Windows 11 und seine Folgen bzgl. Mainboard

Fallout667, so einfach ist es leider nicht. Das wäre schön, wenn das klappen würde. Aber die Arbeiten auf meinem PC mache ich freiberuflich. Da mein Beruf aber ein anderer ist, lehnt das Finanzamt leider Büroausstattung ab. Habe ich schon versucht. Mir bleibt somit nur die Neuanschaffung irgendwie zu stemmen.

Diesen PC betreibe ich dann einfach mit Linux weiter als Work-Station. Nur leider läuft unter Linux mein Zeichenprogramm nicht! Heul
 
Ich sag's mal so:
Dir wird ja 2025 nicht der Hahn abgedreht. Ich mach mir da jetzt keine Freunde, aber man wird nicht gezwungen, das System in die Tonne zu treten, weil das OS nicht mehr unterstützt wird. Ich selbst bin erst Mitte diesen Jahres von Windows 7 weg. Letzten Endes hängt da immer noch ein bisschen Eigenverantwortung dran.

Zudem: Wie schon jemand weiter oben geschrieben hat, du kannst dir dein Windows 11 auch so anpassen, dass es auch auf alten System läuft. Selbst ist der Mann (oder Frau, oder was auch immer).

Linux wäre eine weitere Option. Ich selbst bin von Windows 7 direkt auf Linux, läuft auf dem Desktop alles prima, Spiele kein Problem. Wenn es für dich nicht auf dem Laptop lief, kann es sein, dass deine Desktoperfahrung ganz anders ist. Mit Spielen hab ich auf dem Laptop unter Linux auch Probleme. Von daher: Vielleicht einfach mal an einem Wochenende eine zweite SSD reinhängen und ausprobieren. Mit einem Dual Boot kannst du auch für CAD zurück in Windows booten und da arbeiten (wenn du dir nach Auslaufen des Supports unsicher bist, einfach Netzwerk deaktivieren).

Zu guter letzt gibt es auch noch Windows 10 Versionen, die noch länger Support haben, aber da geh ich jetzt nicht weiter drauf ein.

Edit: Du könntest noch ausprobieren, dein Zeichenprogramm über Wine oder direkt über Steam unter Linux zum Laufen zu bringen. Gibt manchmal positive Überraschungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Fallout667
Hallo Rallyco,

danke für deine Worte. Da ich die aktuellest Version von Win 10 habe, sollte diese möglichst lange laufen. Trotzdem muß ich für die Zukunft vorplanen.

Unter Steam läuft mein Zeichenprogramm nicht und auch unter Wine hatte ich keinen Erfolg. Das Problem ist, daß nicht einmal das Installationsprogramm startet. Keine Fehlermeldung gar nichts.

Und genau so sieht es bei Spielen aus. Ich kann die anklicken wie ich will, sie starten nicht. Und das, obwohl ich von der Linux Comunity schon viel positives über das spielen mit Linux gehört habe. Das soll alles problemlos laufen. Ich weiß nur nicht wie. Ich finde meinen Fehler nicht. Das Problem, nicht einmal die Steam Spiele starten, obwohl ich Steam und alle Komponenten installiert habe.

Vielleicht muß ich es wirklich mal mit einem Desktop PC versuchen. Allerdings brauche ich hierzu erst eine neue SSD oder HDD.

Ich werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ein neues System anschaffen. Auch wenn ich derzeit überhaupt nicht weiß wie!
 
Ich würde es wirklich noch einmal mit einer zweiten SSD und Linux ausprobieren. Eine kleine mit 256 GB reicht ja, die kostet auch nur 30 Euro oder so.

Dann wegen den Spielen: In Steam alles richtig eingestellt? Proton aktiviert? Eventuell, wenn du noch einmal einen Versuch wagen willst, direkt auf deinem Desktop PC ausprobieren und wenn die Fehler auftreten, in einem Linux Forum oder hier im Linux Subforum mal nachfragen, normal wird immer gern geholfen. Eventuell auch mal eine andere Distribution ausprobieren, Ubuntu hat bei mir nie richtig funktioniert, da konnt ich mich auf den Kopf stellen und Hallelujah singen.
Guck auch mal im Linux Subforum hier selber, da gibt es ein paar Guides und Threads von solchen, die auf Linux umgestiegen sind (oder es versucht haben) und Probleme hatten und lösen konnten.

Ansonsten hast du immer noch Zeit um dir Gedanken über die Hardware zu machen. Du hast auch noch Zeit bis nach dem Supportende. Dual Boot ist auch immer noch eine Möglichkeit, vergiss das nicht.

Edit: Wo ich gerade lese
Und genau so sieht es bei Spielen aus. Ich kann die anklicken wie ich will, sie starten nicht.
Installierst du sie auch über Steam direkt in Linux? Oder nutzt du die Installationen von einem Windowssystem? Wenn ja, ist vermutlich genau da der Hahn begraben.
 
Goose schrieb:
Das soll alles problemlos laufen. Ich weiß nur nicht wie. Ich finde meinen Fehler nicht.
Das gemacht?

1695396556042.png
 
Ha, daß habe ich alles probiert. Ich weiß nicht woran es liegt. Auch die Steam Einstellungen sind richtig. sie starten nur nicht. UNd versucht hatte ich auf meinem Laptop WindowsFX, also der Windwos 11 Klon von Linux, und derzeit ist Linux Mint drauf.

WindowsFX machte während der Instalation schon immr Probleme und lief im anschluß auch extrem langsam und intstabil. Außerdem konnte ich das Tastaturlayout nicht auf Deutsch ändern. Es wurde immer die US Tatsattur geladen.

