Wechsel der Grafikkarte sinnvoll ?

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, vor allem aus finanzieller Sicht. Auf der anderen Seite ist dein Q9650 dann auch noch etwas Overdone. Empfehlenswert wäre es vielleicht beides zu verkaufen und gegen was kleineres einzutauschen. Du machst finanziell einiges an Plus und kannst dir auch ein kleines, leises System zusammenstellen.

Für Office und Internet reicht jede beliebige Karte, die einen HDMI-Port hat. http://geizhals.at/deutschland/?cat...D+5450~1440_keine~132_256~135_HDMI~1439_keine
Du kannst sogar an eine passive Grafikkarte denken und wenn Video eine Rolle spielt, dann ist AMD der HD 5000-Reihe die beste Wahl. Bspw. die HIS Radeon HD 5450 Silence, die PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green, die PowerColor Radeon HD 5670 Go! Green oder die PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, wenn vielleicht doch ab und zu ein Spielchen drin sein soll.

Man darf nicht vergessen, dass die CB-Testumgebung nicht wirklich geeignet ist, um den Stromverbrauch von Lowend-Karten adäquat zu testen. Das Netzteil ist dafür viel zu ineffizient und die restlichen Komponenten erst recht. Wenn so eine Karte da aber schon 10 Watt ausmacht, dann kann das in einem effizienteren System schon fast 50% ausmachen. Eher noch mehr. Außerdem darf man nicht vergessen, dass man nicht die ganze Zeit im Idle ist, sondern auch so auf Last kommt (Video, 3D in Programmen, OS, Browser usw.). Da ist dann eine kleinere Karte deutlich effizienter. Vor allem sollte man aber an das Finanzelle und die Lautstärke/Abwärme denken. Wenn ich durch den Umbau 200+ € bar auf die Kralle bekomme und danach noch Geld und Lautstärke sparen ... was spricht dann dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt gleich alles zu ändern finde ich auch etwas überstürzt

zudem bringt die graka austauschen nicht wirklich was

mein tipp wäre
warte noch etwas ab, ein halbes jahr oder so

und wenn du dir dann wirklich sicher bist das du keine lust mehr zum zocken hast
dann verkauf den ganzen pc
und hol dir en office pc oder gleich ein laptop (laptop ist denke ich mal das effizienteste und praktischste für office)

kauf dir lieber einzelteile für 300€ baus zusammen ; spiel linux auf und du hast nen system das unter 20 W braucht hdmi unterstüt und wenn du zoken mochtest hast du noch deinen PC

Zurück
Oben