Wechsel Schaltung und Nicht-Schlatung, hilfe !

S4ndM4N

Lieutenant
Huhu CBler, ich habe von der Schule die Aufgabe bekommen eine Wechsel und Nichtschlatung zu zeichnen ! Doch das Doofe ist ich habe schon versucht die Nichtschaltung mit Hilfe von Relais (oder so ^^ ) versucht zu bauen, aber das is noch nen kleines Chaos .... Und bei der Wechsel-Schaltung ist es bei mir nen totales Chaos ...!:freak:

Und nein ,wir haben erst mit dem thema angefangen und haben noch nichtsoviel gemacht.... Und im Physikunterricht erst Reihen - / Parallelschlatungen behandelt...!

Das Niveau soll bitte auf 9. Klasse Gymnasium sein , aber jetzt nicht gleich mit Transitoren und allem anderem ! Aber ich brauche verständliche antworten also alles was ich brauche um die Schaltung zu zeichnen . Das ganze ist im Nwt unterricht also keine großen physikalschen gesätze ! Vielen dank , vielleicht klönnt ihr ja etwas Einscannen oder so , von einem Schaltplan... Vielen dank , Also Wechsel und Not Schaltung...

Vielen dank wäre echt super !

die wechselschaltung ist auf wiki schön erklärt, aber was soll eine nichtschaltung sein?

Edit: aah, jetzt, ja! google hat geholfen

edit: Wechselschaltung hat Poster über mir schon Verlinkt
Als Nicht-Schaltung könnte man ein Relais nehmen ohne Selbsthaltung und kein Stromstoßrelais. An diesen Relais hängt man z.b. die lampe an den öffner kontakt. Sodass beim betätigen des tasters das relais anzieht und den öffner kontakt öffnet sodass die lampe ausgeht und beim loslassen geht sie wieder an weil der kontakt wieder schließt.
Hoffe das war es was du suchtest...
Mfg

Relais???

Warum???

Die Wechselschaltung besteht doch schon aus 3 Kontakt-Schalter, also nimm einfach einen Schalter weg und klemm (zeichne) die Lampe an den Kontakt, welcher die Aus-Stellung darstellt. Fertig ist die Nicht-Schaltung.

LG Spam23

P.S.:
Oder anders, damit man die Wechselschaltung versteht, sollte zuvor die Negierung mittels 3-Kontakt-Schalter verstanden worden sein. :-)))

Zuletzt bearbeitet:
ja habs nun auch rausgebracht ....
danke aber an euch alle habt mir dabei geholfen ;) und nein ich habe es Ganz ohne Relais, einfach eine Lampe an einen Kreislauf von Phase -> Lampe -> schalter -> phase reingebaut
Wenn nun der Schalter drinne war "läuft" phase zu phase, was nicht geht also => Schalter an , lampe leuchtet nicht

wenn nun der Schalter rausgenommen wird verbindet der schalter sich mit einer anderen Null-Leitung also sieht der Fluss dann so aus , Phase -> Lampe -> Offener Schalter -> Nuller und somit leuchtet die Lampe, und ja die Wechselschaltung habe ich dann auch auf Wiki gefunden ... danke :)

Man kanns closen insofern keine diskusionen aufkommen^^

Zurück
Oben