Linux MInt läuft soweit stabil, nur daß Spiel überhaupt nicht starten. Auch nicht die, welche ich direkt über Steam oder Proton installiert habe.

Na ja, ist jetzt egal. MIch ärger nur, daß dieses dumme TPM-Modul nicht läuft. Na ja. Waren halt 12,- Euro für Müll. Im INternet steht auch immer nur ich soll CSM ausschalten, das Problem ist, ich finde im ganzen Bios dieses CSM nicht. Und Secure Boot kann ich zwar sehen, aber nicht asuwählen. Es ist nur in weiter Schrift und nicht grau hinterlegt. Sprich man kann es nicht anwählen. Man kann nur anwählen, TPM-Modul Unterstützung und die habe ich gestartet. Und meine MIOS Version ist die aktuelle.

Egal. Momentan läuft Win 10 noch und ich muß halt erst mal planen. Derzeit kann ich mein Win. noch gut nutzen.
 
Goose schrieb:
Linux MInt läuft soweit stabil, nur daß Spiel überhaupt nicht starten. Auch nicht die, welche ich direkt über Steam oder Proton installiert habe.
Läuft bei mir unter Mint und Zorin einwandfrei. Aktuelle Versionen natürlich.
 
Du wirst dein Windows auch in zwei Jahren noch gut nutzen könn, da ist noch genug Zeit zum Planen. Da würde ich erstmal entspannt bleiben.

WindowsFX kenne ich überhaupt nicht. Kurze Suche ergab dass du vermutlich LinuxFX meinst. Okay, das macht mehr Sinn ;) Ist auch Ubuntu, genauso wie Linux Mint. Ich würde dir da wirklich den gut gemeinten Rat geben, mal eine Distro auszuprobieren, die nicht auf Ubuntu basiert. MX Linux wäre eine Option (Debian-basiert), Manjaro (Arch-basiert, auch gut für Spiele), wenn du Lust hast auch EndeavourOS (auch Arch-basiert, benutze ich) oder Nobara (Fedora-basiert, auch für Spiele). Vielleicht taugt eine davon mehr und erfüllt deine Ansprüche. Linux ist am Anfang ein wenig wie Identitätsfindung, das kann aber auch Spaß machen.

Den Ärger mit dem TPM-Modul kann ich verstehen, hilft aber im Moment auch nicht weiter. Weiterhin der Tip mit Linux auf dem Desktop (außer, dein Laptop ist dein Hauptsystem, dann müsste man mal weiter gucken).
 
Versuch es mal hier zu fragen welches Linux für Spiele gut ist.
Da sind jede Menge Profis die dir vielleicht auch mit deinem CAD-Programm (welches überhaupt?) helfen können. Ubuntu kannst Du jedenfalls in der Hinsicht vergessen.
Garuda soll für Spiele gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Goose schrieb:
Und das ein Konzern wie Microsoft, welcher hier aus niederen Beweggründen, reiner Geldgier, meint, alle paar Jahre ein neues Betriebssystem auf dem Markt schmeißen zu müssen und dafür meint den Support der alten Betriebssysteme einstellen zu müssen, finde ich nicht in Ordnung!
Du hast aber schon festgestellt, dass Microsoft ganze 10 Jahre ein Betriebssystem Supportet?
Welcher Hersteller versorgt seine Systeme den sonst noch so 10 Jahre lang mit Updates?

Da braucht man sich nicht aufregen, man weiß genau wann der Support endet und das man sich halt dann in der Zeit mal Gedanken für was neues machen muss.

Bei Smartphones kann man sich ja mittlerweile glücklich schätzen, das da bei paar Herstellern mittlerweile 4-6 Jahre Support drin sind.
Bei Android Systemen ist es noch nicht lang her, da gab es nur 1-3 Jahre Support, und danach muss man sich wieder was neues holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mich nervt der Blödsinn tatsächlich zwar auch (ich bin noch mit nem i5-2500k auf 5,2 Ghz hochgetaktet unterwegs) aber darum muss man ja nicht rumschimpfen.

Nach etwas längerer Zeit kann man sich doch auch durchaus mal was neues zusammenschrauben. Weh tun, wird mir das in 2 Jahren dennoch, denn die Karre hier rennt wie ne Sau durchs Dorf. :D

11 nutze ich schon auf dem Laptop und nach einigen Einstellungen (reine Win-Einstellungen) sehe ich da keinen Unterschied mehr.

Linux kommt für mich (leider muss ich sagen) nicht in Frage. Ich brauche das 365 alleine wegen Excel (komm mir bitte keiner mit Calc...) und die Vorzüge des MS-Accounts (5 x 1 TB in der Cloud) will ich für den Family-Account auch nicht missen.
 
Goose schrieb:
das Problem ist, ich finde im ganzen Bios dieses CSM nicht.
Laut Handbuch unter Bios Features zu finden, da halt Windows 8 Feature auf Windows 8 stellen und dann gibt es da den CSM Mode, den man deaktivieren kann
Screenshot_20230922_193411.jpg
 
Goose schrieb:
Ich habe derzeit aber kein Geld um mir einen neuen Rechner anzuschaffen

Goose schrieb:
ich habe hier auch noch ein nigelnagelneues beQuiet Straight Power 11 Pemium Netzteil mit 1200 Watt herum liegen.

Goose schrieb:
Und wegen Silent Hill, was ich schon vorbestellt haben, brauche ich auch noch eine neue Grafikkarte und das sind alles in allem weit über 1.000,- Euro, da schon ie aktuelle 4070 TI knapp 1.000,- Euro kostet.
Ich an Deiner Stelle würde diese Update-Strategie überdenken.... Wofür 1200W Netzteil? Wofür so eine GraKa in Verbindung mit DER CPU???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben