieb:
Wenn das so ist, dann kann ich meinen Rechner also nächste Jahr dann in den Müll werfen, wenn der Support für Win 10 abgestellt wurde. Ich habe derzeit aber kein Geld um mir einen neuen Rechner anzuschaffen, was persönliche Gründe hat. Und wenn ich jetzt eine neue CPU benötige, dann muß ich auch ein neues Mainboard einbauen und dann kann ich gleich einen neuen PC bauen.
Oder dich nach nem vernünftigen OS umsehen, welches kein TPM oder sonstige neue Hardware braucht, und dich damit vertraut machen.
 
Mordenkainen schrieb:
aber du bist selbst schuld.
Auf den Punkt.

Nicht nur dass die Voraussetzungen überall zu finden sind, auch zig Seiten und Threads alleine hier auf CB zeigen was die Nutzer davon halten. Und vorab: es gab mal eine News dass MS mit der Entwicklung von Win 12 angefangen hat mit dem Schwerpunkt noch mehr Sicherheit. Also sie werden wohl nicht davon abgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Goose schrieb:
Ich habe zwar Win 10 auf meinem Rechner, da aber der Support endet, wollte ich schonmal für Win 11 vorrüsten
w10 support ende im oktober 2025, du hast also noch gute zwei jahre zeit dir gedanken darüber zu machen und da die kiste mit der 1070 vielleicht auch halbwegs eine gamingkiste sein soll, hast du bis dahin ja vielleicht schon was neues gekauft und machst dir jetzt grade unnötig viele gedanken über ungelegte eier.

nicht alles gelesen, sorry^^

nur so am rande :)
 
Goose schrieb:
Wenn das so ist, dann kann ich meinen Rechner also nächste Jahr dann in den Müll werfen, wenn der Support für Win 10 abgestellt wurde.
2 Jahre. Das ist noch einiges.
edit: Alter, nur Sekunden von einander weg ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Goose schrieb:
Leider aber kann ich im Bios oder UEFI, ganz egal, dieses Modul, bzw. Secure Boot, nicht aktivieren. Egal was ich ändere, es steht immer Secure Boot deaktiviert und TPM Modul nicht aktiv.
Das hat mit Windows aber primär weniger zu tun. Da ist vielleicht CSM aktiv oder sonstige Einstellungen, die das scheinbar verhindern. Auch Secure Boot funktioniert grundsätzlich auch TPM. Windows 11 lässt sich ebenfalls ohne TPM installieren, braucht dafür nur ein angepasstes Installationsmedium. Es könnte sein, dass Windows-Upgrades danach ebenfalls über diesen Weg installiert werden müssten, es ist aber aktuell nicht genauer bekannt.

Goose schrieb:
Wenn das so ist, dann kann ich meinen Rechner also nächste Jahr dann in den Müll werfen, wenn der Support für Win 10 abgestellt wurde.
Entgegen häufiger Panikmache endet der Support von Windows 10 erst in über zwei Jahren.
 
Goose schrieb:
Also langsam komme ich mir von Microsoft richtig vearscht vor.
Wie üblich liegt es aber eher am USER
Goose schrieb:
Aber dann geht es ja noch weiter. Ich habe jetzt auch noch ein Win 11 Testprogramm durchlaufen lassen und obwohl die Systemvoraussetzungen 2 Kerne oder mehr vorschreiben und meine CPU 4 Kerne hat, wird meine CPU, laut Microsoft Testprogramm, nicht unterstützt.
Entweder Du hast hier nicht nachgelesen oder Du kannst nicht richtig sehen?

https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors
Goose schrieb:
Wenn das so ist, dann kann ich meinen Rechner also nächste Jahr dann in den Müll werfen, wenn der Support für Win 10 abgestellt wurde.

warum nicht wie so viel auch einfach mal was anderes versuchen. zb ein Linux Mint ist kostenlos und super easy zu bedienen.
Goose schrieb:
Das gute ist, mein Gehäuse steht noch top da und kann weiter verwendet werden und ich habe hier auch noch ein nigelnagelneues beQuiet Straight Power 11 Pemium Netzteil mit 1200 Watt herum liegen. Noch Originalverpackt und eingeschweißt. Was aber egal ist, denn mit einer neuen CPU benötige ich auch einen neuen CPU-Kühler, Mainborad sowie RAM. Und wegen Silent Hill, was ich schon vorbestellt haben, brauche ich auch noch eine neue Grafikkarte und das sind alles in allem weit über 1.000,- Euro, da schon ie aktuelle 4070 TI knapp 1.000,- Euro kostet.
Hier wäre es dann doch sinnvoller sich eine günstige Konsole zu kaufen!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zunächst einmal danke für die Info´s.

Ja, habe mich da verschrieben, meinte ja eigentlich in zwei Jahren mit Win 10. Obwohl zwei Jahre in der heutigen schnellebigen Zeit auch nur noch ein Augenzwinklern ist. ;-) Die zwei Jahre sind schnell vorbei. Trotzdem bleibt das Problem und Microsoft hat mich damals von meinem Lieblings Windows 7 schon zu Win 10 gezwungen. Am liebsten wäre mir wieder ein Support von Win 7. Lief auf meinem System so und so am besten.

Ich habe schon versucht mich mit Linux abzufreunden, kann bislang damit aber nichts anfangen. Das Proble ist, ich bin zwar gut darin PC zusammen zu schrauben, aber leider nicht so sehr in Softwarfragen. Und ich habe hier ein Notebook mit Linux auf welchem ich leider meine Spiele nicht spiele kann, da diese dort nicht laufen. Und das komische, ich kann damit nicht einmal die Steam Spiele öffnen. Und ich habe keine Ahnung woran das liegt. Habe Linux Ubunto probiert. Habe Windows FX Probiert und und und. Überall das gleiche Problem. So zum Arbeiten ist Linux schon nicht schlecht, aber beim Thema spielen finde ich es leider unterirdisch schlecht. Obwohl ich mit den Befehlszeilen schon zureckt komme.

Deshalb benutze ich gerne Windows. Spiel einlegen, starten, läuft!

Ich habe im Bios udn auch im UEFI die CSM Einstellung gesucht, aber nicht gefunen. Keine Ahnung wo die versteckt ist. Das komische, im UEFI finde ich nicht einmal die Secure Boot einstellungen, sondern nur um BIOS. Habe auf meinem Rechner 3 Darstellungsoptionen für mein Dual UEFIBios.

TPM Unterstützung, die einzige Einstellmöglichkeit im Bios, habe ich jedenfalls aktiviert. Trotzdem zeit das Bios und Windows das TPM Modul als inaktiv.

Neu neue GraKa brauche ich wegen Silent Hill 2 so und so, nur so muß ich nun gleich einen neuen PC aufsetzen. Ich hätte gehofft diesen PC noch ein bichen Nutzen zu können. Den laufen tut meine Rechner 1a. Nie Probleme und zuverlässig ohne Ende.

Nun ja, keine Ahnung mehr.

Danke trotzdem für die Antworten
 
Ich verstehe das Gejammer nicht wirklich. In 2025 ist Deine CPU 12 Jahre alt. Wie lange, Deine Meinung nach, soll sich MS mit derart alter Hardware rumschlagen? Die Anforderungen der Software an die Hardware ändern sich halt ständig. Und das heute deutlich schneller als es noch zur Zeiten Deiner 4xxx CPU war.

Erfüllt Deine Hardware nicht die Anforderungen der Software, dann bist Du eben raus aus dem Spiel.

Warum genau hast Du das TPM Modul gekauft? Selbst wenn es laufen würde, Deine Hardware wird damit nicht Win 11 kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, wolve666 und aragorn92
In dem Punkt nicht richtig gelesen bin ich selbst schuld. Ich habe nur gelesen eine CPU mit 2 Kernen oder mehr und das hat mein i7 in jedem Fall. Das Microsoft hier auch noch eine aktuellere CPU vorschreibt ist mir entgangen.
 
Nun, ist passiert. Du hast etwas Geld verbrannt.

Nutze doch weiter Win 10, mind. noch 2 Jahre. Evtl. ja nioch mehr. Dann wird es evtl. auch Zeit für neue Hardware und der i7 kann mit Linux weiterleben als Office Maschine z.B.; weil deine CPU ist für viele Dinge noch nicht schlecht.

Unser Unternehmen hat ausgediente Dell Rechner immer an Schulen etc. gespendet. Auch eine Möglichkeit.
 
Ich habe hier mal eine Kritik an einige Leute, welche mir Antworten. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe gesucht habe. Ich brauche keine "dummen" Belehrungen von Leuten, welche einen "Gelscheißer" zuhause haben und sich jeden PC leisten können, welchen sie wollen. Ich habe nun mal ein altes System und aus Gründen, welche ich hier nicht weiter erläutern werde, muß dieses System einfach noch halten. Und dabei ist mir scheiß egale wer meint, daß ich dann Pech gehabt habe oder raus bin!!!

Und das ein Konzern wie Microsoft, welcher hier aus niederen Beweggründen, reiner Geldgier, meint, alle paar Jahre ein neues Betriebssystem auf dem Markt schmeißen zu müssen und dafür meint den Support der alten Betriebssysteme einstellen zu müssen, finde ich nicht in Ordnung!

Jeder hat seine Meinung und das ist meine Meinung. Ich habe aber kein Interesse daran ständig beschimpfft zu werden oder mich rechtfertigen zu müssen, warum ich ein altes System aufrecht erhalten muß.

Also haltet euch mit euren "dummen" Komentaren bitte zurück. Ich freue mich über jede Hilfe, kann aber keine "dummen" Kometare mehr hören.

Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB
Wir haben die Voraussetzungen aber nicht gemacht. Auch wenn ich bei weitem nicht mit allem einverstanden bin was MS tut oder verlangt hat das doch schon einen gewissen Hintergrund.

Und ja, leider endet auch igendwann die Aera einer bestimmten Hardware. Und ich habe hier auch noch ein 3rd Gen Intel und einen i5 der Generation 4. Beides noch für einen gewissen Zweck in Nutzung. Wird aber schon grenzwertig und sobald diese Grenze geknackt ist erfolgt die Ausmusterung. Aber wenn man moderne Software nutzt muss der Unterbau auch dazu passen.

Goose schrieb:
Und das ein Konzern wie Microsoft, welcher hier aus niederen Beweggründen, reiner Geldgier, meint,
Ok, ich nutze meinen Win 7 Schlüssel seit Beginn an. Zuletzt in einem anderen Thread noch ausgerechnet dass es ca. 50 Cent/Monat waren bisher oder so, müsste ich nochmal nachsehen.

MS hat das Update von 7 auf 8 auf 10 auf 11 quasi geschenkt!

Ich verstehe einen Rant, er muss allerdings fundiert sein und nicht rein emotional. ;)

edit:
64 Cent/Monat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, wolve666, Markchen und 2 andere
Bitte meine Kritik richtig verstehen. Ich meinte nicht diejenige, welche mir richtig antworten. Nur solche Antworte wie, übertrieben jetzt, schmeiß dein System weg, oder was willsten noch damit oder so, sowas will ich nicht hören.

Und Coasterblog, daß war keine Kritik an dir. Ich kann mit kostruktiver Kritik durchaus umgehen, nur nicht mit hochnäsigen Aussagen. Ich würde mir nur zu gerne einen neuen Rechner zulegen und die Bauteile dafür liegen bei Alternate auch schon in meinem Warenkob. Das Problem ist nur, daß ich momentan einfach keine 5.300,- Euro rumliegen habe. Ich brauche nämlich nicht nur einen PC zum spielen, sondern auch zum arbeiten und mein CAD Zeichenprogramm, welches auf Win 10 gerade noch läuft, läuft unter Win 11 definitiv nicht mehr, da es zu alt ist. Und das Ersatzprogramm von meinem Hersteller liegt hier preislich bei gut 7.000,- Euro.

Und nebenbei muß ich dann auch noch eine 4-köpfige Familie ernähren. Das aber nur als kleine Hintergrundinfo.
 
Naja viel Möglichkeiten hast du jetzt nicht aber ein paar Optionen hast du ja schon.
Spar auf was neues, nimm eine anderes OS, versuche Windows 11 ohne TPM zu installieren oder nutze einfach Windows 10 weiter ohne Support. Mehr können wir dir hier auch nicht sagen.

Mal nebenbei, wenn du das System und die Software beruflich brauchst um Geld zu verdienen dann kannst du das doch von der Steuer absetzen. Oder dein Arbeitgeber soll es dir stellen. Dann ist ein neues System doch kein Problem.
 
Zurück
Oben